askfabrice
Goto Top

Fehler in meinem PHP SQL Skript, was könnte die Ursache sein?

Ich möchte Daten aus einer XML Datei über PHP und SQL in eine MySQL Datenbank schreiben, Doch ich bekomme immer wieder einen Fehler.

Hallo Zusammen

Ich Habe eine Frage:

Was könnte der Fehler in diesem PHP/SQL Skript sein? Ich lese Daten aus einer XML Datei aus und möchte sie in eine MySQL Datenbank schreiben. Doch ich bekomme immer wieder folgenden Fehler:

 Column count doesn't match value count at row 1  

Hier das Skript:

	include_once "_connect.php";  
	$connect=new connection();
	$connect->connect("set names 'utf8'"); /*<<<<<<<<<<<<< WICHTIG*/  
    $filename = '..\M+A_XML_Files\messen_test.2.xml';  
	
    if(file_exists($filename)) {
        $xml = simplexml_load_file($filename);
		$c = 1;
        if($xml) {

            foreach($xml->messedatum as $datum) {
					$statistik = $datum->statistik;
					$connect->connect("INSERT INTO messedaten(muamesseid,messeid,kurzname,messetitel,messeort,bundesland,messeland,isoland,gelaende,gelaendeid,startdatum,enddatum,sortkey,anmeldeschluss,aufbau,abbau,debeteiligung,messetyp,gruendung,turnus,zulassung,geschlossen,sektoren,nettojahr,nettomonat,nettoinland,nettoausland,nettototal,nettosonder,nettoprueforg,nettotext,ausstellerjahr,ausstellermonat,ausstellerinland,ausstellerausland,ausstellertotal,ausstellerindirektinland,ausstellerindirektausland,ausstellerindirekttotal,ausstellerprueforg,ausstellertext,besucherjahr,besuchermonat,besucherinland,besucherausland,besuchertotal,fachbesucherinland,fachbesucherausland,fachbesuchertotal,besucherprueforg,besuchertext,ausstellerstruktur,besucherstruktur,messeverband,branchen,messeemail,messeurl,messeveranstalter)values(".mysql_real_escape_string($datum->muamesseid).",".mysql_real_escape_string($datum->messeid).",'".mysql_real_escape_string($datum->kurzname)."','".mysql_real_escape_string($datum->messetitel)."','".mysql_real_escape_string($datum->messeort)."','".mysql_real_escape_string($datum->bundesland)."','".mysql_real_escape_string($datum->messeland)."','".mysql_real_escape_string($datum->isoland)."','".mysql_real_escape_string($datum->gelaende)."','".mysql_real_escape_string($datum->gelaendeid)."','".mysql_real_escape_string($datum->startdatum)."','".mysql_real_escape_string($datum->endedatum)."','".mysql_real_escape_string($datum->sortkey)."','".mysql_real_escape_string($datum->anmeldeschluss)."','".mysql_real_escape_string($datum->aufbau)."','".mysql_real_escape_string($datum->abbau)."','".mysql_real_escape_string($datum->debeteiligung)."','".mysql_real_escape_string($datum->messetyp)."','".mysql_real_escape_string($datum->gruendung)."','".mysql_real_escape_string($datum->turnus)."','".mysql_real_escape_string($datum->zulassung)."','".mysql_real_escape_string($datum->geschlossen)."','".mysql_real_escape_string($datum->sektoren)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettojahr)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettomonat)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettoinland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettoausland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettototal)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettosonder)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettoprueforg)."','".mysql_real_escape_string($statistik->nettotext)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerjahr)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellermonat)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerinland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerausland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellertotal)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerindirektinland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerindirekttotal)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerprueforg)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellertext)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besucherjahr)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besuchermonat)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besucherinland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besucherausland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besuchertotal)."','".mysql_real_escape_string($statistik->fachbesucherinland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->fachbesucherausland)."','".mysql_real_escape_string($statistik->fachbesuchertotal)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besucherprueforg)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besuchertext)."','".mysql_real_escape_string($statistik->ausstellerstruktur)."','".mysql_real_escape_string($statistik->besucherstruktur)."','".mysql_real_escape_string($datum->messeverband)."','".mysql_real_escape_string($datum->branchen)."','".mysql_real_escape_string($datum->messeemail)."','".mysql_real_escape_string($datum->messeurl)."','".mysql_real_escape_string($datum->mitveranstalter)."')");  
}
        } else {
            echo 'Die Datei '. $filename .' konnte nicht geöffnet werden';  
        }
    } else {
		echo 'Die Datei '. $filename .' existiert nicht';  
	}

