greenhorn1
Goto Top

Externe Festplatte Formatieren

Hallo, ich habe bei meinem Notebook eine externe Festplatte angesteckt.
Im Windows-Explorer wird diese Platte nicht angezeigt!? Warum nicht?
Auf dieser Platte sollte sich ein Backup befinden. (siehe Sreenshot!)
Kann man auf Grund des Screenshoots erkennen, ob dieses Backup auf der externe Festplatte überhaupt funktioniert hat bzw. verspeichert ist?

Wie soll ich bitte vorgehen, wenn ich diese Platte neu formatieren möchte und in welchem Format? (Menü rechte Maustaste ist ausgegraut!)

Vielen Dank!

Mfg
greenhorn
screenshot externe festplatte

Content-Key: 638912

Url: https://administrator.de/contentid/638912

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
...geht leider nicht, ist alles ausgegraut.
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
auf dieser Platte sollte sich ein Backup befinden, warum habe ich dann eine 100% frei Anzeige?
Member: tomolpi
tomolpi Jan 08, 2021 at 12:11:52 (UTC)
Goto Top
Diskpart öffnen

list disk
alle verfügbaren Laufwerke ansehen
select disk NUMMER
dein gewünschtes Laufwerk auswählen (anhand der Nummer)
clean
bereinigt das Laufwerk (und dann kannst du es neu formatieren usw. über die Datenträgerverwaltung)

Wichtig: genau lesen, genau auswählen, es gibt kein "willste wirklich?"! Ohne Datenrettung kommt man dann erstmal nicht mehr an die Daten ran.

Grüße

tomolpi
Member: Meierjo
Meierjo Jan 08, 2021 at 12:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

warum habe ich dann eine 100% frei Anzeige?
Weil wahrscheinlich das Dateisystem nicht erkannt wird,
Welches Dateisystem sollte denn die Festplatte haben (NTFS,FAT32,,....)

Mit welchem Programm hast du das Backup erstellt?

Gruss
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Das Backup wurde auf meinem Server (Windowsserver8) mit einem Backupprogramm erstellt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 08, 2021 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
moin...
du willst sein backup löschen?
evtl. braucht er das ja noch....
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 08, 2021 at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @greenhorn1:

Das Backup wurde auf meinem Server (Windowsserver8) mit einem Backupprogramm erstellt.
bitte was soll ein windowsserver8 sein? du meinst sicher ein Windows8 mit freigaben... oder?

Frank
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 updated at 12:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Diskpart öffnen
clean
bereinigt das Laufwerk (und dann kannst du es neu formatieren usw. über die Datenträgerverwaltung)


Paßt wie genau zu:


Zitat von @greenhorn1:

Auf dieser Platte sollte sich ein Backup befinden. (siehe Sreenshot!)

face-wink


Zitat von @greenhorn1:

Kann man auf Grund des Screenshoots erkennen, ob dieses Backup auf der externe Festplatte überhaupt funktioniert ....

Nein, kann man nicht. Man kann nur sagen, daß es möglicherweise nicht .....

Zitat von @greenhorn1:

Wie soll ich bitte vorgehen, wenn ich diese Platte neu formatieren möchte und in welchem Format?

Den Tip hast schon bekommen face-wink ..... und wenn Du es tust brauchst nicht mehr drüber nachdenken, ob es doch funktioniert hat face-wink


Backup unwichtig, weil es z.B. eh gleich wieder gemacht wird -> Diskpart etc
Backup doch nicht so unwichtig ..... zuerst Datenrettung.

Format? Bei Windows NTFS oder eFAT. Hängt von Deiner Umgebung ab.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 08, 2021 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
du willst sein backup löschen?
evtl. braucht er das ja noch....
Ich weiß, aber das war die Antwort auf:
Wie soll ich bitte vorgehen, wenn ich diese Platte neu formatieren möchte und in welchem Format? (Menü rechte Maustaste ist ausgegraut!)

Frank
tomolpi
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2021 updated at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
bei mir ein DejaVu

1.) Backup gemacht, aber Festplatte abgenippelt. Als ich das Restore brauchte lief sie nicht mehr richtig hoch. USB Gerät vorhanden, aber kein Datenträger

2.) Logitech G910 Tastatur mit USB3 Hub... hier ist der Gerätetreiber Mist, er erkennt weder Cardreader mit mehr als einem Slot, noch USB-SATA Gehäuse die sich als USB-Verbundgerät zu erkennen geben. Windows erkennt noch daß was eingesteckt ist, weigert sich aber, die meisten Geräte dann zu erkennen. So wie früher schon zu USB1 Zeiten. Direkt am Mainboard-USB Port eingestöpselt haben meine externen Platten dann ALLE funktioniert bis auf die die physisch kaputt war, sprich die nach dem Backup nicht mehr hochfuhr, egal ob im USB Gehäuse oder ausgebaut und über SATA angeschlossen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht so aus, als ob das Deteisystem Denier externen Platte nicht erkannt wurde.

Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

Ist das Backup wichtig? D.h. wird es gerade benötigt um ein recovery zu machen? Dann hol Dir einen Sachverständigen.

Willst Du nur wissen, ob Du an die Daten kommst? Dann boote mit knoppix udn schau, ob Du damit die Daten lesen kannst. Ansonsten schaust Du mit testdisk, photorec, recuva & co, ob du noch Daten herunterkratzen kannst.

Sind die Daten da drauf unwichtig, dann einfach mit diskpart und dem Befehl clean die Platte löschen. Danach kann sie ganz normal Partitioniert udn formattiert werden.

lks
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:17:54 (UTC)
Goto Top
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, das Backup wurde von einem Windosserver 2008 gezogen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 updated at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, das Backup wurde von einem Windosserver 2008 gezogen.


Wichtiger ist: Brauchst Du das noch?

Ja -> Datenrettung, je wichtiger desto professioneller

Nein: Diskpart etc ..... und dann gleich ein neues Backup ..... und gleich, sofort, auf der Stelle .... kontrollieren face-wink


Edith: Eine Reserveplatte, falls die jetzige doch einen Schaden hat, schadet nie face-wink
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:22:02 (UTC)
Goto Top
Ja ich möchte das Backup löschen, möchte aber nur vorher wissen, ob überhaupt auf der Platte was gespeichert war und wenn ja was.
Das dient der Kontrolle ob die Backupsoftware am WindowsServer 2008 generell funktioniert hat.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 updated at 13:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Ja ich möchte das Backup löschen, möchte aber nur vorher wissen, ob überhaupt auf der Platte was gespeichert war und wenn ja was.
Das dient der Kontrolle ob die Backupsoftware am WindowsServer 2008 generell funktioniert hat.


Dann ist der professioneller Datenretter "overkill" ...... ein Datenrettungstool aus dem Netz der Netze z.B. Testdisk oder sonstiges und paßt schon. Im besten Fall hat er "nur" den MBR verwürfelt, im schlechtesten hat die gesamte HD irgendwas .....

Nur jetzt erst prüfen, ob das Backup funktioniert hat? Tja Mut kann man nicht kaufen face-wink
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:24:43 (UTC)
Goto Top
Sorry Stanzer, du meinst es bestimmt gut, aber mein Nick kommt nicht von ungefähr ;)
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 updated at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Sorry Stanzer, du meinst es bestimmt gut, aber mein Nick kommt nicht von ungefähr ;)


Beginnt schon damit, daß (noch?) ein 2008er im Einsatz ist. Ist ja noch nichteinmal ein Jahr unter der Erde face-wink Erst nach dem Trauerjahr wird um einen neuen Lebensabschnittsserver gebuhlt face-wink Soviel Anstand muß sein face-wink
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich diskpart durchführe, dann nehme ich Datenträger 1, am Datenträger 0 ist die Platte von meinen Notebook die ist 500 GB groß, warum sind dann noch andere "Partitionen" am Datenträger 0 ersichtlich?
screenshot datenträger
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2021 updated at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
Das Backup wurde auf meinem Server (Windowsserver8) mit einem Backupprogramm erstellt.
Wie schon mal empfhohlen, lasse das Wort Server hier weg. Windows 8 ist ein Arbeitsplatzsystem und niemals ein Server.
Und wenn du in dein Screenshot mal schauen (und Lesen) dann hättest du schon längst unter Dateisystem das NTFS (Bitlocker-verschlüsselt) gelesen. Dein Windows 8 hat dort eben BitLocker genutzt. Nutze dein Windows 8 um es zu deaktivieren, dann kommst du auch an deine Sicherungen. (Rechte Taste ist dann nicht ausgegraut)


Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Das dient der Kontrolle ob die Backupsoftware am WindowsServer 2008 generell funktioniert hat.

Offensichtlich nicht, wenn du nicht so einfach an das Backup rankommst.

