141936
Goto Top

Fernstudium an der Fernuni-Hagen

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir ehemalige Studenten der Fernuni-Hagen einige Tipps und Erfahrungen mitteilen könnten, um mich auf ein Fernstudium an der Fernuni-Hagen vorzubereiten.

Ich freue mich auf eine Interessante Diskussion.

Content-Key: 631031

Url: https://administrator.de/contentid/631031

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2020 at 11:35:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten du gehst in dich, arbeitest ein paar Dinge konkret aus und fragst dann erstmal dich selbst, ob du auf der Basis deiner Frage überhaupt fähig für ein (Fern)studium bist.

Ansonsten gibt es dort sehr kompetente und Hilfsbereite Menschen am Telefon. Aber auch die sind insbesondere dann nett, wenn man konkrete Fragen stellt, aus denen klar wird, dass man sich Gedanken gemacht hat...

so far,

schönes WE!
Member: em-pie
em-pie Dec 12, 2020 updated at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Machst du das in Voll- oder Teilzeit?

Ich habe mich zwei Jahre in TZ versucht, also primär der Job und sekundär die FernU.

Wichtig: sei diszipliniert: Zeiten einteilen, die für das Studium nutzen und lernen.
Suche dir Lerngemeinschaften, das macht es leichter.
Hab ich nicht gemacht (um flexibler im lernen zu sein) und das war ein wenig guter Weg - zumindest für mich.

Achja: du musst dir fristgerecht deine Module für das Semester der völlig intuitiv ( face-wink ) gestalteten WebOberfläche raussuchen und dich immer an die Abgabefristen halten.

Fazit:
Du musst diszipliniert sein und die Masse an Skripten verinnerlichen können.

Gruß
em-pie
Mitglied: 141936
141936 Dec 12, 2020 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

ich möchte das in TZ studieren, weil ich VZ im Unternehmen arbeite.

Ich entnehme deiner Aussage, dass du dein Studium an der FernU abgebrochen hast...ich hoffe, du bist heute trotzdem glücklich diese Erfahrungen gemacht zu haben.

Falls hier Jemand eine Online-Lerngemeinschaft gründen möchte bin ich ab sofort gerne dabei!


Da ich zur Zeit keine Möglichkeiten habe Skripte vorab einzusehen würde ich mich auch über Literatur-Empfehlungen freuen.

Disziplin und Zeitmanagement sind übrigens nicht nur fürs Studium wichtig, aber mehr Disziplin ist natürloich immer besser.

Danke nochmal für deinen konstruktiven Beitrag, em-pie!


Gruß
Lou
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2020 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Ich entnehme deiner Disziplin, dass du wirklich alles dort studierst und dementsprechend für alle Kurse Lerngemeinschaften suchst face-smile

Wie gut, dass sonst keinerlei Infos zum gewünschten Modul etc beistehen. face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 12, 2020 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar jetzt keine Ahnung wieviele Studienrichtungen die Fernuni-Hagen anbietet ....... in Wien sind's ...... über 100? Von Medizin über Wirtschaft bis ..... ende nie face-wink
Sogar Hagenberg (das ist da in der Nähe von Linz und sehr IT-lastig) gehts von Medien über IT-Sicherheit ....... naja, ende nie ist übertrieben, aber ganz schön weit face-wink


Vielleicht solltest / könntest / müßtest Du da etwas konkreter werden?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2020 at 13:41:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest / könntest / müßtest Du da etwas konkreter werden?

Den Wink mit dem Fahnenmast wollte er wohl nicht sehen. face-smile
Member: em-pie
em-pie Dec 12, 2020 at 15:43:55 (UTC)
Goto Top
Naja, ich kam von der FOM, habe den durchaus lehrreichen Exkurs an der FernU abgebrochen und bin für den Master wieder zur FOM...

Skripte im Vorfeld einsehen.
Dürfte, zurecht, schwierig sein!
Da haben sich Professoren/ Doktoren/ deren Hivies hingesetzt und alles Wissen formalisiert. Würden die Skripte frei verfügbar im Netz sein, wäre das schade...

Nene, einschreiben, Skripte erhalten (je Modul zumeist ein prall gefüllter DIN A4 Ordner, gefühlt ins Bibelpapier) und fleißig lernen face-wink
Weiteres läuft dann via Moodle. Dort dann auch die Kommunikation mit Dozenten und Kommilitonen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 13, 2020 updated at 10:04:13 (UTC)
Goto Top
kommt immer sehr auf das Fach an und auf die Vorkenntnisse, die man mitbringt. Wobei die "Vollzeit" Schätzung auch nur ein Anhaltspunkt ist, denn was die FUH vom Unileben total unterscheidet, ist daß man nicht hin und herfahren muß zwishcen Vorlesung. Übungsgruppen, Praktikum u.s.w.

