dwestermann
Goto Top

Feedback zu meinem Anschreiben

Hallo Kollegen,

ich möchte mich gerne bei einem lokalen Arbeitgeber bewerben (Öffi).

Könntet ihr bitte einmal drüber gucken und vllt. Feedback geben, danke im vorraus!


Bewerbung auf eine Stelle als IT-Systemadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der XXX Zeitung vom 23.01.2016 gelesen
und bewerbe mich hiermit auf die oben genannte Stelle.

Nach meinem Realschulabschluss in 2012 habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Kreisverwaltung XXX absolviert. Seit dem 01.07.2015 arbeite ich in XXX bei der XXX als Systemadministrator.

In der Windowsumgebung, sowohl Server als auch Client, bewege ich mich sicher und besitze gute Kenntnisse im Active Directory, der Microsoft Produkt Palette und in der Virtualisierung mit Citrix. Durch meine Ausbildung ist mir der 1st und 2nd Level Support in der Verwaltungsumgebung vertraut. Auch in meiner jetzigen Anstellung zählt die Unterstützung der User, sowohl bei der gemeinsamen Fehlersuche, als auch bei der abgestimmten Lösungsfindung zu meinen Kernkompetenzen. Eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich, ich kann mich unabhängig in neue Themen einarbeiten und Aufgaben effektiv lösen. Im Rahmen von Projekten analysiere ich Problemstellungen selbstständig, wähle software- oder hardwarebasierte Lösungen aus und führe die Implementierung durch.

Derzeit befinde ich mich in einer unbefristeten Anstellung. Meine Motivation für diese Bewerbung liegt zu einem in der Vielfältigkeit der Tätigkeiten die das Umfeld der öffentlichen Verwaltung mit sich bringt, sowie in den Vorteilen, die ein örtlicher Arbeitgeber bietet.

Gerne möchte ich Ihr IT-Team unterstützen und würde mich auf eine herausfordernde Tätigkeit in ihrer Behörde freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie
Zertifikate

Content-Key: 294872

Url: https://administrator.de/contentid/294872

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: echo11
Solution echo11 Feb 02, 2016 updated at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gebe mal kurz meinen Senf zu den allgemeinen Dingen, die mir beim Querlesen aufgefallen sind. Zeichensetzung etc. würde ich ebenfalls noch mal prüfen.

Zitat von @dwestermann:
Bewerbung auf eine Stelle als IT-Systemadministrator


IMHO wäre das im Betreff schon für mich ein Grund, gelangweilt zu sein. Bei Stellenausschreibungen erhalten die Personalabteilungen und auch die Fachabteilungen etliche Bewerbungen zu lesen. Wenn schon der Betreff dem Betreff von 80% aller anderen Bewerbungen entspricht, sticht man nicht wirklich heraus.

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der XXX Zeitung vom 23.01.2016 gelesen
und bewerbe mich hiermit auf die oben genannte Stelle.

Oben genannter Punkt der Ähnlichkeit zu vielen anderen Bewerbern trifft hier auch zu.

Derzeit befinde ich mich in einer unbefristeten Anstellung. Meine Motivation für diese Bewerbung liegt zu einem in der Vielfältigkeit der Tätigkeiten die das Umfeld der öffentlichen Verwaltung mit sich bringt, sowie in den Vorteilen, die ein örtlicher Arbeitgeber bietet.

Irgendwie wird deine Motivation gar nicht klar - klingt irgendwie wie ein vorgeschobener Grund, der einen anderen Grund überdecken soll.

Gerne möchte ich Ihr IT-Team unterstützen und würde mich auf eine herausfordernde Tätigkeit in ihrer Behörde freuen.

Möchte, würde... da muss ich immer an jemanden denken, der schüchtern vor mir steht und die Zähne nicht auseinanderbekommt. Bisschen Selbstbewusstsein in der Bewerbung tut gut ;).

Gruß
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 02, 2016 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Mir sind zwei Dinge (negativ) aufgefallen:

1) Zuviele "Ich"
Natürlich solltest du dich in den Vordergrund stellen, aber auch "dezent".

2) Du stellst zwar ausführlich deine Qualifikation/Kenntnisse dar, aber mir fehlt da dein "Mehrwert" für den Job.
Warum bist gerade du für diesen Job am besten geeignet? Personaler wollen sowas immer wissen.

Du bist hier der "Verkäufer/Anbieter" und deine Ware ist deine Arbeitskraft. Und die soll für den "Kunden" möglichst "gewinnbringend" sein.

Es gibt sicher im Netz Beispielanschreiben, Tipps, Ratschläge ... die aber selbstverständlich an deinen persönlichen Fall angepasst werden müssen. Und natürlich Kurse, wenn's sein muss auch bei der VHS.

Good luck!

Ankh