realbilly
Goto Top

Externer Zugriff auf Kamera-Client

Hallo allerseits,

wir haben hier Kamerasoftware - leider aus China (QQDVR) und daher recht undokumentiert - die den Zugriff über ein Clientprogramm erlaubt, was im LAN auch problemlos funktioniert. Als Router fungiert ein Tenda 11N.

Leider gelingt es mir nicht, einen Zugriff von außen herzustellen. Dazu habe ich über noip.com eine DNS-Domain angemeldet und im Router eingerichtet. Aber der Kamera-Client findet immer keinen Service - dabei ist es egal, ob ich den Port nur forwarde oder den betroffenen Rechner (hier läuft Win XP, also dürfte eine Firewall wohl auch nicht das Problem sein, oder?) gleich als DMZ definiere. "portchecktool.com" findet auch keinen Zugang. Anpingen der noip-IP funktioniert aber und sie wird im Browser auch als Zugriffs-IP des betreffenden PC ausgegeben.

Damit müsste doch der Zugriff analog wie im LAN funktionieren, oder liegt hier noch ein Denkfehler vor? Wie könnte ich denn unkompliziert feststellen, ob der Ping oder die Zugriffsversuche überhaupt auf dem betroffenen Rechner aufschlagen?

Das Equipment gehört nicht mir, deshalb nützt mir durchaus berechtigte Kritik daran momentan auch nichts. face-wink

Danke und viele Grüße

Realbilly

Content-Key: 301954

Url: https://administrator.de/contentid/301954

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2016 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn man sich das so durchliest ...
Als Router fungiert ein Tenda 11N
Ist das der hier?

Mal abgesehen von diesem ganzen Schrott: aus welchem Netz versuchst Du denn, die China-Schrott-Cam aufzurufen??

LG, Thomas
Member: brammer
brammer Apr 15, 2016 at 12:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Ports hast du den Freigegeben?
Über welche Ports kann die Camera den Kommunizieren?
Geht das über einen Webbrowser?
http oder https?

brammer
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Realbilly:
(hier läuft Win XP, also dürfte eine Firewall wohl auch nicht das Problem sein, oder?)
Bitte? Das googlest du gleich aber erst einmal!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 15, 2016 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

den betroffenen Rechner (hier läuft Win XP, [...] gleich als DMZ definiere.
Hört sich an als wärst du gerade dabei dir eine hübsche Viren-, Trojaner- und Spamschleuder zu basteln.

Naja, heute ist Freitag face-smile
Slainte
Member: Realbilly
Realbilly Apr 15, 2016 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
In der Kamerasoftware ist Port 9987 - modifizierbar - voreingestellt.
Der Zugriff erfolgt über eine Clientsoftware, was im LAN halt auch problemlos geht.
Member: Realbilly
Realbilly Apr 15, 2016 at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Hört sich an als wärst du gerade dabei dir eine hübsche Viren-, Trojaner- und Spamschleuder zu basteln.

Naja, heute ist Freitag face-smile
Slainte

Wie schon geschrieben, ich hatte keinerlei Einfluss auf die Geräteauswahl.
Member: Realbilly
Realbilly Apr 15, 2016 at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127944:

Zitat von @Realbilly:
(hier läuft Win XP, also dürfte eine Firewall wohl auch nicht das Problem sein, oder?)
Bitte? Das googlest du gleich aber erst einmal!

Sorry - hab mir das XP gerade nochmal in ner Box angesehen - da gab´s ja tatsächlich schon eine ...

Dann könnte da ja schon das Problem liegen.
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Jup - die Onboard-Firewall gehörte zur großen XP-Revolution ;)
Member: Realbilly
Realbilly Apr 19, 2016 at 18:18:19 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das Thema doch noch mal gern aufgreifen - vielleicht hat noch Jemand eine konstruktive Idee abseits der Diskussion über die Zweckmäßigkeit des Versuchsaufbaus. Wie gesagt, ich habe keinerlei Einfluss auf die Ausstattung, bin nur gebeten worden zu schauen, ob man das so zum Laufen bringen könnte. Und theoretisch müsste es ja gehen.

Die noip-Geschichte kann man vernachlässigen - es funktioniert auch über die originale IP nicht. Die XP-Firewall war ebenfalls deaktiviert, eine weitere ist nicht vorhanden. Im Router ist der betreffende Rechner testweise als DMZ eingerichtet, also müssten doch die Anfragen klaglos an ihn weiter gereicht werden, oder? Jedenfalls funktioniert die Server&Client-Software im lokalen Netz einwandfrei, nur über das Internet wird unter der betreffenden IP:Port-Adresse im Client kein Dienst gefunden und einschlägige Portscanner vermelden stolz, dass ich beruhigt sein könne, es gäbe unter dieser IP keinen offenen Port. Trotz DMZ und deaktivierter Firewall!

Kann ich davon ausgehen, dass es am Router (ja, auch ein China-Produkt - aber wie gesagt: nicht meiner) liegt? Bzw. wie könnte ich das noch testen?

Achja, und in der Kamera-Server-Software kann ich netzwerktechnisch nur den Port frei wählen und einstellen, ob ich das Ganze im LAN oder WAN veranstalten möchte. Es gibt da zwar auch noch so eine Art eingebauten proprietären DynDNS-Dienst, aber der ist nicht erreichbar - vielleicht von Peking inzwischen abgeschaltet ...

Danke schon mal,

Realbilly
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2016 at 18:32:11 (UTC)
Goto Top
und einstellen, ob ich das Ganze im LAN oder WAN veranstalten möchte.
Mmmh, wenn da keine und/oder-option existiert face-smile
Ansonsten klemm da temporär mal einen richtigen Router an und kläre so ab, ob das Problem an der Kamera oder am Router liegt ... datt kann doch alles nicht sooo schwer sein?

LG, Thomas