coltseavers
Goto Top

Filezilla und Probleme mit Leerzeichen

Hallo zusammen,

das Szenario ist denkbar einfach. FTP-Server ist ein proftpd unter Debian 10 (Buster), der eine ziemlich simple Konfiguration hat.

FTP-Client ist ein Filezilla.

Problem: Wenn ich in Filezilla einen Ordner erstelle, der am Ende ein Leerzeichen enthält, dann wird er zwar korrekt auf dem Server hinterlegt "Ordnername ", aber Filezilla kann dann nicht mehr darauf zugreifen (no such file or directory - Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden).

Filezilla zeigt im Ordnernamen das Leerzeichen auch nicht an. Auch wenn ich reinklicke, um den Ordner umzubenennen, habe ich nicht die Möglichkeit das Leerzeichen zu entfernen - da muss ich auf den Server zugreifen und dort den Ordner umbenennen.

In Filezilla habe ich bereits versucht den Zeichensatz der Verbindung von "automatisch" auf UTF-8 oder auch "8859-1" umzustellen, das brachte jedoch keine Veränderung.

Ist das ein Bug in Filezilla (Version 3.49.1), oder wie lässt sich das Problem lösen?

Vielleicht noch interessant: der FTP-Server war vorher auf nem alten Debian 7 installiert - dort gab es solche Probleme nicht. Die proftpd-Konfiguration wurde von dort jedoch 1:1 übernommen.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß,
Colt

Content-Key: 605371

Url: https://administrator.de/contentid/605371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.09.2020 um 10:17:08 Uhr
Goto Top
Welchen Grund sollte man haben auf einem Linux-System mit Leerzeichen zu arbeiten - Vorallem hinten raus?

Fehler liegt vor dem System, wurde aber wohl von den packages von deb7 auf deb10 behoben
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.09.2020 um 10:19:21 Uhr
Goto Top
Ich würde da gar nichts groß machen und einfach darauf achten den Ordnernamen ordentlich einzugeben. Bei Copy und Paste ist es ja bekannt, dass gerne noch ein Leerzeichen mitkopiert wird, aber das wissen auch die Kiddies schon und berücksichtigen es.
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2020 um 10:32:55 Uhr
Goto Top
Oder statt des etwas antiquierten und in die Jahre gekommenen FTP einfach SCP nutzen z.B. WinSCP
https://winscp.net/eng/docs/lang:de
Gleicher Komfort wie Filezilla, keine Probleme mit Leerzeichen und erspart einem die extra Installation des FTP Servers auf dem Debian. face-wink
Nur mal so nebenbei...
Mitglied: bloodstix
bloodstix 17.09.2020 um 11:00:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute das in der proftpd-Version von D7 ein Bug/unerwünschtes Verhalten war, welches die nun gefixt haben. Und das Filezilla den Ordner zwar anlegen, aber dann nicht damit umgehen kann, ist doch eindeutig ein Bug in Filezilla.
Wenn du nett bist, meldest du das im entsprechenden Bugtracker.

Grüße
bloody
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.09.2020 um 12:08:39 Uhr
Goto Top
@aqui, empfiehlst du hier leerzeichen am Ende in Dateien einzubauen? face-big-smile