axel90
Goto Top

Fallstricke AD einrichten 2019 Essentials

Hallo Kollegen,
ich hatte das letzte mal einen Server 2012 R2 als Domaincontroller eingerichtet.
Nun möchte ich das mit einem Server 2019 Essentials tun + Windows 10 Clients in die Domäne aufnehmen.

Gibt es aus eurer Erfahrung Dinge, die man unbedingt einrichten sollte bzw die man unbedingt weglassen sollte?

Oder ist die Einrichtung genauso straight forward wie bei 2012 R2?

Vielen Dank im Voraus,

Content-Key: 617989

Url: https://administrator.de/contentid/617989

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 31, 2020 at 10:07:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Assistent im Essentials erledigt die Schritte für dich. Du musst ggf. noch den DHCP anpassen (wenn das ein Router o.ä. macht) oder die Rolle nachinstallieren und einrichten.
Den Rest macht das Setup für dich, das ist das schöne am Essentials. face-smile

Grüße

tomolpi
Mitglied: 142583
142583 Oct 31, 2020 at 11:26:06 (UTC)
Goto Top
Und nicht vergessen dass diese speziellen Varianten des Windows Servers gerne mal in Zukunft für einschlägige Frage und Antwort Runden in speziellen Foren sorgen.

Auch kann es passieren dass man im Nachhinein irgend jemand bezahlt weil man am Anfang versucht hat zu sparen.

Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 31, 2020 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:
Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.

Das wird wohl aus der Zielgruppe resultieren

/Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2020 updated at 17:53:04 (UTC)
Goto Top
Das dürfte Anschauung sein, Hauptkritikpunkt dürfte eher sein, dass es das Gefühl gibt, dass man IT 1x in 5-6 Jahren anfassen muss und dazwischen nicht viel know how braucht. So was forciert fast schon einen Laden Sicherheits - und IT Entwicklungsumgang.

Sonst hast du Recht.

Grüße

Christian
Member: Axel90
Axel90 Nov 02, 2020 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
Hi tomolpi,

mit Assistent meinst du den Server Manager oder einen Assistenen ähnlich wie im SBS2011?
Member: Axel90
Axel90 Nov 02, 2020 at 10:38:19 (UTC)
Goto Top
@ IT-Prof:

Könntest du deine 3 Punkte näher erläutern?

Wir möchten Windows 10 PCs an den Essentials ankoppeln, dafür sollte er doch ausreichen, oder nicht?
Mitglied: 142583
142583 Nov 02, 2020 at 11:04:39 (UTC)
Goto Top
Die Migration dieser speziellen Variante auf einen vollwertigen Server, sorgt z.b. in diesem Forum hier immer wieder für Nachfragen.
Es sind leider Gottes immer wieder dieselben Fragen die meiner Meinung nach auf zwei Gründe zurückzuführen sind:

1. Bewusst eingebaute Limitierungen seitens Microsoft.

2. Unvermögen des "typischen" Personals das mit diesen Produkten und den Folgen in Berührung kommt.

Grundsätzlich sorgen diese Varianten für einen erhöhten Support bzw Zugang zu Personal was damit umgehen kann, wenn irgendetwas sich nicht über den GUI Dialog lösen ist. Das kostet.

Ich persönlich bin ein knallharter Verfechter von Headless Windows Server.
Core Server oder schlanker.