meister00
Goto Top

Exchange server 2019

hallo ich habe eine exchange 2019 installiert.
dieser läuft einwandfrei ausser das owa bringe ich nicht zum laufen.

https://meine.firma.com/owa zeigt auf den server

am server wurde auch überall die externe adresse definiert und es geht einfach nicht.

hat bitte jemand eine idee?
auf der fortigate ist die exchange server policie aktiv.


danke

Content-Key: 437275

Url: https://administrator.de/contentid/437275

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: spec1re
spec1re 05.04.2019 um 21:07:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @meister00:
hat bitte jemand eine idee?

https://testconnectivity.microsoft.com/

Logfiles usw...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019, aktualisiert am 06.04.2019 um 09:09:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn alles einwandfrei funktioniert versteh ich dir Frage nicht, wenn es nicht tut, fehlen zu viele Informationen, wenn du damit nicht rausrücken möchtest, würde ich zu einer externen Hilfe raten.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 21:10:25 Uhr
Goto Top
nicht alles. exchange im netzwerk funktioniert.
wie gesagt das owa bringe ich nicht zum laufen.

welche infos werden benötigt.
ich muss das dieses weekend zum laufen bringen.

danke
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 um 21:15:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @meister00:

nicht alles. exchange im netzwerk funktioniert.
wie gesagt das owa bringe ich nicht zum laufen.

welche infos werden benötigt.
ich muss das dieses weekend zum laufen bringen.

danke

Dann wirds knackig. Seh daran aber kein großes Problem, wenn man nur wüsste, welches es ist. Da wird der Meister zum Lehrling. (oder ist das 00 so zu deuten?).

Also "so" können wir dir nicht helfen.
Mitglied: 126231
126231 05.04.2019 um 21:16:42 Uhr
Goto Top
Servus!
Du muss mehr zu deinem Setup schreiben...

- OWA geht intern nicht oder extern nicht - oder beides
- welche Komponenten sind dazwischen
- Split-DNS (oder halt generell wie hast du das DNS Thema gelöst)
- ggf. welches Zertifikat verwendest du
- Fehlermeldung vom Browser
- ...

Gruß
Luigi
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 21:22:22 Uhr
Goto Top
intern gehts.
nur von extern gehts nicht.
unser provider hat den eintrag
meine.firma.com auf unsere öffentliche ip gestellt.
zertifikat derzeit ein selbst ausgestelltes.

danke
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 21:22:45 Uhr
Goto Top
ja schaut so aus
Mitglied: 126231
126231 05.04.2019 um 21:38:02 Uhr
Goto Top
na ja - so richtig viel Input ist das ja immer noch nicht...
Schau dir mal deine Firewall genau an - oder lass dir, wie schon erwähnt helfen, ansonsten hast wohl ein langes WE ;)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 aktualisiert um 21:48:53 Uhr
Goto Top
"wir"? Ich dachte es hört jetzt auf?

Luigi und ich? 2 = wir.

Und kannst du Ihm so helfen? Dann hilf! (Hoffe, deine Glaskugel ist in Ordnung.).

Die Lösung ist vermutlich schon tausendfach im Internet (und/oder hier im Forum) zu finden. Aber das ist beim Maurer, Metzger, Autobauer nicht anders.

Viele Grüße an dich, Andreas und nun zeig, was du drauf hast.

Christian

PS: Kundenbindung kein Problem. Bindung zu Meckermenschen strebe ich nicht an.
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 21:55:58 Uhr
Goto Top
naja wenn man wüsste nach was man suchen muss, dann würde ich es machen.

diese forum wird eigentlich immer besch.... alles
nurmehr besserwisser und sonstige spezialisten.

aber was solls danke für die tolle unterstützung
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 um 22:00:35 Uhr
Goto Top
Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Du schreist ganz laut "Auto kaputt", dann holst du (oder gehst zu jemandem), der schaut, was für ein Auto, wo es zwickt und wie man es behebt + behebt das oder
b) du schaust, wo das Problem ist, analysierst die Ursache und behebst es selbst.

Hier wirst du nur glücklich, wenn du zumindest b1 +b2 selbst hinbekommst und bei b3 kann man dir dann teilweise helfen.

