hitman4021
Goto Top

Firma mit 2 Standorten Konzept

Hallo, ich bin gerade am erstellen eines Konzepts für ein Architektennüros mit 2 Standorten.

Ich werde hier jetzt mal kurz den ist Stand aufzählen.
An beiden Standorten sind uralt Linux Server die trotz mehrfachen Anraten einfach nicht getauscht wurden. DIe Server wurden bis jetzt in der Nacht mittels rsync synchronisiert. Nun ist einer der Server leider gestorben. Da nun Handlungsbedarf besteht habe ich mir nun 3 Möglichkeiten überlegt und würde gerne ein paar Meinungen hierzu hören. Das Architektenbüro hat an jedem Standort 8 Mitarbeiter.

Möglichkeit 1: 2 Windows Server 2008 R2 mit DFSR die über eine VPN Verbindung verbunden und Synchronisiert werden. Nur finde ich 2 Server für 16 Mitarbeiter einfach übertrieben.

Möglichkeit 2: Gleich wie Möglichkeit 1 nur mit Linux und Samba

Möglichkeit 3: Einen Windows Server bei uns in der Firma zu dem von beiden Standorten eine VPN Verbindung aufgebaut wird. Bei dieser Möglichkeit sehe ich nun diverse Probleme und Fragen die ich mir leider nicht beantworten kann. 8/8 Mbit Bandbreite würde warscheinlich reichen oder? Gibt es Einschränkungen welche Dienste ich über eine VPN Verbindung nicht anbieten kann? Falls ich die Telefonanlagen auch zu uns in den Serverraum legen würde kann ich innerhalb einer VPN Verbindung QoS einrichten?

Oder habt ihr noch andere Ideen wie Ihr das machen würdet?

Gruß
Hitman

Content-Key: 175147

Url: https://administrator.de/contentid/175147

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Oct 23, 2011 at 16:21:01 (UTC)
Goto Top
Alternative 4: Windows 2008 R2 zum Hoster schaffen oder beim Hoster anmieten dann beide Standorte mit vernünftigen SDSL Anbindungen ausstatten und VPN Verbindungen zum Server aufbauen, fertig.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 23, 2011 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Garfieldt:
Alternative 4: Windows 2008 R2 zum Hoster schaffen oder beim Hoster anmieten dann beide Standorte mit vernünftigen SDSL
Anbindungen ausstatten und VPN Verbindungen zum Server aufbauen, fertig.
Wär das nicht meine Möglichkeit 3 ;)

Gruß
Member: Garfieldt
Garfieldt Oct 23, 2011 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Vorrausgesetzt ihr habt eine 10GB+ Netzwerkanbindung an das Internet mit entsprechender Redundanz und könnt die erforderliche Verfügbarkeit garantieren, würde ich Dir zustimmen. Diese Variante hätte weiterhin den Charme, dass auch nomadic workers gut angebunden wären. SDSL 8MBitnte etwas knapp werden, gerade Architekturbüros haben teilweise sehr große Dateien. Unterm Strich ist bei solch kleinen Firmen Variante 1 oder 2 i.d.R. deutlich günstiger einen vernünftigen Server, für diese Anforderungen, mit 3 Jahren Garantie bekomme ich für unter 1000€ das macht sich für eine SDSL 2Bit gegenüber einem SDSL 8Bit, was dann schon reichen könnte, sehr schnell bezahlt.
Member: EDeVau
EDeVau Oct 23, 2011 at 19:43:22 (UTC)
Goto Top
Also einen Server mit 3 Jahren Garantie incl. Lizenzen unter 1000 € halte ich jetzt mal schwer für ein Gerücht. Das ist dann allerhöchstens ein PC mit Serverbetriebssystem.

Ansonsten würde ich auch zu Möglichkeit 1 raten. Da ist bei einem Ausfall der Datenverbindung zwischen den beiden Standorten immer noch die Möglichkeit zu Arbeiten da und man muss nicht alle Mitarbeiter in die Pause schicken.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 23, 2011 at 20:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDeVau:
Also einen Server mit 3 Jahren Garantie incl. Lizenzen unter 1000 € halte ich jetzt mal schwer für ein Gerücht. Das
ist dann allerhöchstens ein PC mit Serverbetriebssystem.
Ich weiß nicht wenn ich mir was günstiges Aussuche und Lizenzen mit einrechne komme ich nicht unter 3000€...

Ansonsten würde ich auch zu Möglichkeit 1 raten. Da ist bei einem Ausfall der Datenverbindung zwischen den beiden
Standorten immer noch die Möglichkeit zu Arbeiten da und man muss nicht alle Mitarbeiter in die Pause schicken.
Jetzt sind auch alle Pause face-sad Ich weiß nicht warum alle immer nein sagen bis nichts mehr geht und dann muss sofort was her.
Gruß
Member: danielfr
danielfr Oct 24, 2011 at 00:52:42 (UTC)
Goto Top
Hi, Du kannst evtl. auch Windows Small Business Server 2011 Essentials benutzen, der ist recht günstig und unterstützt bis zu 25 User. Allerdings läuft da wohl kein DFSR.