winacker
Goto Top

Exchange-Zertifikat erneuern - Optionen?

Hallo,
das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt.
So auch beim Exchange vor 2 Jahren mit RapidSSL.
Exchange meckert nun dass dieser Tage das Zertifikat (Wildcard *.xyz.de) abläuft - also muß ich wohl aktiv werden.
RapidSSL gibts ja nicht mehr und ich bekam ausserdem die Empfehlung beim Webhoster zuzugreifen:
IONOS hat nun ein Zertifikat frei je Vertrag, dort nutzen wir auch schon ein solches Wildcard-Zertifikat (die holen das wohl bei Geotrust), 'das würde aber nur für die Webseite gelten und wäre für Exchange nicht brauchbar'.

Muß ich nun doch zu einem freien Anbieter oder geht das auch mit Let'sEncrypt?

Danke Euch

Content-Key: 645574

Url: https://administrator.de/contentid/645574

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 28.01.2021 um 17:11:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir läuft's mit Let's Encrypt. Ist ja auch nur ein Zertifikat. Und Wildcard muss es auch nicht sein.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 28.01.2021 um 19:10:28 Uhr
Goto Top
moin...

Geotrust ist schon ok...
Let'sEncrypt wäre aber auch möglich... was für ein Exchange ist es den?


Frank
Mitglied: LauneBaer
Lösung LauneBaer 29.01.2021 um 08:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winacker:
das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt.
kenne ich nur zu gut. face-smile
Muß ich nun doch zu einem freien Anbieter oder geht das auch mit Let'sEncrypt?
Ich bin auf Let's Encrypt umgestiegen und habe es mir einfach gemacht mit diesem Tool Certify the Web
Das ist wirklich super einfach mit der GUI und recht gut dokumentiert

Danke Euch

Grüße
Mitglied: winacker
winacker 29.01.2021 um 08:35:08 Uhr
Goto Top
Mein Exchange-Supporter sagt, ich könne das Wildcard von IONOS (was laut IONOS ja nur für das Webzeug gut wäre) sehr wohl auch für den Exchg (2016) nehmen.
Er nimmt mich dazu an die Hand - wenn ich mich da nämlich verlaufe, finde ich nie wieder raus...

Trotzdem Danke an Euch, LetsEncrypt wäre mein Plan B.