jannik0205
Goto Top

Exchange Server über IMAP von extern erreichen

Hallo allerseits,

bei uns im Netzwerk gibt es einen Exchange 2016 Server, der unseren Mail- Verkehr regelt.
Er ist von außen nur über Exchange Active sync und OWA erreichbar.
Nun soll es aber in Zukunft möglich sein diesen über IMAP von einem externen Outlook client zu erreichen.
Wie ist in diesem Fall vorzugehen? Bin leider blutiger Anfänger in Sachen Exchange.

Gruß Jannik

Content-Key: 657803

Url: https://administrator.de/contentid/657803

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Mar 02, 2021 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

bei uns im Netzwerk gibt es einen Exchange 2016 Server, der unseren Mail- Verkehr regelt.
Er ist von außen nur über Exchange Active sync und OWA erreichbar.
Nun soll es aber in Zukunft möglich sein diesen über IMAP von einem externen Outlook client zu erreichen.

Warum dies? Outlook kann auch ActiveSync sprechen.

Wie ist in diesem Fall vorzugehen?

IMAP Server mit Zertifikaten versehen und über ALG/FW erreichbar machen.

Bin leider blutiger Anfänger in Sachen Exchange.

Dann würde ich keine Mail Server im Internet betreiben.
Member: Dani
Solution Dani Mar 02, 2021 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein Blick in die Doku von Microsoft hilft grundsätzlich ungemein weiter. Gerade wenn der Wissensstand im Aufbau ist.
Enable and configure IMAP4 on an Exchange server
Enable IMAP & POP3 on Exchange 2016.
POP3/IMAP4 Anmeldung
Handy connected nicht per IMAP auf Exchange 2016 obwohl Ports offen und IMAP aktiv ist.


Gruß,
Dani
Member: jannik0205
jannik0205 Mar 02, 2021 at 14:10:10 (UTC)
Goto Top
zunächst einmal, ich bin zwar Anfänger, betreibe den Server aber selbstverständlich nicht selbst. Ich versuche dem Admin, der keine Zeit hat selbst zu recherchieren nur ein wenig zu helfen. Die nötigen Schritte unternimmt natürlich er.
Die anweisung, dass der Server über IMAP zu erreichen ist, kommt von weiter oben....