supmar
Goto Top

Exchange - zwei Einträge mit dem selben Namen und unterschiedlichen Adressen

Moin in die Runde,

ich habe einen Exchange Server 2016 bei dem ich eine Transportregel implementieren möchte. Als Ziel soll ein Mail-aktivierter Öffentlicher Ordner namens Inspection@abc.de definiert werden. Wähle ich die Option zur Auswahl und suche nach der gewünschten E-Mail-Adresse sehe ich den Ordner (der äquivalent heißt, also Inspection@abc.de) zweimal als mögliches Ziel mit zwei unterschiedlichen E-Mail-Adressen:

1x mit Inspection@abc.de (so ist es auch im öffentlichen Ordner konfiguriert
und
1x mit Inspection@abc.xyz.local

Wie finde ich heraus, wo die letzte Adresse herkommt. Denn solange diese existent ist, kann ich die Regel nicht einrichten. Da wird verständlicherweise vom Exchange gemeckert.

Danke für Tips, hier noch ein Screenshot.

Gruß

SupMar
untitled

Content-Key: 640481

Url: https://administrator.de/contentid/640481

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Der Suffix steht überlicherweise unter den "Accepted Domains" und wird automatisch über die Adressbuch-Richtlinien (Addressbook Policy) in den Accounts hinzugefügt. Wenn du das nur für den einen Mail Enabled Folder ändern willst unterbreche die Anpassung der Richtlinie für den Ordner und entferne die Adresse.
Set-MailPublicFolder -Identity MyPublicFolder -PrimarySmtpAddress Inspection@abc.de -EmailAddressPolicyEnabled $false
Set-MailPublicFolder -Identity MyPublicFolder -EmailAddresses @{remove="Inspection@abc.xyz.local"}  
Member: SupMar
SupMar Jan 14, 2021 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Moin Danke. Aber die Adresse steht nicht im PublicFolder definiert und der Haken diesen Subfolder an Hand einer Richtlinie zu befüllen ist entfernt. Gruß SupMar
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Dann wird sie wohl noch in einer anderen Mailbox (als zusätzliche Adresse) vorhanden sein. Checke alle Mailboxen (Get-Mailbox).
Member: SupMar
SupMar Jan 14, 2021 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Und wieso wird er mit dem gleichen Anzeigenamen angezeigt, das geht doch gar nicht?! Ein Kontakt ist es nicht und eine Mailbox damit gibt es nicht. Get-Mailbox habe ich in Text umgeleitet und nach inspection gesucht => keine Funde. Das muß irgendwo aus den PFs kommen, meine ich.
Member: SupMar
SupMar Jan 14, 2021 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
Habe das nun auch die PFs durchgeführt und erhalte in der Liste zwei Publicfolder mit dem Namen "inspection@abc.de" mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen. Wo auch immer der sein soll. Wenn ich die Orientierung an der Richtlinie im eigentlichen PF Inspection erstelle, erstellt das System auch eine Mail-Adresse mit einer "2"... das muß es also wirtlich irgendwo geben... Verrückt...
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 14:21:52 (UTC)
Goto Top
Und wieso wird er mit dem gleichen Anzeigenamen angezeigt
Der Displayname muss nicht eindeutig im System sein es können durchaus zwei Objekte den selben DisplayName haben.
Verrückt...
Einfach nur in Ruhe nochmal suchen dann klärt sich das von selbst face-smile. Wir haben dein System ja nicht vor uns und was du schon so alles damit veranstaltet hast, Glaskugel eben ...
Member: Krikki
Krikki Jan 14, 2021 at 19:43:47 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal die Adresse mit der Local-Endung irgendwo bei einem Postfach über die ECP hinzuzufügen. Dann sagt er ziemlich genau, wo es die Adresse schon gibt.

Gruß Christian
Member: SupMar
SupMar Jan 15, 2021 at 05:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für die Info. Wo die Mail existiert ist klar, beim Auslesen der den PFs zugeordenteten Adressen erhalte ich zwei mal inspection mit den beiden Adressen. Gestern habe ich erfahren daß vorgestern mein Kollege eine Dublette in den PFs gelöscht hat, ohne vorher die Mailfunktion zu deakitvieren. Wird diese Funktion autmatisch deaktiivert, wenn der Public Folder gelöscht wurde odet bleibt diese Zuweisung als Leiche zurück und muß möglich weise mit ganu häßlichen Eingriffen entfernt werden? Der Ordner wird nach wie vor beim Auslesen angezeigt... kann man sich irgendwie die Pfade PFS via POwerShell auslesen? Wenn ein PF gelöscht wird, wird der dann auch noch ein paar Tage aufgehoben und das Problem kommt davon?

Es ist wie verhext...

Danke für Eure Unterstützung...
Mitglied: 147069
147069 Jan 15, 2021 updated at 07:42:22 (UTC)
Goto Top
Wenn der AD Papierkorb aktiviert ist bleibt die Adresse uu. so lange zugewiesen bis die automatische Routine zum Löschen alter Inhalte im Papierkorb abgelaufen ist und das Objekt endgültig entfernt wurde. Mach mal einen vorzeitigen Purge des Speichers..
Gestern habe ich erfahren daß vorgestern mein Kollege eine Dublette in den PFs gelöscht hat, ohne vorher die Mailfunktion zu deakitvieren.
Dacht ichs mir doch, Problem ist wie immer hausgemacht 😁.
Member: SupMar
SupMar Jan 29, 2021 at 05:34:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Problem besteht weiterhin. Wenn ich mit die PFs in der PowerShell auflisten lasse, wer´den zwei PFs mit diesen Namen aufgeführt. Kann ich diese nun auch lokalisieren oder die ganzen Ordner/Unterordner durchzuklicken? Danke.