blurry
Goto Top

Farblich hervorheben v. Ausgabe sql Statement

Tabelle durch Schleife in der Ausgabe des sql Statements farblich hervorheben

Hi,

um es abzukürzen, ich habe in meinen php-Script ein sql Abfrage in der meine Kunden nach PLZ Bereich sortiert sind und in ein Template übergeben werden. Soweit so gut. Ich müsste allerdings jetzt noch ein Feature einbauen, mit dem ich ein Suchkriterium durch eine Farbe kenntlich hervorgehoben wird. Also es soll die Fälligkeit von Geräten mit dem aktuellen Datum abgeglichen und sofern dieses übereinstimmt, dann farblichder Eintrag in der Tabelle (Ausgabe) angezeigt werden. Das müsste ich doch irgendwie mit einer IF-Schleife oder Bedigung formulieren oder? Wie mache ich die Formulierung und farbliche Zuweisung mit Hilfe von CSS? Das ist die sql-Abfrage (nur ein Teilausschnitt vom jeweiligen Code):

<?
// Formulierung einer SQL-Abfrage
	  $sql = "SELECT techniker.vorname as tvorname, techniker.nachname as tnachname, kunden.name as name, kunden.vorname as vorname, kunden.plz as plz, kunden.ort as ort, kunden.tel as tel, 							           geräte.name as gerät, geräte.fälligkeit as fälligkeit FROM techniker, kunden, geschäftsstelle, geräte, betreut WHERE techniker.tid = '" . $tech . "' AND techniker.tid = betreut.tid           AND betreut.fid = geschäftsstelle.fid AND kunden.plz between geschäftsstelle.plzvon AND geschäftsstelle.plzbis AND kunden.kid = geräte.kid  ;" ;  

	// Senden der SQL Abfrage an das Datenbanksystem
	$result = mysql_query($sql, $connection);
		
	// while-Schleife, die so lange ausgeführt wird, 
    // bis alle Daten aus der DB ausgelesen wurden und alle Datenbanktreffer liefert
	while ($row = mysql_fetch_array($result)) 	{
		
		// Befüllen der Platzhalter im Block kunden
		$tplkd->set('name', $row["name"]);  
		$tplkd->set('vorname', $row["vorname"]);  
		$tplkd->set('plz', $row["plz"]);  
		$tplkd->set('ort', $row["ort"]);  
		$tplkd->set('tel', $row["tel"]);  
		$tplkd->set('gerät', $row["gerät"]);  
		$tplkd->set('fälligkeit', $row["fälligkeit"]);  

..............
?>

 

im Template sieht das so aus

      <h1>Ausgabe der Kundendaten (sortiert nach PLZ)</h1>
         <table class="sortable">	  
	<tr>
		<td class="sp3">Name</td>  
        <td class="sp3">Vorname</td>  
        <td class="sp3">PLZ</td>  
        <td class="sp3">Ort</td>  
        <td class="sp3">Tel</td>  
        <td class="sp3">Gerät</td>  
        <td class="sp3">Fälligkeit</td>  
    </tr>
        <!-- BEGIN kunden -->  
    <tr class="sp4">  
        <td>{name}</td>
        <td>{vorname}</td>
        <td>{plz}</td>
        <td>{ort}</td>
        <td>{tel}</td>
        <td>{gerät}</td>
        <td>{fälligkeit}</td>
    </tr>
        <!-- END kunden --> 
  </table>

Content-Key: 173987

Url: https://administrator.de/contentid/173987

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 30, 2011 at 10:04:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

hast du Umlaute in deinen Spaltennamen?!

Also mit SQL hat die Farbe gar nichts zu tun. Das Suchfeature könntest zB in Javascript machen - oder einfach die Browser Suche...

Oder soll das Suchfeature was bestimmtes können? zB Dropdown mit den möglichen PLZ?
Wie du das dann im Template Farblich hervorhebst - behaupte ich mal - hängt von deinem Template System ab.

Oder du suchst per SQl Abfrage nur die relevanten Datensätze - dann sparst du dir die Farbe.

sg Dirm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 30, 2011 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal face-smile

$row["gerät"]
AUTSCH! ^^

Wenns das Template nicht hergibt, oder Du deinen Ausbilder nicht fragen willst face-smile musst du eben den Suchstring in den ensprechenden Spalten vor übergabe an das Template durch eine entsprechend formatierte Variante ersetzen.

Stichworte:
- str_replace
oder
- ereg_replace


lg,
Slainte

/EDIT: Typo
Member: blurry
blurry Sep 30, 2011 at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

hast du Umlaute in deinen Spaltennamen?!

Also mit SQL hat die Farbe gar nichts zu tun. Das Suchfeature könntest zB in Javascript machen - oder einfach die Browser
Suche...

Oder soll das Suchfeature was bestimmtes können? zB Dropdown mit den möglichen PLZ?
Wie du das dann im Template Farblich hervorhebst - behaupte ich mal - hängt von deinem Template System ab.

Oder du suchst per SQl Abfrage nur die relevanten Datensätze - dann sparst du dir die Farbe.

sg Dirm

Nein ich will nichts suchen, sondern nur das Fälligkeitsdatum (eines Gerätes) inder Mysql Tabelle (Spalte) mit dem aktuellen Datum abgleichen. Wenn es übereinstimmt, dann soll in der Ausgabe genau dieser Eintrag aus der Tabelle farblich hervorgehoben werden. Mehr nciht. Ich vergleiche also nur den Wert Datum (bei der sql Abfrage wäre das der Zusatz - AND fälligkeit = '$date - nachdem ich die Tabelle dann sortieren würde). Will aber nicht danach sortieren, sondern wie geschrieben nur das Datum vergleichen und dann farblich anzeigen lassen.

