drestate
Goto Top

Format oder Lösch Script unter Windows XP

Hey

ich bin dabei in der Firma einen Poolplatz Rechner mit einem Lokalen Administrator Acc einzurichten.
Der Rechner wird für jeden Mitarbeiter zugänglich sein und soll zum Brennen, für FTP Clients und Private E-mail Adressen wie z.B. Web.de oder GMX.de, also für alles was wir auf den Arbeitsrechnern nicht sehn wollen den Usern aber doch nicht Verbieten wollen.

Der Rechner hat 2 Partitionen (c: = Windows XP SP2 und d: = Pool-Daten Partition).

D: wird für jeden User übers Netzwerk zugänglich gemacht, damit alle User Daten die z.B gebrannt werden sollen oder per FTP auf einen Server Geschoben sollen nicht immer über unsere File Server Gehn müssen.

So nun aber zu meiner Frage, ich suche eine möglichkeit irgendwie eine Rutiene zu erstellen die, die D: Partition jede Nacht um 24 Uhr Formatiert oder zumindest alle Daten dort Löscht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Im Vorraus schoneinaml Vielen Dank.
Janis

Content-Key: 36810

Url: https://administrator.de/contentid/36810

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2006 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Schon mal was von Geplanten Tasks oder Scheduled Tasks gehört?
Start -> Systemsteuerung -> Geplante Tasks
Dort einen Task auf 00:00 täglich planen, der ruft dann am einfachsten eine Batchdatei mit format d: /FS:NTFS /V:Labelname /X auf, fertig.
Member: drestate
drestate Jul 27, 2006 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Danke

Ja von Geplanten Tasks weiss ich bescheid nur was Batchdatein angeht bin ich leider nicht so geschult.

Funktionieren Geplante Tasks auch wenn sich der Rechner im Standby Modus befindet?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Taskmanager, neuer Task, ausführen täglich 0:00Uhr

Datei zum ausführen: putzen.bat

Inhalt:

@echo off

c:

format /FS:NTFS /V:Pool /u /x d:

exit


oder statt format
del /F /S /Q d:\*.*
rd /S /Q d:\

Gruß - Toni

EDIT: Batch erstellen: Notepad öffnen, Text (s.o.) reinkopieren, speichern unter: putzen.bat (Meldung wegklicken) Fertig!
Wenn keine Meldung kommt, hast Du die Dateierweiterung nicht angezeigt, dann heißt die Datei jetzt: putzen.bat.txt
Das .txt am Ende MUSS weg!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Funktionieren Geplante Tasks auch wenn sich
der Rechner im Standby Modus befindet?

wie schnell fährt ein Auto, wenn der Motor aus ist?
Member: drestate
drestate Jul 27, 2006 at 10:10:20 (UTC)
Goto Top
Vilen Dank habe es hinbekommen
Member: geTuemII
geTuemII Jul 27, 2006 at 11:24:28 (UTC)
Goto Top
Schnell: Geplante Task --> Register Einstellungen --> Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren --> Ok

meinjanur, geTuemII
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Danke, wieder was gelernt (wußte ich wirklich nicht...)

Sorry
Member: Supaman
Supaman Jul 27, 2006 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
du bist dir hoffentlich darüber im klaren, das du mit einem solchen rechner jeder menge spyware, malware und sonstwas ware tür und tor öffnest? ich kenn doch die ganzen spielkinder, die nur "mal eben" die neuste shareware ausporbieren wollen und dabei die allerneueste datamining software gleich mitinstallieren..

auch der schutz der firmendaten wird damit recht weiläufig ausgehebelt, wenn dort per ftp, email etc alles rausgeschickt werden kann.
Member: drestate
drestate Jul 27, 2006 at 13:29:00 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist mir kla das der Rechner damit ein Sicherheitsrisiko Darstellt.
Allerding ist unser AG nicht sehr Groß (in etwa 35 mitarbeiter).

Es ist nur leider Notwendig das wir einen Rechner haben der FTP nach Ausserhalb machen darf und kann. Der Rechner wird allerdings auch aus Sicherheitzgründen Dauerhaft von dem ISA-Server überwacht und alle Logins ins internet oder Per FTP Benötigen eine Authentifizierung eines Domänen Users. Mit der freistellung des FTP-Protokols ist auch nicht gemaint das es den Usern mögllich gemacht werden soll auf jeden x beliebigen Server zu kommen, sondern alle Verbindungen bis auf die Erlaubten werden von dem ISA-Server Blockiert.

Trozdem lieben Dank für den Hinweis