roadmax
Goto Top

Firewall-Router für ein mittleres Netzwerk

Hallo,

ich bin nach dem Defekt unserer Firewall übergangsweise auf der Suche nach einem Gerät mit VPN Funktion für ein mittleres Netzwerk. Wir haben eine Sophos bestellt, welches aber leider ein paar Wochen Lieferzeit hat. Das einzige was das Gerät momentan machen soll, ist das LAN/Internet Routing mit Firewall und bei Bedarf 1 VPN Kanal. Also keine Telefonie und kein WLAN. Derzeit haben wir eine Notlösung mit einer FB 7590, die am LAN1 (internes LAN) und am WAN Port (Glasfaser Modem/Router) angeschlossen ist. Das läuft aber nicht gut. Hat jemand eine EMpfehlung für mich?
Ich habe bei Amazon ein Cisco C886VA-K9 entdeckt. Ist das Gerät gut und dafür geeignet?

Gruß!

Content-Key: 639697

Url: https://administrator.de/contentid/639697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 12.01.2021 aktualisiert um 12:46:08 Uhr
Goto Top
Geeignet ja, aber man muss damit umgehen können und der C886VA ist auch etwas älter, die aktuellere Version wäre der VAJ. Mit dem Webinterface der Kiste kommt man aber nicht weit, also viele deiner Sachen müsstest du per CLI konfigurieren.

Du sprichst aber von Glasfasermodem, dann musst du bedenken, dass die "aktuelle" 800er Reihe von Cisco auch schon etwas älter ist und da schon unter 100Mbit pro Sekunde schon das absolute Hardwarelimit erreicht ist, ohne nur an VPN zu denken.

Was war denn vorher im Einsatz?

Hast du mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, ob es da was in deiner Umgebung gibt? Es reicht ja schon eine Digitalisierungsbox Smart, die man für kleines Geld bekommt, um alle deine Wehwehchen, zumindest provisorisch, abzudecken. Und wenn der Verkäufer eine Abholung mitmacht, dann hast du die Kiste fast sofort.

In welchem Bereich bist du denn anzutreffen?
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 aktualisiert um 13:04:11 Uhr
Goto Top
Ich habe bei Amazon ein Cisco C886VA-K9 entdeckt. Ist das Gerät gut und dafür geeignet?
Ja ! Ist sehr gut dafür geeignet. Guckst du hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Hat eine komplette Zone based Firewall an Bord:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Nur das der 880er so max. um die 50Mbit/s Durchsatz kann mit PPPoE und NAT solltest du auf dem Radar haben !
Willst du mehr brauchst du einen 926er. Gibts beim Lebensmittelhändler um die Ecke. face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2021 um 13:09:05 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das eh nur für den Übergang ist:
Such dir nen PC, der gerade frei ist, pack da noch schnell ne weitere PCIe-Netzwerkkarte rein und installier die Sophos-Software (UTM oder XG?) darauf. Über euren Distributor sollte es für ein Paar-Tage (ich meine bis zu 30) eine Demo-Lizenz geben.

Hat den Vorteil, dass du dich mit der Sophos schon mal beschäftigen kannst und ihr später die Config mitnehmen könnten.


Ansonsten o.g. PC und pfSense drauf bügeln.
Wenn die Sophos dann da ist, kannst du den PC ja wieder mit Windows oder was auch immer betanken.

Gruß
em-pie
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 12.01.2021 um 15:20:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

wenn das eh nur für den Übergang ist:
Such dir nen PC, der gerade frei ist, pack da noch schnell ne weitere PCIe-Netzwerkkarte rein und installier die Sophos-Software (UTM oder XG?) darauf. Über euren Distributor sollte es für ein Paar-Tage (ich meine bis zu 30) eine Demo-Lizenz geben.

Hat den Vorteil, dass du dich mit der Sophos schon mal beschäftigen kannst und ihr später die Config mitnehmen könnten.


Ansonsten o.g. PC und pfSense drauf bügeln.
Wenn die Sophos dann da ist, kannst du den PC ja wieder mit Windows oder was auch immer betanken.

Gruß
em-pie
Von Sophos gibt´s auch eine Free Variante. Für den Übergang auf jeden Fall auseichend.

🖖
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 um 15:21:59 Uhr
Goto Top
Oder pfSense... Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
oder oder oder...
Mit dem Cisco 886 als preiswerten Übergangs Firewall Router macht der TO ganz sicher nichts falsch !
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 12.01.2021 um 15:24:31 Uhr
Goto Top
Kann ja sein, aber da die sich schon eine Sophos bestellt haben, würde ich auch mit einer Sophos in den Ring gehen.

🖖
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 aktualisiert um 15:28:39 Uhr
Goto Top
da die sich schon eine Sophos bestellt haben
Die sie aber eben noch nicht haben und es nur um die Übergangszeit geht face-wink !!
Die Konfig kann er sich vom Tutorial oben Cut and Pasten und ist mit dem Teil in 10 Minuten online...mit wasserdichter Firewall und allem drum und dran.

Nur eben das es sie auf eBay erheblich preiswerter gibt als vermutlich bei Amazon:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-886VA-SEC-K9-ADSL-VDSL-Modem-Router-IOS-un ...
https://www.ebay.de/itm/Cisco-886VA-100-Mbps-4-Port-100-Mbps-Verkabelt-R ...
https://www.ebay.de/itm/CISCO-886VA-K9-VDSL-ADSL-over-ISDN-Multi-mode-Ro ...
Mitglied: Roadmax
Roadmax 14.01.2021 um 10:01:50 Uhr
Goto Top
Ich würde Übergangsweise jetzt eine pfsense auf einem PC mit einem i5 10 Generation, 8GB RAM und einer 256 GB NVME SSD aufsetzen. Ich habe auch zwei 1GBit NICs drin damit der 1GBit Glasfaser Anschluss bedient werden kann. Das Setup sollte doch locker das Routing für 90 User und den einen VPN Kanal schaffen oder sieht jemand Probleme?

Gruß
Roadmax
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.01.2021 um 10:20:42 Uhr
Goto Top
I5 10te Gen? Da kannst Du auch 900 User drüber laufen lassen.
Kanone und Spatz und so. Ich würde trotzdem eine Sophos nehmen.
Naja jeder wie er will.

🖖
Mitglied: aqui
aqui 14.01.2021 um 10:45:54 Uhr
Goto Top
Das Setup sollte doch locker das Routing für 90 User und den einen VPN Kanal schaffen oder sieht jemand Probleme?
Kollege @Dr.Bit hat es schon gesagt: Das reicht auch für 900 User und 90 VPN Tunnel face-wink