Das müsste irgendwie mit einer IF bedingung funkionieren, weil am Ende, falls ein Eintrag das dem heutigen Datum entspricht als positiv gewertet und dann diesen Feld oder Eintrag in der Tabelle eine Farbe zugewiesen wird
und wenn eben nicht (else) dann wird alles normal angezeigt.

und das bräuchte ich als php-Formulierung. Danke
Member: blurry
blurry Sep 30, 2011 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin nochmal face-smile

> $row["gerät"]
AUTSCH! ^^

Wenns das Template nicht hergibt, oder Du deinen Ausbilder nicht fragen willst face-smile musst du eben den Suchstring in den
ensprechenden Spalten vor übergabe an das Template durch eine entsprechend formatierte Variante ersetzen.

Stichworte:
- str_replace
oder
- ereg_replace


lg,
Slainte

/EDIT: TypoI

ich suche nichts, ich vergleiche nur das Datum einer fälligen Wartung aus der Geräte SQL Tabelle mit dem aktuellen (setzte es gleich) und muss dann theoretische eine Bedigung durchlaufen wo ausgewertet wird (Eintrag vorhanden = 1) oder nicht vorhanden (0) o.ä. Wenn vorhanden dann genau diesen Eintrag bitte farblich in der Ausgabe darstellen und wenn nicht vorhanden, dann alles ganz normal darstellen.

Meinst Du mit AUTSCH dass man keine Umlaute verwenden sollte? Bislang hatte ich in der Abfrage aber damit keine Probleme gahabt, weiß aber dass evtl. welche auftreten können. Vielleicht werden diese Fehler auch unterdrückt, da ich magische Methoden verwende. Was meinst Du dazu?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 30, 2011 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Ich suche nichts, ich vergleiche nur das Datum einer fälligen Wartung aus der Geräte SQL Tabelle mit dem aktuellen (setzte es gleich) und muss dann theoretische eine
Bedigung durchlaufen wo ausgewertet wird (Eintrag vorhanden = 1) oder nicht vorhanden (0) o.ä. Wenn vorhanden dann genau diesen Eintrag bitte farblich in der Ausgabe
darstellen und wenn nicht vorhanden, dann alles ganz normal darstellen.
Wenn(datum in zeile = heute)
dann($template->set("<div class=red>" . datum . "</div>"))
sonst($template->set( datum ))

Was meinst Du dazu?
Ich meine das das beim Transport zwischen Betriebssystemen auf jedenfall Probleme mit dem Sourcecode gibt.
Desweiteren ist es allgemein als "bad practice" angesehen in Spalten und Tabellennamen Zeichen überhalb mit einem ASCII Code > 128 zu verwerden.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
magische Methoden
und die können dir kein If zaubern ^^

machst du das für die Schule? erzähl mal ein bisschen rundherum - nur weil es eine Hausaufgabe ist, heißt das nicht, dass dir hier keiner hilft. aber du fragst hier wegen einer IF-Schleife!!! und du weißt ja sogar, dass da eine hingehören müsste - kennst du php.net?
Wie hast du den die while da oben geschafft? kannst du von dort kein If kopieren?


hier Suche Unterstützung für mein PHP-Projekt schreibst du:
[...] Die Hilfsbereitsschaft scheint ziemlich eingeschrenkt zu sein, da man auf einer Seite grundlegende Dinge vorraussetzt, dann keiner etwas für Lau machen will,[...]
ja ist so - ein bisschen ein Niveau muss man vorraussetzen. lies dir auf php.net (rechts oben nette suchfunktion für Funktionen face-smile die anleitungen zu den FUnktionen durch - zb.: http://at2.php.net/manual/en/control-structures.if.php

wenn du SlainteMhath's Beitrag ins Englisch übersetzt, dann hast du ja sogar schon die Lösung...

btw. du musst nicht immer den ganzen Beitrag zitieren...
sg Dirm
Member: Arano
Arano Sep 30, 2011 at 12:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo


...farblich hervorheben...
DAS IST eine Design bestimme Sache also gehört es ins TEMPLATE !

Bei der Templateengine Smarty sähe das im Template dann etwa so aus: Smarty - {if},{elseif},{else}

Kann deine Templateengine das auch bzw. welche wird den überhaupt verwendet ?


~Arano
Member: blurry
blurry Oct 05, 2011 at 02:15:34 (UTC)
Goto Top
O.K. Das Template was ich verwende kommt von kuerbis.org, das Ktemplate (open source).

Ich habe nun folgende Lösung im script eingebaut und funktioniert gut.

<?
		// If-Bedingung für den Abgleich vom Fälligkeitsdatum der Geräteüberprüfung
		if(date("d.m.Y") == $row1["kontrolle"]) {  
			$tplkd->kontrolle_class = 'highlight';  
		}
		else{
			
			$tplkd->kontrolle_class = '';  
		
		}
?>

Für die Ausgabe hatte ich folgendes hinzugefügt

 
<tr class="sp5 {kontrolle_class}">  


Zuletzt musste noch eine Klasse mit Farbcodierung im CSS festgelegt werden

btw, ich musste erstmal alle Umlaute und magische Methoden eliminieren.

Danke