volrot
Goto Top

Exchangeserver und interne E-mail

Hallo,
nun habe ich auch mal eine Frage, ich habe einen Windows 2003Server incl.Exchange uind Domäne konfiguriert, läuft auch fast
perfekt. Problemm Die Domäne lautet zb. 123.local und die e-maildomäne 123.de. Der Server ist so eingestellt das er auch 123.de als interne Mail betrachtet, nun gibt es aber einige Adressen mit 123.de die eine Mail über einen Provider extern erhalten sollen
aber auch diese leitet der Server nur intern. Wo gibt es eine Einstellung wo man bestimmen kann das bestimmte Adressen
der 123.de an ein smarthost weitergeleitet werden?
MFG
V.R

PS. unter Linux kann ich ja bestimmen was intern bleiben soll und alles andere geht über den smarthost
das muß es doch auch bei Windows Exchange geben?

Content-Key: 6573

Url: https://administrator.de/contentid/6573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 06.02.2005 um 17:51:13 Uhr
Goto Top
Diese Frage ist wohl eine unter den Top 10 für Exchange Server...

In der Empfängerrichtlinie für die Domain 123.de einfach die Checkbox Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte e-mailübermittlung an diese Adresse verantwortlich... DEAKTIVIEREN

Hope this helps
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 06.02.2005 um 17:53:49 Uhr
Goto Top
Wichtig ist dann natürlich, daß du 123.de bei den Usern, die die Mails nicht intern bekommen sollen, bei dem Useraccount rausnimmst und die Empfängerrichtlinienaktualisierung deaktivierst.
Mitglied: volRot
volRot 06.02.2005 um 18:29:22 Uhr
Goto Top
Danke,

die Benutzer die externe Mails erhalten, sind intern nicht vorhanden, diese greifen über
ein Provider per pop auf ihre Mail's. ich habe inzwischen diese Änderung gemacht und eine 2. höher Police eingerichtet mit entsprechende Filterung für 123.de wo die Hauptadresse dann 123.de ist. (Default Police Hauptadresse 123.local.)Ein Smtp-Connector konfiguriert
und hoffe es läuft!

libenGruß
VR
Mitglied: volRot
volRot 09.02.2005 um 12:43:40 Uhr
Goto Top
Hallo
du hattest recht mit deinen Vorschlag, läuft einwandfrei.
Die Anleitung von Microsoft dagegen funktioniert nicht.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 09.02.2005 um 13:47:03 Uhr
Goto Top
face-wink Das ist doch nichts Neues...
sonst würde der kostenpflichtige Professional Support doch arbeitslos.... (aber ein Kompliment an dieser Stelle: die MS-Support-Jungs sind übrigens supergut, nett und sehr kompetent.... aber TEUER!)

schönen Tag noch!