heinrichxii
Goto Top

Firefox im Unternehmen

Hallo werte Kollegen,

ich habe mich nun Entschlossen bei unserer Firma auf allen Rechnern Firefox einzusetzen. Dabei will ich noch ein wenig warten bis die Version 4 Stable erschienen ist aber ich möchte gern schon ein paar Vorbereitungen treffen. Da der ein oder andere von Euch sicherlich auch Firefox im Unternehmen einsetzt habe ich nun ein paar Fragen:
• Lässt sich der Updater Serverseitig abstellen um Updates so nur noch per Hand einzuspielen?
• Lassen sich Firefox Updates evtl. sogar über die WSUS regeln?
• Gibt es bestimme Gruppenrichtlinienpakete, mit welchen sich der Firefox absichern lässt? (z.B. Nutzer das Ändern des Downloadverzeichnisses verbieten usw..)
Aktuelle Situation im Betrieb: 1 SBS Server 2008 (Primärer DC) sowie 7*Windows 7 Professional 64bit und einmal Windows XP Professional 32bit
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

MfG Heinrich

Content-Key: 160314

Url: https://administrator.de/contentid/160314

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 07, 2011 at 17:20:38 (UTC)
Goto Top
google mal nach frontmotion firefox - ist eigentlich der standard da... wenn dann noch fragen sind dann gerne face-smile
Member: gnarff
gnarff Feb 07, 2011 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte mich wundern wenn man direkt mit WSUS non-Microsoft Aplikationen patchen kann ohne Third-party Software zu benutzen wie EminentWare oder CSI von Secunia - um zwei Beispiele zu nennen oder via psexec mit einem * anstelle des Computernamens
Den Updater kannst Du natuerlich abstellen.
Fuer die Arbeit mit Gruppenrichtlnien gibt es sogar ein Addon, das GPO For Firefox 0.8

Saludos
gnarff
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2011 at 22:42:12 (UTC)
Goto Top
Zusatz zu Maretz: der Frontmotion Firefox ist in 2 Editionen erhältlich (was auf den ersten Blick verwirren mag): Normal und CE. CE ist das, was Du suchst. Nur CE kennt GPOs (mit dem administrativen Template mozilla.adm von Frontmotion). Nachteil der CE (ein ziemlich großer sogar): der Entwickler hängt manchmal Wochen hinter der Mainstreamversion hinterher. Sicherheitstechnisch also zum einen ein Fortschritt, zum anderen ein Rückschritt.
Member: gnarff
gnarff Feb 08, 2011 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nachteil der CE
(ein ziemlich großer sogar): der Entwickler hängt manchmal Wochen hinter der Mainstreamversion hinterher.
Sicherheitstechnisch also zum einen ein Fortschritt, zum anderen ein Rückschritt.

Das ist Korrekt und der Grund weswegen ich auf Frontmotion verzichte...