Ich hab in Hamburg an der Uni studiert, die ist übers ganze Stadtgebiet verteilt, ich war bei 20 SWS Vorlesungen (und geschätzten 20 Stunden Lernen / Hausaufgaben / Semesterarbeiten) noch mal 20-30 Stunden an Fahrtzeiten gehabt, da alles, aber auch alles dezentral in Hamburg ist und auch über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Also 70 Stunden die Woche nur unterwegs und nur das erledigt, was mobil zwischen den Vorlesungen oder Übungen machbar war.

Da ist die FUH absolut unschlagbar und die 40 Stunden pro Woche für ein Vollzeitstudium nur dann wirklich nötig wenn man scih in ein vollkommen neues Fach einschreibt, aber wer tut das schon... ich kenn einen der hat zwei Vollzeitstudiengände an der FUH absolviert, mit sehr wenig Aufwand da Synergieeffekte zu seinem ersten Studium, parallel zu einem Job als Diplom-Chemiker, Familie u.s.w.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 23, 2020 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Vielleicht solltest / könntest / müßtest Du da etwas konkreter werden?

Den Wink mit dem Fahnenmast wollte er wohl nicht sehen. face-smile
Den hatte er sicher gesehen, nur er hatte wohl auch gesehen, dass deine Anworten komplett am Thema vorbei gehen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2020 at 11:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Vielleicht solltest / könntest / müßtest Du da etwas konkreter werden?

Den Wink mit dem Fahnenmast wollte er wohl nicht sehen. face-smile
Den hatte er sicher gesehen, nur er hatte wohl auch gesehen, dass deine Anworten komplett am Thema vorbei gehen.

Am Thema Erfahrung? Ich glaube, du hast noch nie ein Studium gemacht, oder? Je nach Fachbereich können das gänzlich andere sein, da manche Fachbereiche Spitzenpersonal haben (oder als Externe Dozenten gewinnen konnten) und andere nicht. Die FUH bietet alles von BWL-IT, IT bis hin zu Recht etc pp.

Außerdem verweissen die Mitarbeiter dort auch gerne auch auf Erfahrungen. Aber dazu müsste man mehr tun als nur paar Zeilen in ein Forum zu schmeissen...
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 23, 2020 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Sag mal,
ausser herablassende Kommentare, liest man nichts von Dir.
Woher willst wissen ob ich ein Studium habe oder nicht?
Gehe mal davon aus, dass Du selbst Studium nur vom Hörensagen kennst.
Wenn jemand in einer Uni studieren will, dazu Tipps und Erfahrungen haben will bzw. sucht , hat das was mit dem Studiengang zu tun?
Ich kann Jura oder Informatik Fakultät besuchen, das ist so egal bei der Frage.
Es geht um Ablauf -Verwaltung- so wie es empie prima beantwortet hat.
Zu deine Feststellung, da liegst leider falsch, ich habe 8 Semester Elektronik und Datentechnik studiert.
Und selbst, Wirtschaftspolitik in der Kneipe ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2020 at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Sag mal,
ausser herablassende Kommentare, liest man nichts von Dir.

Wenn man so in den Wald reinschreit.

Woher willst wissen ob ich ein Studium habe oder nicht?

Weil du anscheinend keine Ahnung hast, wie krass unterschiedlich div. Studiengänge ausfallen können.

Gehe mal davon aus, dass Du selbst Studium nur vom Hörensagen kennst.

Kann sein, muss es aber nicht. Ist aber auch egal. Wenn für dich der Studiengang "Jura" technisch gleich zu einem Studiengang "Informatik" ist braucht man darüber nicht reden.

Wenn jemand in einer Uni studieren will, dazu Tipps und Erfahrungen haben will bzw. sucht , hat das was mit dem Studiengang zu tun?

Wie gesagt, Zeile 2 meiner Antwort.

Ich kann Jura oder Informatik Fakultät besuchen, das ist so egal bei der Frage.

Bezweifle ich. Ich lerne Informatik gänzlich anders als Jura.

Es geht um Ablauf -Verwaltung- so wie es empie prima beantwortet hat.

Es ging um die Vorbereitung. Aber gut, dann lob Ihn. face-wink

Zu deine Feststellung, da liegst leider falsch, ich habe 8 Semester Elektronik und Datentechnik studiert.

Da seh ich viel Jura. Also unidirektionaler Blick

Und selbst, Wirtschaftspolitik in der Kneipe ?

Ich weiss, dass die zu sind ist schon ein hartes Ding für dich, jetzt musst du daheim trinken...