axel90
Goto Top

Filtert USV ohne Batterie Strom?

Guten Morgen,
Meine APC USV Smart-UPS RT 2000 XL meldet eine faulty battery.

Mir ist klar, dass bei einem Stromausfall alle angeschlossen Geräte auch ausgehen.

Meine Frage ist aber, filtert die USV auch ohne Batterie weiterhin Stromspitzen?

Danke im Voraus,

Content-Key: 625587

Url: https://administrator.de/contentid/625587

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 25, 2020 at 08:18:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
andere Frage / Tipp: Tausche die Batterie doch aus. Du kannst auch die einzelnen Batterien tauschen. DU musst dann so nicht das originale APC Battery Pack kaufen.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 25, 2020 updated at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

meines Wissens nach nicht.

Eine Online-USV mit Doppelwandler würde das bei intakten Batterien, da der primäre Stromkreis die Batterien permanent speist (Gleichrichter) und der sekundäre Stromkreis aus den Batterien gespeist wird (Wechselrichter).

Wenn die Batterien defekt sind, wird ein Bypass aktiv, der den Primärstromkreis mit dem sekundären unter Umgehung der Batterien verbindet.

Ich bezweifle, dass da noch ein Filter drin ist, da es hier ums "Überleben" des Sekundärkreises geht.

Gruß
bdmvg
Member: maretz
maretz Nov 25, 2020 at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
Naja - es kommt drauf an... bei ner wirklichen Überspannung müsste halt zuerst die USV sich dann komplett zerlegen. Is zwar dann auch so das die Server einfach auf die Nase fallen, aber besser als wenn nen Blitzschlag direkt durch geht. Aber sicher bin ich da auch nich - wäre das was ich erwarte...
Member: theoberlin
theoberlin Nov 25, 2020 updated at 21:16:15 (UTC)
Goto Top
Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus meinem rein technischen Verständnis würde ich folgendes behaupten:

Die Batterie hat ja kein In/Out.

Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.

Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.

Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.

LG
Theo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 26, 2020 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus meinem rein technischen Verständnis würde ich folgendes behaupten:

Die Batterie hat ja kein In/Out.

Da stimme ich Dir zu. Der Gleichrichter dürfte das wahrscheinlich haben oder eine Schaltung dahinter.

Zitat von @theoberlin:
Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.

Da geht wahrscheinlich jeder Hersteller etwas anders ran. Nur es kann ja auch sein, dass Batterien intern kurzschließen. Das hatte ich bei meiner Autobatterie. Es mag sein, dass so mancher Hersteller den Stromlaufpfad bei einem Battery Fault nicht ändert, sondern solange die Gleich-/Wechselrichterschaltung immer noch tut, nur die Batterien rausnimmt und der automatische Bypass diese Schaltung im akuten Fehlerfall umgeht.

Zitat von @theoberlin:
Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.

Könnte es sein, dass die LED nur bei aktivem manuellen Bypass leuchtet?

Zitat von @theoberlin:
Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.

Ausschließen kann ich es auch nicht.
Es dürfte am USV-Typ und am Hersteller liegen, was da realisiert wird.

VG
bdmvg