truespin
Goto Top

Flackernder bildschirm und rote querstreifen

hallo zusammen,

habe zur zeit einen pc hier stehen aus dem ich nicht ganz schlau werde.
hier erst mal eine kurze aufstellung des systems:

core 2 duo e6750
nvidia 8800gts
2gig ddr2 ram
win xp sp3 home

nach dem der rechner hochgefahren ist, dauert es ca. 5min bis die ersten fehler auftreten.
der bildschirm wird für kurze zeit schwarz und es werden rote und blaue querstreifen auf dem bildschirm vor dem eigentlichem bild ausgegeben.
dann fängt er immer wieder an kurz zu "hängen". je länger der pc läuf, desto länger dauern diese hänger bis er garnichtmehr kommt...
erst dachte ich das es an dem altem röhrenbildschirm liegt, aber die mausbewegung wird trotz den hängern ausgegeben.

meine befürchtung, die grafikkarte ist hin. leider bin ich mir nciht sicher und weiß auch nicht wie ich mich absichern kann...

kann mir vieleicht jemand weiter helfen bzw. nen tipp geben wie ich auf die ursache des fehlers komme?

gruß,
truespin

Content-Key: 135355

Url: https://administrator.de/contentid/135355

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 06.02.2010 um 18:48:45 Uhr
Goto Top
Hi
auf der UltimateBootCD V5RC1 ist ein Nvidia MemTest Programm mit drauf; ich würde ganz schwer auf GPU/RAM Fehler hin deuten (bzw deren Überhitzung, z.B. durch alternde Thermpads); was passiert denn wenn du im Grafikmenü alle Beschleuingerfunktionen (inkl Combinded Writing) deaktivierst? Dann macht alles deine CPU. Ein permanenter GPU Fehler würde normal ab Boot auftreten (da kenne ich die Streifen schon zu genüge) und ncith erst wenn er warm wird. Den NV RAM Test solltest du mehrfach laufen lassen da deine GPU ja erst warm für Fehler werden muß

Gruß
Sam
Mitglied: truespin
truespin 06.02.2010 um 18:53:10 Uhr
Goto Top
hallo,

an überhitzung kanns meiner meinung nach nicht liegen. die temperatur der grafikkarte liegt bei ca. 58°C.
vielen dank für den tipp! werde ich morgen früh testen... bin gerade etwas entnervt ;)

gruß,
truespin
Mitglied: truespin
truespin 08.02.2010 um 16:07:45 Uhr
Goto Top
hallo,

hab jetzt mal die hardwaretreiber für die grafikkarte beendet.
erst dachte ich das es wieder läuft und war schon dabei hier wieder zu schreiben, dann nach ca.5 - 10min gleiches problem!

bin offen für fast alle tips und tricks!

gruß,
severin
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.02.2010 um 16:21:45 Uhr
Goto Top
Gut dann bleibt der RAM der GK. Hast du die UBCD ausprobiert?
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 08.02.2010 um 16:25:27 Uhr
Goto Top
Istn Hardware Problem, höchstwahrscheinlich Speicher oder der Speichercontroller.
Die Karte kannste einschicken, hatte ich im Aug. letztes Jahr mit meiner GTX280 schon
trotz vergleichbarer Temperatur... kam nach 5 Wochen eine zurück und hat seit Mitte Dez
wieder die gleiche Macke nur das die Core Temperatur dabei auf über 82°C ansteigt,
je nach Spiel was ich starte... nicht bei allen, manche Spiele kann ich trotz besserer Grafik
den ganzen Tag spielen ohne Probs und die Temperatur bleibt auch halbwegs im grünen
Bereich.
Darf meine auch wieder mal einschicken.... ;)

Hoffe das erspart dir noch eine lange Suche, wirst nämlich nix finden.

Mfg.
Mitglied: truespin
truespin 08.02.2010 um 16:53:47 Uhr
Goto Top
hallo,

nein hab ich noch nicht ausprobiert... bin aber gerade am dl.
muss aber sagen, dass ich noch nichts gefunden hab von wegen nvidia mem test...

@Phalanx82:
einschicken bringt mir nichts, da die garantie schon durch ist. außerdem möchte ich mir sicher sein bevor ich mir was neues beschaffe... danke aber trotzdem für den tipp!

gruß,
truespin
Mitglied: truespin
truespin 08.02.2010 um 18:12:40 Uhr
Goto Top
hallo,

ich hab mir die iso jetzt gezogen und getestet! und ich muss ganz ehrlich sein, ich checks nicht ganz ;)
kannst du mir evtl erklären was ich für den nvidia test einstellen muss??

gruß,
severin
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.02.2010 um 21:57:14 Uhr
Goto Top
Hi
schau unter Memory und dann TestMemIV nach; die Erklärung ist ja direkt dabei. UBCD ist es wert aufgehoben zu werden, auch wenn die V5.0 noch einige Menüfehler hat ist sie top aktuell.
Gruß
Sam
Mitglied: truespin
truespin 09.02.2010 um 06:41:27 Uhr
Goto Top
guten morgen,

ja den den test an sich habe ich gefunden. aber ich bin mir sehr unsicher was ich in dem darauffolgendem menü einsellen soll/muss.

