danielbodensee
Goto Top

Fehlersuche fehlerhafter Formatierung

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am verzweifeln...

Wir haben eine Anwendung am laufen die über eine Web-Schnittstelle angesprochen wird, auf dem Server werden dann die DLL geladen/verwendet, wobei eine dieser DLL's vermutlich ein Wert nicht richtig konvertiert. Das Ziel ist jeweils der Datenbankserver, dort habe ich selber aber keine Events im System-Log oder SQL-Log gesehen.

Ich sehe im Event Log vom Server den EIntrag "Input string was not in a correct format", da die Entwicklung in USA erfolgt, habe ich mal die Regional-Settings für Zahlen, Datum etc auf English US umgestellt, leider kein Erfolg. Ich habe die Regional Settings auch deshalb mal umgestellt da der Fehler nur mit Dezimal-Zahlen auftritt, Ganzzahlen gehen durch. Dadurch mein Verdacht auf Culture Settings.

Wie kann ich die ausgeführten DLL's sniffen und die fehlerhafte DLL identifizieren, möglichst auch von welcher anderen DLL diese aufgerufen wird?

Mein Problem ist das wir den Souirce-Code natürlich nicht haben. Ich habe manche DLL's die hier namentlich reinpassen mit ILSpy angeschaut, aber da war nichts passendes dabei.

Welche Möglichkeiten hätte ich um zu sehen in welcher DLL der Fehler auftritt und welcher Prozess/DLL diese aufgerufen hat?

Wie debugge ich das richtig ohne Source-Code?


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 574175

Url: https://administrator.de/contentid/574175

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 23, 2020 at 13:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Erste Idee: Punkt statt Komma in den Dezimalzahlen verwenden?

Grüße

tomolpi
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 23, 2020 at 13:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi tomolpi,

das Problem ist ich weiss nicht in welcher DLL der Wert generiert und wo er konvertiert wird. Da sind einige DLL's möglich. Ich suche daher nach einem Tipp wie ich analysieren kann welche DLL den Fehler generiert und was/welcher Prozess etc diese DLL aufruft.

Es sind einige 100 DLL's und ich weiss nicht wie man debuggen kann welche DLL am Server gerade gestartet wird, den Fehler generiert etc.

Gruss,
Daniel
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull May 23, 2020 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach zwei Programmen:

"Process Explorer" und "DLL Export Viewer"

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
bdmvg
Member: tomolpi
tomolpi May 23, 2020 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Ich meine: du änderst vor deiner Anfrage an den Server alle Kommas in Dezimalzahlen in Punkte. Kannst du eine Anfrage mit Punkten fehlerfrei senden?

LG

tomolpi