diego123
Goto Top

FORTIGATE VS PFSENSE

Hallo zusammen:
Ich möchte, dass Sie mich bei einer Frage unterstützen, was Sie für mein Diplomarbeitsprojekt empfehlen. Ich plane, einen Firewall-Dienst und einen Antispam-Dienst zu erstellen. Was würden Sie empfehlen, stärken oder pfsense?

Vielen Dank

Diego

Content-Key: 666453

Url: https://administrator.de/contentid/666453

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: godlie
godlie May 06, 2021 at 05:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fachliteratur, Manuals und zum Schluss Google!
Member: cykes
cykes May 06, 2021 at 05:52:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

also für eine Diplomarbeit/-projekt klingt das sehr mager, das würde glaub nicht mal in der Form bei einem FISI als Projekt angenommen werden.
Warum nicht die möglichen Systeme (un nicht nur zwei) am Markt miteinander vergleichen und dann selbst eine Entscheidung treffen?
Aber selbst das ist für ein Diplom wissentschftlich etwas mager. Oder geht es gar nicht um ein Uni/FH-Studium?

Da vieles in die Cloud wandert, würde ich auch das mit in die Betrachtung aufnehmen, gerade in Bezug auf AntiSpam-Lösungen. Vor- und Nachteile von Cloud und on premises entsprechend vergleichen.

Gruß

cykes
Member: mayho33
mayho33 May 06, 2021 at 05:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

Fachliteratur, Manuals und zum Schluss Google!

Meiner Erfahrung damit ist, dass der Blickwinkel klar sein muss und wo der Fokus genau liegt.

In Google findest du vermutlich für beides die 100%-Vorteil-Erklärung. Die Fachliteratur füllt ganze Regale und Manuals gehen selten auf spezielle Bedürfnisse ein.

Darum fragt der TO vermutlich. Er will eine Empfehlung oder einen Leitfaden. Leider reicht mein Knowhow in diesem Fall bei weitem nicht.

Grüße!
Member: Coreknabe
Coreknabe May 06, 2021 updated at 08:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sophos Vs. IPtables?

Ich bin ganz kurz davor, weltbester Netzwerksicherheitsbeauftragtenconsultant zu werden. Dafür muss ich noch einen Aufsatz schreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage: Bügeln oder IPtables?

Das ist doch wohl kaum ernst gemeint, aber ein paar Antwortversuche gab es ja. Schade um den Aufwand.

Gruß
Member: aqui
aqui May 06, 2021 updated at 08:17:30 (UTC)
Goto Top
Jetzt stellt sich mir die Frage: Bügeln oder IPtables?
Bügeln natürlich !!! Weitaus sicherer und vor allem entspannter !!! And...while ironing you can say YOU to me... 🤣
Aber der TO will ja Stärken und gar nicht Bügeln. Also erstmal in die Drogerie und "Stärke" besorgen !!
https://www.dm.de/hoffmanns-fluessigstaerke-fuer-form-und-glaette-p40024 ...
Sicher ein Trollpost !