gruß,
truespin
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.02.2010 um 06:52:05 Uhr
Goto Top
Drück F11 im Menü dann kommst du zum VGA Memory
Mitglied: truespin
truespin 09.02.2010 um 14:03:09 Uhr
Goto Top
hallo,

werde ich nach der arbeit mir nochmal ansehen. vielen dank!

gruß,
truespin
Mitglied: truespin
truespin 09.02.2010 um 18:22:05 Uhr
Goto Top
hallo,
also ich hab den vgy mem test jetzt gemacht. 3 mal ohne fehler!

ich hab auch nochmal drüber nach gedacht, die fehler treten immer auf, egal ob hohe grafikanforderungen gestellt werden oder nicht.
wenn ich z.b. im explorer arbeite, wird doch alles über gdi bsz. gdi+ berändert. gdi/gdi+ wird soweit ich weiß aber nciht auf der grafikkarte berechnet sonder auf der cpu.
korrigiere mich wenn ich falsch liege...

noch vorschläge an was es sonst noch liegen kann??

gruß,
truespin
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.02.2010 um 22:09:59 Uhr
Goto Top
Hi
ja das ist schon richtig, trotzdem muß deine Grafikkarte dies ausgeben und vorher im VGA RAM zwischenpuffern. Rein theoretisch kann auch dein RAMDAC hin sein sofern du Analog nutzt. Hast du DVI zur Verfügung? Ansonsten bau die Karte aus und teste sie doch mal bei einem Freund? Das macht es aber nicht besser denn der GPU scheint der schuldige zu sein. Dank BGA ist da auch wenig mit mal kurz nachlöten (das klingt nach den 5 Min warm werden). Wie gesagt gegen testen bei einem anderen Rechner inkl Treiber einbinden (ist ja recht harmlos)
Gruß
Sam
Mitglied: truespin
truespin 10.02.2010 um 07:06:00 Uhr
Goto Top
guten morgen,

hmm im moment hab ich wie gesagt nur zwei röhren ohne dvi anschluss daheim rum stehen. werde mir aber heute nen dvi auf hdmi adapter besorgen und das ganze mal am fernseher testen.
an den ramdac dachte ich auch schon. aber legt das wirklich das ganze system lahm?

noch eine wilde theorie von mir:
was ist wenn das netzteil nen schaden hat und die spannungseinbrüche zu groß sind??

gruß,
truespin
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 10.02.2010 um 15:38:09 Uhr
Goto Top
Hi
beim NT Fehler würden keine Streifen auftauchen sondern das Bild wäre typ eingefrohren (Sog Freeze) oder immer mehr Fehler auf dem Desktop usw. Fernseher als Vergleich wäre gut
Mitglied: truespin
truespin 15.02.2010 um 16:44:50 Uhr
Goto Top
hallo,

hab mir jetzt mal das kabel besorgt und werde es heute abend mal testen. morgen früh gibts dann das ergebnis... hoffe das ich dann endlich mal weiß was sache ist.

gruß,
truespin
Mitglied: truespin
truespin 15.02.2010 um 20:46:37 Uhr
Goto Top
hallo,

ich hab das ganze jetzt mal am fernseher getestet.
nach dem ladebildschirm von win xp home bleibt er in dem "windows wird gestartet" bildschirm stehen. nach kurzer zeit wird der fernsehbildschirm schwarz und es passiert nichts mehr...

nun wieder zurück beim alten röhrenbildschirm.
wieder angesteckt und gebootet und bis jetzt (20min) keine probleme... ich kapiers nicht...
aber auch hier ist er im "windows wird gestartet" bildschirm gestanden... ca. 2min. dann ein pieps vom mainboard speaker und explorer wird gestartet...

würde mich freun wenn jemand weiß was hier abgeht ;)

gruß,
truespin


edit:
ok... leider doch nicht. die probleme tauchten wieder auf...
ich würde ja ne neue grafikkarte kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob nicht das mainboard defekt ist... hab keine lust ca. 350€ für ne neue karte auszugeben die mir dann das mainboard wieder zerlegt...
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 16.02.2010 um 16:51:53 Uhr
Goto Top
Hi
vermutlich erkennt er deinen DVI/HDMI Anschuß nicht (sondern nur bis zum BIOS Support, daher ist beim XP Startbild Ende) und würde dann intern umschalten auf deinen (fest konfigurierten) RGB. Nortmal hänge den zweiten an dann siehst du den Desktop, einmal umstellen fertig. Das ändert aber nicht viel das RGB vermutlich defekt ist und du damit entweder KArte oder Monitor tauschen musst.
Gruß
Sam
Mitglied: truespin
truespin 19.02.2010 um 15:09:05 Uhr
Goto Top
hallo,

so habe jetzt die karte getauscht. bis jetzt keine probleme!

vielen dank samvanratt! du hast mir viel weiter geholfen!

gruß,
truespin