leflo22
Goto Top

Förderungsmöglichkeit(en) MCITP?

Hallo zusammen!

Vorweg, mir ist klar, dass das Thema im Forum bereits ausführlich und kompetent besprochen wurde, trotzdem helfen mir die vorhandenen Information nicht zu 100% weiter.

Ich bin derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Admin -seit knapp 6 Jahren- tätig. Ich habe leider keinerlei Studiengänge vorzuweisen und habe eine Ausbildung in einem IT fremden Beruf abgeschlossen. Ich will mich wohnlich verändern, erwäge daher, mein Arbeitsverhältnis zu kündigen, aber nicht, bevor ich mein Wissen nicht nur mit einem Arbeitszeugnis, sondern auch "auf dem Papier" beweisen bzw darlegen kann.
Nun trage ich den Gedanken (und mittlerweile auch die Bücher) zum MCITP mit mir rum, habe aber in der Zwischenzeit gemerkt, dass das mit dem Selbststudium wohl nicht so einfach klappen wird.

Habe mich natürlich ausführlich über die verschiedenen Angebote von Kursen etc informiert, allerdings ist klar, dass knapp 10.000€ für einen 30Tage Kurs zuviel sind.
Mit Rücksprache der Agentur für Arbeit steht mir auch leider keine Förderung zu, da ich 1. nicht arbeitssuchend bin und 2. der Arbeitsmarkt momentan auch zu gut ist, um Grenzfälle finanzieren zu können.

Nun die Frage an das Forum, gibt es noch andere Förderungsmöglichkeiten?

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 171264

Url: https://administrator.de/contentid/171264

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 10.08.2011 um 13:04:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz einfach: Frag deinen Chef!
Bei mir sieht es ähnlich aus und mein Chef hat mir meine Weiterbildung ohne Murren finanziert.

Grüße
Mitglied: leflo22
leflo22 10.08.2011 um 13:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider würde ich diese Möglichkeit eher als "letzte Möglichkeit" einstufen, da ich nicht will, dass die Geschäftsführung Wind von meinem Vorhaben bekommt. (also weniger vom MCITP als vom Umzug)

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 10.08.2011 um 13:29:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

etwas anderes wird dir kaum übrig bleiben.
Ich hatte den MCSE/MCITP an einer VHS abgelegt und die Kosten dafür teilweise per Bildungsgutschein finanziert bekommen.
Aber seitdem du persönlich nur noch einen (?!) alle zwei Jahre bekommst und evt. noch einen zweiten von deinem Chef würde es sich selbst dann nicht rechnen, wenn du einen entsprechende Möglichkeit in deiner ähe hättest.

Dessen ungeachtet beliefen sich die Kosten bei mir auch auf ca. 7000€, allerdings verteilt auf 1,5-2 Jahre..


Gruß

Carsten
Mitglied: Sequoia
Sequoia 10.08.2011 um 14:06:52 Uhr
Goto Top
So hab ich es gemacht:
Arbeitsagentur_Wegebau

Hab so den MCSE+MCITP finanziert bekommen. Und das Beste: Der Arbeitgeber bekommt den Ausfall auch noch erstattet.


Viele Grüße!

Seq.
Mitglied: danielfr
danielfr 10.08.2011 um 14:15:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sequoia:
So hab ich es gemacht:
Arbeitsagentur_Wegebau
Geht aber leider nicht immer, in meinem Gebiet sind die Fördermittel für dieses Jahr schon ausgeschöpft. Am besten dazu bei der örtlichen Arbeitsagentur anrufen, die wollen allerdings meistens mit dem Arbeitgeber selbst reden. Schulungsanbieter (z.B. gfn.de) können manchmal auch weiterhelfen.
Gruß und viel Erfolg
Daniel
Mitglied: oliverd
oliverd 10.08.2011 um 14:33:27 Uhr
Goto Top
Erkundige dich bei deinem Arbeitsamt wann und wo sie den MCITP anbieten.

Selbst wenn du ihn nicht bezahlt bekommst. Ich hatte zufällig mal das Angebot mich für einen 3 monatigen Kurs anzumelden. Anstatt knapp 7.000 hätte der 2.200 gekostet weil das das Maximum war was die AG bezahlt hätte.

Fragen Kost nix
Mitglied: ShitzOvran
ShitzOvran 10.08.2011 um 14:35:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Hallo,

ganz einfach: Frag deinen Chef!
Bei mir sieht es ähnlich aus und mein Chef hat mir meine Weiterbildung ohne Murren finanziert.

Grüße

Hast du denn auch die Weiterbildung gemacht, um anschließend zu kündigen???
ich glaube, den Chef zu fragen, ist keine gute Idee...
also fragen kann man immer, nur warum sollte die GF einem Mitarbeiter zertifikate finanzieren, die er nur braucht, damit er kündigen kann?
Mitglied: leflo22
leflo22 10.08.2011 um 14:40:20 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die guten Infos!

