gronevetter01
Goto Top

Exchange Server deinstallieren - ja oder nein? Wie?

Guten Morgen,

ich habe aktuell ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe bis vor ca. 10 Jahren in der IT gearbeitet, bin hier und da auch noch aktiv, aber stehe aktuell vor einem Problem.
Ich hatte mit Exchnage bisher nur gaaanz oberflächliche Berührungspunkte.
Folgedes:

Windows Server, Domaine, mit Exchnage 2010 (5 Arbeitsplätze mit Mailzugriff)
Im Herbst habe ich über unseren Hoster Strato die Mails auf Exchnage Online (meine so heisst es) umgezogen.
Der Support hat mir dazu eine Anleitung geschickt für Mail Migration und ändern der Einträge bei Strato (DNS etc.)
Funktioniert seitdem alles ohne Probleme.

Als nächstes habe ich mir gedacht, deaktiviere doch die Exchange Dienste, dann hat der Server etwas weniger Last.
Das habe ich getan, danach kam auf den Arbeitsplätzen ein Verbindungsproblem und Mails funktionierten nicht mehr.
Wie kann das sein?
Muss ich weitere DNS EInträge ändern? Oder etwas anderes? Ich bin davon ausgegangen, dass die Mails ab der Migration nichts mehr mit dem Exchnage zu tun habe.
Somit habe ich probiert und probiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen - dann hatte ich es auch erst einmal auf Weihnachten verschoben, da ab dann die PCs nicht besetzt sind.

Ich habe auch einen neuen Server vorinstalliert, den ich migrieren möchte, aber dieses Exchange Thema macht mich etwas unsicher.

Am liebsten wäre es mir, den alten Server so wie er jetzt ist abzuschalten und in die Ecke stellen, für den Notfall von Datenverlust.
Und den neuen Server installieren, Domaine etc., Daten kopieren und Programme installieren.

Was mir die letzten Tage noch eingefallen ist, als ich den Server ausgeschaltet hatte und diesen misslungenen test durchgeführt hatte, da hatte ich nicht probiert, das Mailprofil einfach nochmal neu auf den PCs anzulegen und den Account nochmal neu einzurichten.


Vielleicht kann mir jemand dabei Helfen, wie ich es am sinnvollsten machen könnte.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 634063

Url: https://administrator.de/contentid/634063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.12.2020 um 20:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

da es vermutlich ein SBS 2011 oder ein Server 2008(r2) ist, solltest du den gleich mit abschalten - Einfach eine neue Struktur.

Grüße
Mitglied: troebbe
troebbe 21.12.2020 um 11:14:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gebe certifiedit.net Recht, falls da so ein Konstrukt läuft, gehört das mit behandelt. Abschalten/Migrieren/sonstwas.

Ich nehme an, ihr habt eine Hybridstellung konfiguriert und die Accounts AD-synchronisiert? Das lässt sich im M365-Portal prüfen, das Symbol hinter dem Benutzeraccount verrät sowas.
Falls dies der Fall ist, dürfte das auch das Problem sein, sobald der lokale Server abgeschaltet wird.

Natürlich könnten auch die DNS-Einträge unvollständig sein. Was sagt das Microsoft-Portal dazu? Die Einträge kannst du dort ja checken lassen.

LG
Mitglied: Gronevetter01
Gronevetter01 23.12.2020, aktualisiert am 30.12.2020 um 12:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist mein Vorhaben.
Der neue Server ist schon da und ich bereite ihn vor (2019er).
Ich habe die kleine Infrastruktur mehr oder weniger übernommen, wie das dann halt so ist...keine Doku und keine Infos.

Ich bin mir wie gesagt nur unsicher, falls ich jetzt den alten abschalte und den neuen konfiguriere, ob ich bei dem alten noch irgendetwas im System oder den Exchnage einstellungen ändern/deinstallieren muss. Oder ob ich einfach abschalte und fertig.
Im Endefekt habe ich ja Online nur bei Strato unter unserer Domain die Einträge anzupassen oder?

"Das lässt sich im M365-Portal prüfen, das Symbol hinter dem Benutzeraccount verrät sowas."
Wie genau sehe ich das? bzw was muss ich dafür tun? Anmeldung mit meinem User oder dem Admin?

Natürlich könnten auch die DNS-Einträge unvollständig sein. Was sagt das Microsoft-Portal dazu? Die Einträge kannst du dort ja checken lassen.
Hier die gleoiche Frage, wo sehe ich das genau?

Vielen Dank schonmal.


Nachtrag:
Im Grund bzw. im Normalfall sollte der Vorgang doch folgendermaßen sein:
Nachdem man die Mails auf MS Exchange migriert hat, kann der alte Exchange abgeschalten werden.
Zumindest hatte ich es so einmal gelesen. Am Exchnage selbst habe ich doch im Grunde keine Einstellungen die mir dazwischen funken können?
Mitglied: troebbe
troebbe 04.01.2021 um 17:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo und willkommen im neuen Jahr!

Deine Frage zum M365-Portal lässt mich vermuten, dass du keinen Exchange Online hast, sondern nur die DNS-Einträge bei Strato gesetzt hast und der Exchange noch lokal "alleine" läuft, ohne irgendwelchen neuen Mailservice?

Wenn du wirklich Exchange Online aktiviert hast, solltest du über das M365-Admin-Portal (üblicherweise unter portal.office.com erreichbar) die Fragen des ersten Postings prüfen und beantworten können.

Vielleicht hilft es uns auch, wenn du mal eine kleine Skizze machst, wie die Konfiguration aktuell läuft?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich dein Ziel richtig verstanden habe: Möchstest du die Mails zu Exchange online migrieren oder möchtest du einen neuen lokalen Exchange 2019 aufsetzen und die Mails dorthin migrieren?

LG
Mitglied: Gronevetter01
Gronevetter01 16.01.2021 um 17:13:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Problem ist diese Woche geköst worden.

Nochmal zum Thema:
Ich hatte einen Exchange am laufen, die Accounts und Mails habe ich mit unserem Hoster Strato auf Microsoft Exchnage Online migriert.
Microsoft Exchange online beziehen wir über Strato.
Der alte Exchange lief aber noch. Ich wollte dessen Dienste deaktivieren, um auf dem Server Ressourcen zu sparen (hier liefen noch weitere Dienste).
Als ich das gemacht habe, hatten die Accounts keine Verbindung mehr zum Exchnage Server bzw. es kamen keine Mails mehr an.

Da stellte ich mir die Frage, wieso? Wenn der garnichts mehr tut.

Warum, Wieso und Weshalb? Ich weiss es nicht, ein Tippfehler bei einem DNS Eintrag war ein Grund, der das Problem aber noch nicht ganz behoben hat.
Ich habe diese Woche mit Microsoft gemailt bzw. den SUpport angehauen, die sagten mir dann, dass es Konfigurationsfehler ihrerseits vorlag, der direkt behoben wurde.
Was es genau war, wurde mir leider nicht gesagt.

Jetzt funktioniert alles, der Exchange ist aus und ich bin Happy.

Danke für eure Beteiligung.

Viele Grüße,