winacker
Goto Top

Exchange2019 Hauptspeicherbedarf

Hallo,
stehe vor dem Umheben von 2016 (läuft klaglos mit meinen ~25 Mailboxen und rund 200GB DAG auf 16GB RAM) auf 2019 - mein 3rd-Party rät dazu wg.einiger ALtlasten auf dem 2016 die er nicht wegkonfiguriert bekommt - es gibt da wirklich verwirrende Fehlermeldungen, obwohl das Ding seit etlichen Monaten recht klaglos läuft.

Sei's drum, dann sollen die eben umheben.
Nun kommen aber die Anhänger der reinen Lehre hervor, die auf die Sizing-XLS von MS verweisen - da geht unter 128GB + 64GB mal gar nix.
Ich ahne schon warum das so dargestellt wird und habe recherchiert - die Aussagen Anderer sind hier eindeutig: alles heiße Luft, MS will keine KMU On-Prem Exchange mehr und daher schreiben die Mondzahlen auf, damit jeder entweder kostenmäßig hinten runter fällt oder aber im Zweifel ein unkalkulierbes weil unbekanntes Risikio nimmt.

Bin selber seit langem Programmierer: so übel kann selbst .NET nicht sein dass man für das bischen was die da tun, soviel Speicher verbrät. Es geht eben nicht um ein Hosting-System mit 5000+ Usern..., und es ist wurscht, ob die Antwortzeit 0,5s oder 0,8s ist.

Was denkt Ihr?

Danke Euch

Content-Key: 667451

Url: https://administrator.de/contentid/667451

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Abramelin
Solution Abramelin Jun 09, 2021 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Auf meinem 2019 Exchanger (VM) hab ich 128GB zugewiesen.
Habe auch nicht soviel Mailboxen drauf, sind 10 Stück.
Der braucht nicht so viel wie gesagt wird. er dümpelt im Höchstfall so mit 32 gb vor sich hin!
Auf einer Test Domäne hab ich ihn mit 16 gb installiert und geht auch sehr gut!
Gruß
Abramelin
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 09, 2021 at 15:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Win2019 mit Exchange 2019 der mit 16GB RAM für 25 Postfächer total glücklich ist.
Storage ist ein Hardware mit 3 Enterprise SATA-SSDs als Raid5.

Stefan
Member: Vision2015