marv-in
Goto Top

Festplatte füllt sich allein! o?

Meine festplatte füllt sich von alleine, hatte letztens noch 17gb (von 160gb) frei ... mittlerweile bin ich bei einem rekordtief (!!!) von 30MB (!!!!!!) ... ich lad nix runter ... mein pc is vom netz genommen (es lebe der zweitpc ^^) ... naja trotzdem füllt sich das ding weiter ... und es läuft auch noch ein Checkdisk durch bevor windows gestartet wird ... kann mir jemand helfen? ... wäre wirklich toll ...
MFG Marv-in

Content-Key: 32734

Url: https://administrator.de/contentid/32734

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 17.05.2006 um 20:48:17 Uhr
Goto Top
Warum schaust du nicht unter Abeitsplatz nach, was soviel Platz wegnimmt und schreibt was das für Dateien sind ?
Keiner kann hier hellsehen !

Macht du vielleicht regelmäßige Backups ?
Mitglied: gogoflash
gogoflash 17.05.2006 um 20:52:20 Uhr
Goto Top
Hi,

Was sagt den dein Rechner nachdem das Checkdisk durchgelaufen ist?
Irgendwelche Blöcke defekt, Korrigiert er was?

Schön ware die Infos welches BS (XP??); Dateisystem und was so auf der Festplatte drauf ist. Ist es die Systemplatte? Betrifft es auch andere Partitionen? Und kannst ja mal die Punkte unten durchkauen.
Und schalte mal alle Programme aus die u.u. laufen. Backupprogramm usw

1) Erstmal mit Boardmitteln einfach mal schauen welche Ordner wieviel Speicherplatz belegen. Mit Treesize kannst Du es Dir auch ganz gut anzeigen lassen.

Oder Du suchst nach Dateien die sich zb heute geändert/dazgekommen sind.

Hiermit kannst Du u.u. einiges herausbekommen. Such Dir den dicksten Ordner und hangel Dich durch.

2) Vielleicht ist die Festplatte defekt und einige Blöcke werden ausgespart (halt ich für recht unwahrscheinlich aber)

3) Es schadet nie einen Virenscanner mal rüberlaufen zu lassen. Aber erstmal langsam der Reihe nach...

4) Lass mal Chkdsk manuell nochmal Durchlaufen chkdsk /F

Poste dann mal diese Erkenntnisse.


Gruß Miguel
Mitglied: MagicM
MagicM 17.05.2006 um 20:53:17 Uhr
Goto Top
Macht du vielleicht regelmäßige
Backups ?

Vielleicht der Dienst "Volumeschattenkopie" (VSS)? Falsch eingerichtet und dann Scheduled kann der auch die Platte voll machen - wenn die restlichen Daten regelm. geändert werden?
Mitglied: superboh
superboh 18.05.2006 um 04:27:43 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du zufällig die kostenlose Version des Virenscanners von AVG installiert?
Wenn ja, schau mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Grisoft
nach, wie gross das Verzeichnis ist.
Hatte es schon an mehreren Rechnern, dass sich hier mehrere GB gesamelt hatten.
Ich habs immer gelöscht (zumindest das was ging), das sammelt sich schon von alleine wieder an face-wink

Gruß,
Thomas
Mitglied: SeRo
SeRo 18.05.2006 um 09:16:48 Uhr
Goto Top
Noch eine Möglichkeit:

Ich hatte einmal das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich die Einstellungen zum speichern der Offline-Dateien so eingestellt hatte, daß alles was ich "ansurfte" offline verfügbar gemacht wurde und somit wahnsinnig viel Speicher verloren ging.

Wenn Du nicht mit Netzwerk arbeitest solltest Du über Systemsteuerung/Ordneroptionen in den Reiter "Offlinedateien" und hier alles deaktivieren.

