cubehd
Goto Top

Festplatte mit Betriebssystem an PC anschließen?

Guten Abend,

ich habe eine alte SSD mit Windows darauf.

Kann ich diese mittels eines Adapters an meinem PC anschließen und auf die Daten zugreifen über ein anderes Windows System?

Ich habe Angst, dass Konflikte entstehen, wenn 2 Betriebssysteme auf einem Computer sind. Ich möchte nicht über die alte SSD booten.

Content-Key: 636063

Url: https://administrator.de/contentid/636063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.12.2020 um 20:40:00 Uhr
Goto Top
Hi

Saubere Variante: Anschlüssen und dann beim PC start das Bootmenü aufrufen oder ins BIOS gehen und da die richtige Festplatte als Prio 1 einstellen.

Halbsaubere Variante falls du dich traust:
SSD so weit anschließen, dann das SATA Kabel ziehen und den PC starten. Wenn Windows hochgefahren würde das SATA Kabel anstecken.
Die HDD sollte jetzt erkannt werden. Im Zweifelsfall im Diskmanager aktualisieren
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2020 um 20:46:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

Guten Abend,

ich habe eine alte SSD mit Windows darauf.

Kann ich diese mittels eines Adapters an meinem PC anschließen und auf die Daten zugreifen über ein anderes Windows System?

Ich habe Angst, dass Konflikte entstehen, wenn 2 Betriebssysteme auf einem Computer sind. Ich möchte nicht über die alte SSD booten.

Moin,

Häng sie einfach an einen USB-SATA-Adapter und alles wird gut, solange Du nicht von USB bootest.

lks
Mitglied: CubeHD
CubeHD 28.12.2020 um 20:49:52 Uhr
Goto Top
Ich wollte die SSD anschließen via USB (Docking Station) im bereits gebootetem System. Ich will nur an die Daten zugreifen das Betriebssystem interessiert mich eigentlich nicht.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 28.12.2020 um 23:40:30 Uhr
Goto Top
ja OK dann mach das doch.
Dann ploppt die Festplatte und ihre Partitionen in Windows auf. Verstehe gerade deine Bedenken nicht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.12.2020 um 08:51:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

Ich wollte die SSD anschließen via USB (Docking Station) im bereits gebootetem System. Ich will nur an die Daten zugreifen das Betriebssystem interessiert mich eigentlich nicht.

Und warum machst Du das nicht einfach? Wenn das nachträglich angeschlossen wird, tauchen einfach ein paar zusätzliche "Laufwerke" auf und das wars.

ggf. mußt Du den "versteckten" Partitionen noch manuell Buchstaben zu teilen, um auf sie zugreifen zu können, aber das Windows-Laufwerk mit dem System und Benutzerprofilen sollte so auftauchen.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 29.12.2020 um 11:31:39 Uhr
Goto Top
Kann doch nix passieren?! Im schlimmsten Fall ist die "externe" Festplatte verschlüsselt. Aber das wirste dann schon merken face-wink