Wo könnte hier der Fehler liegen, Ich habe schon nach fehlenden, zusätzlichen values und Tabellenaufrufen gesucht bin mir aber nicht sicher ob ich alle gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus

askFabrice

Content-Key: 173243

Url: https://administrator.de/contentid/173243

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Sep 16, 2011 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das steht doch in der Fehlermeldung...die Anzahl der Spaltennamen passt nicht zur Anzahl der übergebenen Werte,
Mehr kann man bei dem wirren Code auch nicht sagen.

Zukünftig Code bitte formatiert posten (s. Hilfe)!

vg
Bytecounter
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2011 at 13:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bitte setze dein Skript zumindest mal in die Code Tags des Forums, denn sonst kannst Du da vermutlich ewig auf Hilfe warten, weil das (so) viel zu unübersichtlich ist und man das keinem Helfer (in der Form) zumuten kann.

mrtux
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, aber das hier:

messedaten(muamesseid,messeid,kurzname,messetitel,messeort,bundesland,messeland,isoland,gelaende,gelaendeid,startdatum,enddatum,sortkey,anmeldeschluss,aufbau,abbau,debeteiligung,messetyp,gruendung,turnus,zulassung,geschlossen,sektoren,nettojahr,nettomonat,nettoinland,nettoausland,nettototal,nettosonder,nettoprueforg,nettotext,ausstellerjahr,ausstellermonat,ausstellerinland,ausstellerausland,ausstellertotal,ausstellerindirektinland,ausstellerindirektausland,ausstellerindirekttotal,ausstellerprueforg,ausstellertext,besucherjahr,besuchermonat,besucherinland,besucherausland,besuchertotal,fachbesucherinland,fachbesucherausland,fachbesuchertotal,besucherprueforg,besuchertext,ausstellerstruktur,besucherstruktur,messeverband,branchen,messeemail,messeurl,messeveranstalter)
ist doch wohl nen schlechter Witz oder?
Wer kam denn auf die Idee so eine kranke Tabelle anzulegen?
edit: Ich seh schon: Deine Idee! Falsche ausgabe von Umlauten unter MySQL
Dann viel Spaß beim korrekten Anlegen von Tabellen etc. *schüttel*

Schon mal was von Normalisierung gehört?

@mrtux: Lieb gemeint, aber selbst MIT Code-Tags kann man hier nichts erkennen :D

Das:
mysql_real_escape_string

geht auch eleganter ohne es vor jeden Wert zu knallen.

Ansonsten wurde ja schon alles in der Fehlermeldung und von Bytecounter gesagt:

Spaltenanzahl!=Übergabewerte

VG
Member: AskFabrice
AskFabrice Sep 16, 2011 at 13:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
@bytecounter: Ok werde dann wohl noch ein paar mal über meinen Code gehen müssen.
@xaero: Wie geht das eleganter? bin nicht besonders gut mit PHP. Normalisierung kenne ich doch das ist leider nicht meine DB, sie wurde mir von der Firma welche die Daten liefert so vorgegeben -.-

Habe den Code nun in Code Tags reingetan.

Grüsse askFabrice
Member: dog
dog Sep 16, 2011 at 22:40:28 (UTC)
Goto Top
$connect->connect("set names 'utf8'"); /*<<<<<<<<<<<<< WICHTIG*/

Möp, falsch!
In der PHP-Dokumentation wird explizit darauf hingewiesen, dass man genau das nicht machen darf!

Zu dem Query muss man ja nichts mehr sagen.
Sowas kann man übrigens auch dynamisch bauen.

<?php

	$keys = array('a','b','c');  
	
	$vals = array();
	
	foreach($keys as $key) {
		$vals = '"'.mysql_real_escape_string($keys->$key).'"';  
	}
	
	$query = sprintf('INSERT INTO tbl(%s) VALUES(%s)',implode(', ',$keys),implode(', ',$vals));  
	
?>