5117
Goto Top

Fallback auf zweiten Standardgateway funktioniert nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe versucht folgendes Zenario im LAN einzurichten:

Die Rechner (Windows 2000 Pro) im LAN gehen über einen Router R1 per DSL ins Internet. Der DC (DNS, WINS, DHCP, Windows 2000 Server) hat als Standardgateway den Router R1 eingetragen.
Desweiteren läuft ein KEN! DSL Server (Windows 2000 Pro). Alles läuft wie erwartet. Ein tracert auf beliebige Internetadressen wird immer über den Standardgateway ausgeführt.
Nun kommt ein zweiter Router R2 für einen weiteren DSL Anschluss hinzu. Dieser ist funktionsfähig eingerichtet.

Über den Router R2 soll nun der vollständige Internet- und E-Mailverkehr
abgewickelt werden, wobei R1 für eine ständige VPN Verbindung genutzt wird.

Für den Fall, dass die Internetverbindung über R2 ausfällt soll automatisch
über R1 gefahren werden.

Hierzu habe ich am DC und am KEN! Server einen zweiten Standardgateway mit
einer höheren Metrik eingetragen. Ein tracert zeigt mir, dass auch tatsächlich über R2 gegangen wird, aber nur für einen Versuch, beim zweiten tracert wird über R1 gegangen. Erst wenn über längere Zeit kein Internetverkehr mehr stattfindet, läuft tracert wieder über R2.

Was habe ich falsch gemacht? Oder funktioniert der fallback so überhaupt?
Hat Windows 2000 Pro bzw. Server hierbei irgendwelche bekannten Probleme?


Grüße

SunDowner

Content-Key: 2881

Url: https://administrator.de/contentid/2881

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ilmo
ilmo Oct 03, 2004 at 20:42:55 (UTC)
Goto Top
wo trägst Du denn das 2. Standardgateway ein? Ich habe sowas nicht.

Evtl. bietet Dir AVM!Ken einen Fallback auf andere Routen, aber standardmäßig macht das Windows so nicht. Einge Router haben allerdings 2 WAN-Interfaces und könnten so etwas bewerkstelligen, aber wahrscheinlich können die dann Dein VPN so nicht machen!
Mitglied: 5117
5117 Oct 04, 2004 at 07:01:36 (UTC)
Goto Top
Hi Iljah,

den zweiten Standardgateway kannst Du in den Eigenschaften zur Netzwerkkarte, in den Einstellungen zum TCP/IP Protokoll, unter "Erweitert" eintragen.

Wenn aber Windows 2000 einen zweiten Standardgateway nicht automatisch verwendet, wenn der erste ausfällt, wieso kann ich dann einen angeben?

Gruß Ralf
Member: ilmo
ilmo Oct 04, 2004 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
Routing ist ein grosses Kapital unter "Netzwerk". Du kannst einstellen, dass z.B. Netz A geht über Router X und Netz B ist über Router Y erreichbar usw.
Member: abel21
abel21 May 24, 2005 at 22:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

dazu gibt es ein sehr schönes Utility (läuft allerdings nur auf Windows-Gateways):
http://www.failover-route.de

Gruß
Abel21