leohansy
Goto Top

Firmennetzwerk Release

Hallo
In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen.
Ist die Software dann auf einem Server installiert ? Wie ist das dann auf die jeweiligen Arbeitsplätze verteilt.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wäre nett wenn es jemand für einen Laien erklären könnte.
Wenn dann ein Release rauskommt, muss dann jeder Arbeitsplatz das Release selber durchführen?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal

Content-Key: 667513

Url: https://administrator.de/contentid/667513

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jun 11, 2021 at 15:55:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil es diverse Möglichkeiten gibt.

Webbasiert
Terminalserver
Fatclient aufm Client

Webbasiert: Da liegt die Anwendung aufm Server bzw. im Web in der Cloud und jeder Client hat drauf Zugriff. Da muss nur der Softwareteil aufm Server aktualisiert werden

Terminalserver: Alle arbeiten aufm TS. Da wird die Software auch nur auf dem Server aktualisiert

Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.

Grüße
Member: Leohansy
Leohansy Jun 11, 2021 at 16:15:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Grüsse
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 at 16:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.


Und nicht vergessen: es gibt auch noch so altertümliche Software, die zwar auf den Clients installiert wird, aber einen gemeinsamen "Fileserver" hat -meistens ein mißbrauchter PC mit einer Ordnerfreigabe -, der auf der dann die gemeinsame "Datenbankdatei" liegt. Hier muß auch auf jedem Client die Software aktualisiert werden, aber wenn man Glück hat, hat der Programmierer einen "Update-Ordner" auf dem Fileserver vorgesehen, von dem dann die clients sich automatisch das Update ziehen.

Der Verrücktheiten gibt es da viele da draußen.

lks

PS: Man sollte auch nicht vergessen, daß mancher dieser beknackten Anwendungssoftware bei jedem Update eine "Datenbankkonvertierung" macht., die auch mal schiefgehen kann. Da soltel man sein backup vorher schon griffbereit haben. face-smile
Mitglied: 148656
148656 Jun 11, 2021 at 18:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Jeder Firma macht es anders, jedoch gibt es ein paar gemeinsame Nenner.

Eine Liste von Anbietern zur Softwareverteilung findest du unter anderem hier.

Gruß

C.C.
Member: Leohansy
Leohansy Jun 11, 2021, updated at Jun 12, 2021 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Also vielen Dank erst mal.
Wenn ich es richtig verstehe, sind es Fatclients. Arbeitsplatz mit Desktop PC Betriebssystem Windows gleichzeitiges arbeiten mit mehreren Anwendungen.
Zugriff auf ein gemeinsames Laufwerk ,aber nicht Zugriff auf alle dort liegenden Ordner ( Zugriffsberechtigung), Kein automatisches Update beim Start der Software.
Grüsse