der-gekko
Goto Top

Explorer.exe und Speicherlast

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine explorer.exe im Taskmanager schon nach dem Hochfahren des Rechners eine Speicherlast von ca. 50.000 - 60.000k anzeigt und sich dieses im Laufe des Betriebs auf ca. 90.000k hochschaukelt.
Um eines vorweg zu nehmen, es befinden sich weder Trojaner, Viren, Spyware oder sonstige Highjacker auf dem Rechner.
Prozesse laufen 23 nach dem booten. Also ist auch hier nichts unnötiges dabei. Hat jemand eine Idee, was die ungewöhnlich hohe Speicherlast auslösen könnte?

Mein Rechner:
Windows XP Pro SP2 mit allen Updates auf Asus A7N8X deluxe, Athlon XP 2800+, 512 MB RAM

Content-Key: 8581

Url: https://administrator.de/contentid/8581

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Sollfrank
Sollfrank Mar 26, 2005 at 11:20:08 (UTC)
Goto Top
Ähnliche Probleme hatte ich auch shon, zum ersten hat bei mir die explorer.exe dies selbst verursacht. Was mich persönlich stört sind die Eintragungen unter \\file:C:\Windows\Prefetch die Windows gerne mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Member: der-gekko
der-gekko Mar 26, 2005 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Der Ordner Prefetch ist mir auch schon eingefallen, außer einem wesentlich schnelleren Bootvorgang ist mit der explorer.exe alles beim alten geblieben.

Oder sollte ich den Parameter unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\.....\MemoryManagement\PrefetchParameters

mal auf 2 setzen (nur Bootoptimierung)?
Member: Sollfrank
Sollfrank Mar 28, 2005 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
In diesem Zusammenhang verwende ich sei einiger Zeit ein Tool,
das im Internet als Registryoptimierer zu finden ist: http://www.software4u.de/
Mit dem Registry Optimierer erhalten Sie eine Software-Lösung, zum Bereinigen der Windows® Registrierungs-Datenbank, von ungültigen, fehlerhaften und nicht benötigten Einträgen. Damit sind Sie in der Lage Reste von längst deinstallierten Programmen zu beseitigen. Um Ihren Computer weiter zu optimieren, bietet Ihnen das Tool die Möglichkeit die Registrierungs-Datenbank schon beim Systemstart zu defragmentieren, den versteckten Windows®-Autostart zu konfigurieren und selbst definierte Ordner /Temp /Tempory Internet Files/ Prefetch ect. und weitere Funktionen.
Es können auch andere beim Bootvorgang selbst Definierte Dateiordner angegeben werden.