photodose
Goto Top

Externe Raid 5 Festplatte für mehrere Rechner

Hallo, dies ist mein Erster Eintrag, also wenn ich mich falsch ausdrücke .... ich bin immer lernbereit ;)

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich bin selbstständig und habe zwei Rechner. ein Notebook (Lifebook t5010) und einen Festrechner (Thinkstation C20). Ich fange gerade an meine Infrastruktur etwas zu verbessern. Komme gerade aus dem Studium. Nun wollte ich in meine Thinkstation ein RAID 5 System einbauen. Hab grad für 3 Festplatten Platz. Nun wäre es aber von Vorteil, wenn ich auch mit meinem Notebook an all die Daten auf den Platten rankommen könnte, deshalb dachte ich darüber nach eine externe RAID Festplatte zu installieren. Geht das überhaupt? Ich wollte nicht umbedingt noch einen kleinen Server aufbauen oder sowas.

Die Thinkstation verfügt über 150GB HDD Speicher, also weitaus zu wenig. Zum Booten reichts aber. Der Rest würde dann über die Externen Festplatten gehen. Gibt es also sowas wie externe RAID-Festplatten incl. Controller etc. aber ohne gleich ein ganzes System hochfahren zu müssen? Und wenn ja, Gibt es eine Empfehlung? Die Thinkstation hat einen eSATA anschluss oder wäre dann ein zusätzlicher Controller nötig? Ethernet gibts natürlich auch. Wäre die Performancesteigerung dann zunichte gemacht? Ist der eSATA dann der sprichwörtliche Flaschenhals? Die Festplatte sollte ja schon als Primärer Speicherort dienen.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

Content-Key: 171931

Url: https://administrator.de/contentid/171931

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 23, 2011 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun wäre es aber von Vorteil, wenn ich auch mit meinem Notebook an all die Daten auf den Platten rankommen könnte, deshalb dachte ich darüber nach eine externe RAID Festplatte zu installieren. Geht das überhaupt? Ich wollte nicht umbedingt noch einen kleinen Server aufbauen oder sowas.