Also nochmal Backup ziehen und prüfen.

lks
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
ich arbeite mittlerweile über ASP, damit hab ich mir die ganze eigene Serverproblematik erspart. ;)
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:34:56 (UTC)
Goto Top

Offensichtlich nicht, wenn du nicht so einfach an das Backup rankommst.

ich komme über windows10 nicht ran...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Sorry Stanzer, du meinst es bestimmt gut, aber mein Nick kommt nicht von ungefähr ;)

Dafür gibt es Leute wie mich und andere im Forum und auch sicher in Deiner näheren Umgebung, die das zum Beruf gemacht haben und gegen "Einwurf von großen Scheinen" helfen. face-smile

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wie schon mal empfhohlen, lasse das Wort Server hier weg. Windows 8 ist ein Arbeitsplatzsystem und niemals ein Server.
Und wenn du in dein Screenshot mal schauen (und Lesen) dann hättest du schon längst unter Dateisystem das NTFS (Bitlocker-verschlüsselt) gelesen. Dein Windows 8 hat dort eben BitLocker genutzt. Nutze dein Windows 8 um es zu deaktivieren, dann kommst du auch an deine Sicherungen. (Rechte Taste ist dann nicht ausgegraut)


Er hat einen 2008er Server und die bitlockerverschlüsselte Platte ist NICHT die 1er sondern die 0er face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @greenhorn1:

Ja ich möchte das Backup löschen, möchte aber nur vorher wissen, ob überhaupt auf der Platte was gespeichert war und wenn ja was.
Das dient der Kontrolle ob die Backupsoftware am WindowsServer 2008 generell funktioniert hat.


Dann ist der professioneller Datenretter "overkill" ...... ein Datenrettungstool aus dem Netz der Netze z.B. Testdisk oder sonstiges und paßt schon. Im besten Fall hat er "nur" den MBR verwürfelt, im schlechtesten hat die gesamte HD irgendwas .....


Wenn Cheffe die Platte anschließt und nicht einfach so an das Backup kommt, hat er irgendetwas falsch gemacht. Dann ist da kein funktioneirendes Backup. Dann sollte sich Cheffe von diesem Kleinunternehmen überlegen, ob er sich professionelle Hilfe holt. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:


Offensichtlich nicht, wenn du nicht so einfach an das Backup rankommst.

ich komme über windows10 nicht ran...

Und über welches System kommst Du ran?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2021 updated at 13:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
ich komme über windows10 nicht ran...
Weil diese Partition mit BitLocker verschlüsselt wurde (wie in dein Screenshot zu sehen ist). Nur dein Windows 8 kann jetzt dir helfen, oder halt alle dortigen Daten verlieren.

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Wenn ich diskpart durchführe, dann nehme ich Datenträger 1, am Datenträger 0 ist die Platte von meinen Notebook die ist 500 GB groß, warum sind dann noch andere "Partitionen" am Datenträger 0 ersichtlich?

Die EFI ist die "Startpartition" von aus der Zugriff auf die verschlüsselte C: möglich ist.
Die letzte hinten ist eine Wiederherstellungspartition, steht eh da face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
ich komme über windows10 nicht ran...
Weil diese Partition mit BitLocker verschlüsselt wurde (wie in dein Screenshot zu sehen ist). Nur dein Windows 8 kann jetzt dir helfen, oder halt alle dortigen Daten verlieren.

Wie schon oben ersichtlich ist das anscheinend ein Windows 2008 (entspricht Vista von der Technik) und laut obigem Bild ist Bitlocker nur auf der Systempartition nicht auf der externen partition aktiviert.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 updated at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Weil diese Partition mit BitLocker verschlüsselt wurde (wie in dein Screenshot zu sehen ist). Nur dein Windows 8 kann jetzt dir helfen, oder halt alle dortigen Daten verlieren.


Nein, ist sie (noch immer) nicht face-wink ..... und Windows 8 hat er nicht face-wink einen 2008er Server und das10er als Client.
Member: greenhorn1
greenhorn1 Jan 08, 2021 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
ja aber ich komme in Summe der angeführten Größen weit über meine Plattengröße vom Notebook.
Warum ist das so?

Bevor jetzt alle die auf Grund meiner Laienfragen die Nerven schmeissen, werde ich das ganze jetzt mit "Frage gelöst" markieren ;)

Vielen Dank an alle, die sich mit mir abgemüht haben ;)
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 08, 2021 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

ja aber ich komme in Summe der angeführten Größen weit über meine Plattengröße vom Notebook.
Warum ist das so?


Vermutung: Du vermischt MEGAbyte und GIGAbytes?
260MB + 475,69GB + 1000MB = ?