vgem-e
Goto Top

Externes Seminar als Online-Webinar bzw. Kombi Webcam und Headset (Alternativen wg. Covid-19 od. Corona)?

Servus Kollegen,

einer unserer externen Bildungsträger bietet ab sofort wegen Covid-19 die aufgeschobenen Seminare fast ausschließlich als Online-Webinar (laut Seminar-Text "mit Übungen für die Praxis") an und fordert als technische Ausstattung neben einer Webcam auch ein Headset.

Aus Hygienegründen braucht es dann m.E. für jeden MA ein eigenes Headset (Lautsprecher nicht sinnvoll wegen des 2. Kollegen) und eine aufsteckbare Webcam, die ich an wechselnden Bildschirmen anschließen kann.

Der parallel im Büro arbeitende Kollege soll natürlich so wenig als möglich gestört werden und dem üblichen Officebetrieb inkl. Telefonie nachgehen können.

Hierzu habe ich bislang keine Erfahrungswerte.
Evtl. hat hierzu jemand von Euch aus der täglichen Praxis Vorschläge und gern auch konkrete Modellvorschläge? Als Headset würde ich dann ein Gerät vorsehen, bei dem alles über USB läuft.

Edit:
Sehe gerade, dass inzwischen mehr kabellose Modelle als kabelgebunden. Also wegen der Flexibilität idealerweise kabellos?

Danke für Euren Input.

Gruß
VGem-e

Content-Key: 592414

Url: https://administrator.de/contentid/592414

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 31.07.2020 um 13:06:43 Uhr
Goto Top
Hi!

Im Business gilt generell: Finger Weg von Consumer Funk Zeug. Ab einer gewissen Anzahl (im schlimmsten Fall >2) stören sich die Geräte schon gegenseitig. Was anderes ist dies bei Enterprise Hardware wie z.B. diese sau teuren Plantronics Headsets. Da werden schon mal bis über 100 Geräte parallel supported.

Anyway: Es gibt erst mal geschlossene, offene und halb offene Kopfhörer. Wenn deine MA nix mehr von der Aussenwelt mitkriegen sollen: Geschlossene. Nachteil: Man hört sich selbst kaum und spricht laut. Headsets sind daher meistens Halboffen designed, damit sich selbst noch was hört und nicht so schreit. Bei offenen hat man kaum eine Dämpfung der Umgebung.

Dazu gibs noch jeweils On Ear und Over Ear Varianten. Ich persönlich würde eher zu Over Ear raten, weil diese dann z.B. bei Brillenträgern nicht aufs Brillengestell drücken. Die sind dann halt was größer.

Was fürn ein Budget hast du pro Gerät? Wie viele brauchst du?
Mitglied: lcer00
lcer00 01.08.2020 um 14:10:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn das nicht genau die Frage ist. Wir hatten seit März etliche online-Weiterbildungen. In der Rückschau läßt sich sagen, dass sich nach einer anfänglichen Euphorie die Begeisterung in Grenzen hält.

Bevor Du kistenweise Kabel, webcams und Headsets kaufst, teste erst mal, ob der Anbieter die digitale Kurve gekriegt hat.

Grüße

lcer
Mitglied: VGem-e
VGem-e 03.08.2020 um 11:53:14 Uhr
Goto Top
Servus,

@icer00:
Dieser Anbieter ist in unserem Bereich einer der Fachanbieter und wg. Corona werden wohl auf absehbare Zeit verstärkt solche Online-Webinare kommen!

Ich nutze jetzt für den ersten Versuch mal das Notebook des Anwenders, in dem auch Webcam, Mikro u.ä. verbaut sind. Da das Webinar browserbasiert geplant ist, denke ich, dass es hier keine Kompatibilitätsprobleme geben kann.

Gruß