billy01
Goto Top

Faxserver einrichten - nfon

Guten Abend,

ich möchte zukünftig über einige Windows Clients über den Windows Server faxen. Am Client mit "Windows Fax und Scan", am Server mit den dazugehörigen Serverrollen.
Telefon kommt bei uns von nfon, wir haben auch eine Faxnummer (alles, was uns an Faxen erreicht, kommt bisher per Mail).

Wie und was muss ich einrichten, damit ich von einem Client über den Windows Server faxen kann? Brauche ich noch mehr Software? Geht das überhaupt (ich denke schon?)?

Über Tipps zur Einrichtung würde ich mich freuen.


Schönes Wochenende

billy

PS: Falls die Kategorie falsch ist, bitte verschieben. face-smile

Content-Key: 602300

Url: https://administrator.de/contentid/602300

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 05.09.2020 um 22:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Ihr einen Exchange-Server habt kann das z.B. der Faxmaker.

Rein technisch geht das. Der Support ist allerdings so unterirdisch, dass wir den Vertrieb letztendlich eingestellt haben.

Gruß,
Jörg
Mitglied: mbehrens
mbehrens 05.09.2020 um 22:56:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @billy01:

ich möchte zukünftig über einige Windows Clients über den Windows Server faxen. Am Client mit "Windows Fax und Scan", am Server mit den dazugehörigen Serverrollen.
Telefon kommt bei uns von nfon, wir haben auch eine Faxnummer (alles, was uns an Faxen erreicht, kommt bisher per Mail).

Wie und was muss ich einrichten, damit ich von einem Client über den Windows Server faxen kann? Brauche ich noch mehr Software? Geht das überhaupt (ich denke schon?)?

Alles außer den Windows Fax Server.

Kaufe eine für VoIP geeignete Hard-/Softwarelösung und mache Dich vorher mit der systembedingten Problematik von VoIP und Fax vertraut.
Mitglied: cykes
cykes 06.09.2020 um 07:59:13 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht kannst Du Dir die lokale Software komplett sparen, wenn Du die Faxnebenstellen bei nFon einrichtest und die eFax-Funktion verwendest: https://www.nfon.com/de/service/knowledge-base/knowledgebase-detail/efax
Sollen lokale Drucker als Faxgeräte angebunden werden, brauchst Du für die natülich noch ATA-Adapter (bspw. Cisco SPA112/122 o.ä.).

Gruß

cykes
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.09.2020 um 08:29:15 Uhr
Goto Top
Hab´s hier, mit einer echten Telefonanlage, über eine Primux USB ISDN Karte und dem Windows Fax Server gelöst. Funktioniert einwandfrei. Du brauchst dann wohl eher ein Voip Pendant. Oder eine Voip Softwarelösung.

🖖
Mitglied: billy01
billy01 25.11.2020 um 22:26:39 Uhr
Goto Top
Danke, wir haben uns inzwischen für die USB Karte entschieden.
Fall gelöst.