Wenn es nicht daran liegt kann ich nur einem Vorredner zustimmen und Dir ebenfalls empfehlen mal alles mit Treesize zu checken. Damit Du auch wirklich alle Dateien sehen kannst, musst Du ebenfalls in den Ordneroptionen über den Reiter "Ansicht" noch die entsprechenden Optionen aktivieren oder ggf deaktivieren.

MfG SeRo
Mitglied: marv-in
marv-in 18.05.2006 um 18:31:31 Uhr
Goto Top
also ... bs= XP pro, is nur eine partition ... naja was drauf is ... so spiele halt ... ziemlich viele ^^ ... egal ... und is ne western digital WD1600JB ... hab ntfsdateien drauf

folgendes:


1) die platte ist physisch sauber

3) hab ich schon gemacht

sry wenns nur so spärlich ist ... morgen wirds dann genauer, wenns noch fragen gibt ... heut is nich grad mein tag ... also dann bye bye
MFG Marv-in
Mitglied: marv-in
marv-in 18.05.2006 um 22:41:52 Uhr
Goto Top
also ich hab mal ein bissl gesucht und bei C:\Windows\Temp einen ordner gefunden ... komischerweise ist der 16 gb groß ... und was soll ich sagen ... das sind ja die 16gb, die mir fehlen ... kann ich das jetzt mal so ohne bedenken löschen? ... oder muss ich (worauf ich eigentlich keine lust hab) den ganzen spaß mal druchschauen? Ob sich das problem dann behoben hat? ... 'n tipp wäre cool
also dann ... bye bye
MFG marv-in

+++ mein pc = technik die ver###ert +++ ^^
Mitglied: superboh
superboh 19.05.2006 um 01:48:11 Uhr
Goto Top
Hi,

den Inhalt solltest Du bedenkenlos löschen können, das Verzeichnis selbst nicht.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 8644
8644 19.05.2006 um 07:18:25 Uhr
Goto Top
Moin,

noch ein kleiner Zusatz: das sind Dateien, die von irgendwelchen Programmen während des Ausführens benötigt werden, und nach Beendigung wieder gelöscht werden sollten (bei sauberer Programmierung). Die kannst du also in der Regel löschen, es kann dir nur passieren, dass, wenn noch Anwendungen laufen, bestimmte Dateien, die gerade in Gebrauch sind, nicht gelöscht werden können.
Ein weiterer Ordner, wo sich Datenmüll ansammelt ist dieser hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Temp

C:\ steht für das Systemlaufwerk

Mit dem kannst du genauso verfahren.

[Edit:] Hierfür musst du dir über die Ordneroptionen auch die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen! [/Edit]

Psycho
Mitglied: marv-in
marv-in 19.05.2006 um 16:42:24 Uhr
Goto Top
jo danke leutz ... ich werd jetzt mal die dateien löschen ... wenn ihr dann die nächsten 3 tage nix von mir hört is
a) mein pc im arsch
b) ich im arsch ^^

achja noch eine anmerkung ... ich habs gefunden ... also gelöscht is ja soweit gut ... nur scheint mir das immer wieder voll zu laufen ... folgendes ... ich hab eine datei gefunden ... hiberfil.[irgendwas] ... komisch ... die klingt ja schon ein bissl wie hyperfill ... oder ähnlich ... so jetzt geht die nicht zu löschen ... weil die angeblich von einem prozess benutzt wird ... was kann ich da machen um die runterzubekommen ... das komische ist ja ... wenn ich die im abgesicherten modus löschen will ... da gibt es die datei garnicht ... die existiert nur, wenn ich xp normal starte ... lösungstips?

MFG marv-in
Mitglied: superboh
superboh 19.05.2006 um 20:45:56 Uhr
Goto Top
Die Datei hiberfil.sys steht direkt auf dem Systemlaufwerk und ist genauso gross, wie Du Arbeitsspeicher hast. Das ist die Datei, in die Windows den Inhalt des RAMs schreibt, wenn Du den Rechner in den Ruhezustand versetzt.
Abstellen kanns Du das in den Energieoptionen, Register Ruhezustand.

Gruß,
Thomas