zeppelin
Goto Top

ExchangeServer - Error while sending mail . to SMTP Server .: Hop count exceeded - possible mail

Sehr geehrte Community,

ich habe im Netz bereits nach einer Lösung geschaut und auch die entsprechende Lösung gefunden. Ich kann die Lösung nur nicht umsetzen.

Frage / Problem
Bei einer E-Mail tritt der Fehler "Error while sending mail [...] to SMTP Server [...]: Hop count exceeded - possible mail loop auf.

Antwort / Lösung
Jeder Server hat eine maximale Anzahl von 'Hops' einer Mail. (hop count = Zählung, durch wie viele Server eine Mail versendet wurden). Normalerweise wird dieses Maximum nicht erreicht. Wurde es dennoch erreicht, lässt der Server die Mail entweder abprallen oder nimmt sie nicht an. Ihr ExchangeServer akzeptiert sie also nicht, weil sie bereits zu viele SMTP-Server passiert hat.
Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Echange Server Ihre akzeptierten Domänen. Ist eine der Domänen als "Relay" angelegt, ändern Sie dies zu "Autorisierend".

Ich habe im netz geschaut und folgenden Link gefunden: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/accepted-domains/acc ...

Wir verwenden einen Exchange 2010 (Ich weiß der Extended Support ist abgelaufen). Ich befinde mich an der Stelle Serverkonfiguration, Hub-Transport dort befinden sich unter Empfangsconnectors Einträge u.a. "External Relay" und Interal Relay" welche beide auf Aktiv sind. Ich habe nur die Möglichkeit diese zu deaktivieren. Müsste laut Lösung denn Statur von Relay auf Autorisierend ändern.

An welcher Stelle mache ich das?

Vielen Dank
Zeppelin

Content-Key: 648107

Url: https://administrator.de/contentid/648107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.02.2021 um 09:16:22 Uhr
Goto Top
VIelleicht funktioniert dann die Hälfe nicht mehr. Hier müsste man zunächst die gesamte Mail Flow Struktur kennen, bevor man ein Relay abschaltet.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 04.02.2021 um 09:42:12 Uhr
Goto Top
Moin

die autorisierten Domäne wirst Du nicht in den Empfangsconnectoren finden, sondern unter Organisation-> Hubtransport
Die sind aber normalerweise auch auf autorisierend eingestellt - es sei denn, ihr leitet tatsächlich Mails per Relay weiter.

Die Einstellung auf dem Empfangsconnector bekommst Du nur per Powershell raus (get-ReceiveConnector). Steht im Default bei dem Server auf 60. Sollte also tatsächlich normalerweise kein Problem darstellen. Aber Du kannst es ja mal versuchen, den Wert zu erhöhen.

Meistens liegt es dann in der Praxis eben doch am letzten Teilsatz der Fehlermeldung "possible mail loop"

Gruß
Mitglied: 117471
117471 04.02.2021 um 10:26:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du weißt nicht wirklich, was ein Relay ist - oder?

Denkbar ist z.B. auch eine rekursive Weiterleitung, die Dir dan im ungünstigsten Fall die E-Mail-Datenbank zerstört. Zum Beispiel dann, wenn jemand an den Quotas gespielt hat und aufgrund der Rekursion die Festplatte vollläuft.

Es war noch nie klug, den erstbesten Google-Treffer in die Konfiguration zu stampfen. Vor der Korrektur käme erst einmal die Suche nach der Ursache.

Gruß,
Jörg