leex01
Goto Top

Exchange verschachtelte Verteiler Authentifizierung

Hallo an alle,

wir haben einige Verteiler die den Empfang externer Mails (unauthentifiziert) zulassen und andere die das nicht tun. Soweit alles wie gewünscht.

Jetzt soll es aber übergeordnete Verteiler der Gruppen geben welche unauthentifizierte Mails nicht zulassen die dann auch von extern erreichbar sein sollen.

Derzeitiges Verhalten, der übergeordnete Verteiler nimmt die Mail an und der untergeordnete Verteiler lehnt die dann halt ab.

Kennt jemand eine Möglichkeit wenn die Mail vom übergeordneten Verteiler angenommen wird, das dann die darin enthaltenen Verteiler die Mail annehmen obwohl sie Mails bei direktem Empfang ablehnen würden?

Alle Verteiler für den direkten externen Empfang zu aktivieren ist nicht gewünscht und auch Duplikate der Verteiler zu erstellen möchte ich vermeiden.

Im Bild ist das grob skizziert.

Danke im voraus
verteiler

Content-Key: 636037

Url: https://administrator.de/contentid/636037

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Dec 28, 2020 at 12:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne großartig Ahnung von der Sache zu haben - aber bist Du der Meinung, dass Verteiler hier ein probates Mittel sind? AFAIK nutzt man für so etwas eher einzelne Postfächer und regelt das dann über die Zugrifflichkeiten?

Gruß,
Jörg
Member: radiogugu
radiogugu Dec 28, 2020 updated at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
ohne großartig Ahnung von der Sache zu haben - aber bist Du der Meinung, dass Verteiler hier ein probates Mittel sind? AFAIK nutzt man für so etwas eher einzelne Postfächer und regelt das dann über die Zugrifflichkeiten?

Hallo.

Sehe ich ähnlich. Die Verteiler können per Se erst einmal nichts Weiteres als eben mehrere Postfächer unter einer anderen Adresse erreichbar zu machen (von intern und extern).

Maximal kannst du die externen und internen Sender für eine bestimmte Gruppe authentifizieren. Hier wären Postfächer, externe Kontakte und Verteiler-Gruppen zulässig.

Allerdings fällst du da schnell mit auf die Nase in deinem Konstrukt, weil es eben keine "Wenn-Dann-Sonst" Abfragen erlaubt.

Man könnte noch mit der Genehmigung durch einen Moderator spielen, aber dann hat da jemand jede Menge Arbeit face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 28, 2020 at 18:06:34 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

ein Funktionspostfach eignet sich hier leider nicht, die Mail muss schon in jedes Postfach zugestellt werden. Mal abgesehen davon dass die Pflege der Rechte bei hunderten Postfächern eine Katastrophe wäre, soll die Mail auch nicht in einem anderen Postfach liegen wo dann ein Teil der Leute rein schauen und die anderen nicht (weil sie vllt gar nicht darauf achten oder wissen wie oder die mail als ungelesen in der Markierung verschwindet nach dem ersten...)

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Dec 28, 2020 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine nächste Idee wäre, für den ersten Verteiler ein Postfach zu etablieren, dort IMAP zu aktiiveren und dann ggf. alles mit imapfilter zu den anderen Adressen zu schubsen: Sorting IMAP Mail with Imapfilter

Ich meine, mal ernsthaft: Um deinem Beispiel zu folgen - da hast Du im linken Zweig bereits auf dem zweiten Verteiler ein rotes Kreuz. Danach kann doch eigentlich nichts mehr passieren. Mehr als eine Ebene kann es eigentlich nicht geben: Wenn Oma morgen stirbt, kann sie übermorgen keinen Kuchen backen.

Wie gesagt - ich bin nach wie vor der Meinung, dass die automatisierte Abbildung eines derartig komplexen Regelwerkes das überschreitet, was "ein Mensch" erfassen kann. Du möchtest auch mal Urlaub machen und wie willst Du das dokumentieren?

Ich würde somit auch noch mal auf die Prozesse schauen: Moderation, Ticketsystem - alles Andere artet in Frickelkram aus.

Und falls es darum geht, dass Mitarbeiter u.U. nicht besonders "motiviert" sind bestimmte Postfächer zu bearbeiten, ist das letztendlich eh' ein Problem, dass man nicht technisch lösen kann.

Gruß,
Jörg