Habe heute vormittag schon mit einem Berater der Arbeitsagentur gesprochen, der verwies eben auf die 2 wichtigsten Punkte, siehe oben. ("kein Arbeitsgesuch" - "guter Markt").
Es kamen auch von ihm ein paar gute Vorschläge, z.B. auch in Richtung Wegebau.

Das Thema "Bildungsgutschein" kann man aber vermutlich getrost knicken die nächsten Jahre.

@Sequoia: Wie lief das mit Wegebau im Detail? Antrag stellen und Kurs machen? Wo war der Kurs bzw wer bietet den an? Und wie lange brauchtest du?
Mitglied: Sequoia
Sequoia 11.08.2011 um 07:54:09 Uhr
Goto Top
Hi leflo22!

Ich habe einen örtlichen Anbieter für Zertifizierungslehrgänge kontaktiert und der hat den Kontakt zu einem "Wegebauberater" hergestellt. Mein Arbeitgeber musste einen Fragebogen ausfüllen und unterschreiben und dann wurde der 6-monatige Kurs von der Arge genehmigt. Ich bin in dem Beruf ebenfalls Quereinsteiger (Hobby zum Beruf) und durch die fehlende Qualifikation evtl. künftig von Arbeitslosigkeit bedroht. Der Berater war sehr kompetent. Ich kann mich auch nicht an eine Klausel erinnern, die besagt, dass man nach Abschluss noch sounsoviel Monate/Jahre beim AG beschäftigt sein muss. Wenn's klappen sollte, wird sich der AG auf jedenfall freuen, da er Deinen Arbeitsausfall finanziert bekommt. Wie "Danielfr" schon sagte: am Besten bei der örtlichen Arge mal nachfragen. Melde Dich doch nochmal, wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße!
Mitglied: leflo22
leflo22 16.08.2011 um 12:48:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nun habe ich mir einige Erfahrungen eingeholt bzw um konkret zu werden, einige Anbieter (Raum München) kontaktiert.

Meine Erfahrung:
- WGBAu geht wirklich nur, wenn der Arbeitgeber auch mitspielt
- Seitens Arbeitsagentur wird eine Förderung schwierig (ist WGBau auch AA?), wörtlich Statement Arbeitsagentur: "1. Moment und vorrausichtlich auch noch die nächsten 2 Jahre herrscht im Raum München, im Bereich IT, absolute Vollbeschäftigung und 2. man muss definitiv "arbeitssuchend" sein, um Anträge stellen zu können, etc"

Ich setze nun erstmal meine Hoffnung in die DEKRA, die sich bis jetzt als sehr kompetent und hilfsbereit zeigt. Diese bieten aber keine "Schnellkurse" an (ca 1 Monat zum MCITP), sondern gehen eher in Richtung 4-5 Monate. (was wohl hinsichtlich des Prüfungsstoffes auch sinnvoller erscheint).

Habe noch 2 Fragen:
-Hat jemand Erfahrung mit der DEKRA?
- Thema WGBau, was wird dem Arbeitgeber genau erstattet? Bzw wie stellt sich die Finanzierung im Detail dar? (Gehalt, Kurskosten)

Danke und Gruß
Florian
Mitglied: danielfr
danielfr 16.08.2011 um 13:31:28 Uhr
Goto Top
Hi Florian,
Meine Erfahrung:
- WGBAu geht wirklich nur, wenn der Arbeitgeber auch mitspielt
So wurde mir das auch gesagt.
- Seitens Arbeitsagentur wird eine Förderung schwierig (ist WGBau auch AA?), wörtlich Statement Arbeitsagentur: "1.
Moment und vorrausichtlich auch noch die nächsten 2 Jahre herrscht im Raum München, im Bereich IT, absolute
Vollbeschäftigung und 2. man muss definitiv "arbeitssuchend" sein, um Anträge stellen zu können,
etc"
Ich hatte die Information, das das jedes Jahr neu entschieden wird und das es z.B. vor zwei Jahren sehr einfach eine Förderung gab.
Werde es wohl nächstes Jahr nochmal versuchen... vielleicht gilt das bei Dir auch, ein Versuch wäre es wert.
Gruß Daniel
Mitglied: paullehner
paullehner 11.09.2011 um 07:05:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @leflo22:

Habe mich natürlich ausführlich über die verschiedenen Angebote von Kursen etc informiert, allerdings ist klar,
dass knapp 10.000€ für einen 30Tage Kurs zuviel sind.
Mit Rücksprache der Agentur für Arbeit steht mir auch leider keine Förderung zu, da ich 1. nicht arbeitssuchend bin
und 2. der Arbeitsmarkt momentan auch zu gut ist, um Grenzfälle finanzieren zu können.

Nun die Frage an das Forum, gibt es noch andere Förderungsmöglichkeiten?

Vielen Dank vorab.


10.000€ für einen 30Tage Kurs ist meiner Meinung nach zu teuer und unnoetig, schaue mal diesen Link nach viele Kollegen haben die Angebote der Firma aus Leibzig ausprobiert, MCITP ist auch kein Problem. Gruss aus Stuttgart Paul