fr4nki
Goto Top

Fileserver Zugriff erst nach schließen der geöffneten Sitzungen

Hallo,

ich habe aktuell eine sehr merkwürdige Herausforderung in Bezug auf einen Windows Server 2019 mit Fileserver Rolle.

Da in der gegebenen Struktur kein DFS aufgesetzt werden kann, wurde auf dem Server eine Art DFS Light erstellt.

Das heißt es gibt eine zentrale Freigabe \share und in dieser sind alle Freigabeordner.
Bei der Freigabe von \share wurde die Option "Zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren" aktiviert, dadurch werden, wie im DFS, nur die Ordner angezeigt auf die man auch Zugriff hat.

Für \share gibt es eine Sicherheitsgruppe mit lesendem Zugriff, in dieser sind alle MA Mitglied.

Nun zu meiner Herausforderung, es kommt immer wieder vor, dass sich MA melden und mitteilen, dass sie keinen Zugriff mehr auf das Share haben.
Es erscheint die Meldung:
zugriff

Um den Zugriff wiederherzustellen muss auf dem Server unter Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> Sitzungen die Sitzung des Users manuell geschlossen werden.

Anschließend ist der Zugriff wieder möglich.

Das ganze passiert bezogen auf die Userzahl eher selten und unregelmäßig.

Vielleicht noch dazu gesagt, die MA können sich per Direct Access oder VPN mit dem Firmennetz verbinden.


Ich freue mich auf Tips und Hinweise.

Content-Key: 639690

Url: https://administrator.de/contentid/639690

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 12, 2021 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Hä?
Wenn auf share alle lesend Zugriff haben, können doch eh alle alles sehen, wozu dann noch zugriffbasierte Aufzählung? Kann es sein, daß das System einfach nicht weiß, was es machen soll?

🖖
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 12, 2021 at 18:00:33 (UTC)
Goto Top
Es hat natürlich nicht jeder Zugriff auf alle Dateien.

Das läuft wie folgt:
\\server\share\Folder01, ... Folder10

Es gibt 11 Sicherheitsgruppen
Share - Alle User
Folder 01,... Folder10 - Jeweils die User, die den Ordner sehen und ändern sollen

In den Eigenschaften der Folder 1-10 wurde jeweils die Vererbung deaktiviert, sodass der Zugriff über die Gruppe Share gestoppt wird.

Berechtigungsmäßig würde ich also behaupten passt das so, oder?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 13, 2021 at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
Mußt du die Zugriffsbasierte Aufzählung dann nicht nur auf die einzelnen Folder setzen und nicht auf share? So würde ich es machen.

🖖
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 13, 2021 at 13:10:05 (UTC)
Goto Top
Die Zugriffsbasierte Aufzählung ist bei der Freigabe des Shares aktiviert worden.

Wie kann man diese bei einzelnen Ordnern aktivieren?
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 18, 2021 at 08:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe wahrscheinlich den Grund für die Fehlermeldung gefunden.

Im SMBServer - Betriebsbereit Log finden sich folgende Einträge:

smb

So wie ich das verstehe, versucht der Client unverschlüsselt auf die Freigabe zuzugreifen.
Wenn ich die Session jedoch trenne, wird die Verbindung verschlüsselt aufgebaut und funktioniert.

Warum ist das so? Kann man dem Client beibringen, dass er es erstmal verschlüsselt versuchen soll?