Das Forum ist nicht beschissen, nur kann man nicht helfen, wenn keine Arbeit von dir erfolgt. (Darum heisst es ja auch Forum und nicht Dienstleistung.). Aber richtig, es wird immer bescheidener, wenn man offensichtlich nicht mehr klar sagen darf, wo ein Fragender am besten aufgehoben ist ohne von OT-Besserwissern angepflaumt zu werden, die sich danach wieder verkrümeln.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 126231
126231 05.04.2019 um 22:11:23 Uhr
Goto Top
Entspannt euch mal...
Hier wurde keinem in die Eier getreten!
@meister00
Ich hab ein paar konkrete Fragen gestellt - die hast du einfach auch nicht beantwortet.
Nix zum Setup - nix zu den Geräten/ Servern...
Hier im Forum ist das alles freiwillig - schon klar oder?
Ohne Info gibt's halt auch kein brauchbares Feedback - und du stehst unter Zeitdruck wie ich lese...
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 22:12:22 Uhr
Goto Top
naja ganz so ist es nicht. weil wenn ich wüsste was für infos benötigt werden würde ich sie liefern.
Mitglied: meister00
meister00 05.04.2019 um 22:14:23 Uhr
Goto Top
hp server
windows server 2019
hyper v
virtueller exchange 2019

eigentlich alles standard konfiguriert
fortigate firewall
Mitglied: Andrew01
Andrew01 05.04.2019 um 22:14:55 Uhr
Goto Top
Guten Abend


der Hinweis auf Logfiles kam ja schon.

@certifiedit ganz ruhig mit so Sprüchen " nun zeig was du drauf hast" Ich denke nicht das ich mich durch dich bewerten lassen muss.

Wir schauen uns uns mal an was an Infos kommt. Dann kann man das Problem sicher lösen. Wenn nicht kommt auch jeder selbst auf die Idee sich externe Hilfe zu besorgen.

Gruss Andreas
Mitglied: 126231
126231 05.04.2019 aktualisiert um 22:28:25 Uhr
Goto Top
@meister00
kannst dann evtl. die Firewall Regel posten (gerne externe IP's ausblenden)
und Infos zu den internen Exchange Adressen - die sind Intern und brauchen NICHT geschwärzt werden!
Ich denke immer noch, das Problem liegt an der FW Regel...

Gruß
Luigi
Mitglied: Dani
Dani 05.04.2019, aktualisiert am 09.04.2019 um 22:52:53 Uhr
Goto Top
Guten Abend zusammen.

@Andrew01, @certifiedit.net
Das muss doch nicht immer wieder auf's Neue sein. @Frank hat sich diesbezüglich deutlich geäußert. Möglichen Verstoß bitte melden.

@meister00
naja wenn man wüsste nach was man suchen muss, dann würde ich es machen.
Es fängt damit an, dass man die grundlegenden Informationen (unaufgefordert) postet. Einen Denkanstoß dazu findest du im FAQ -> Wie stelle ich eine Frage richtig. Versetz dich in unsere Lage und frage dich, welche Informationen würdest du benötigen um einen Ansatz liefern zu können. Anderenfalls artet es in ein Frage-Antwortspiel aus, was dazu führt dass du irgendwann genervt bist und die User sich irgendwann aus dem Beitrag ausklinken.


Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 aktualisiert um 22:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

es war kein Hinweis auf meine Dienstleistungen, sondern die bitte sich klarer/informativer Auszudrücken oder sich einen Dienstleister zu suchen. Der eben dann diese Schritte durchgeht.

Schönen Abend,

Christian
Mitglied: Dani
Dani 06.04.2019 um 08:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,
es war kein Hinweis auf meine Dienstleistungen, sondern die bitte sich klarer/informativer Auszudrücken oder sich einen Dienstleister zu suchen. Der eben dann diese Schritte durchgeht.
Ist mir bewusst und es geht mir auch nicht direkt um dich. Es geht um die Tatsache das der erste Kommentar bereits das Wort Dienstleister enthält und das bei solch einem durchaus überschaubaren Thema. Wenn das der 5. oder 10. Kommentar nach 2,3,oder 4 Tagen ist, sag ich auch nichts. Aber das schau ich mir nicht lange mit an...


Gruß,
Dani
Mitglied: Dani
Dani 06.04.2019 um 08:46:54 Uhr
Goto Top
Moin,
am server wurde auch überall die externe adresse definiert und es geht einfach nicht.
wo ist überall? Poste doch einmal die entsprechenden Stellen.
Ansonsten schau dir exemplarisch das Whitepaper für Autodiscover von Frank Zöchling an. Dort werden alle Basics wie SplitDNS, OWA, etc... auch behandelt. Besser bekommst du es meiner Ansicht die Informationen aktuell nicht zusammengefasst.


Gruß,
Dani
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 06.04.2019 aktualisiert um 09:05:42 Uhr
Goto Top
Hi

Ist den sichergestellt, dass auf dem Port 443 von außen was erreichbar ist?
Schon mal geschaut was Ping.eu auf einen Portscann für eure öffentliche IP Adresse sagt mit dem Port 443.

Bist du dir sicher das der DNS Name schon verteil ist sprich wenn du den auflöst erscheint eure öffentliche IP oder dauert es einfach noch an bis die DNS Server diese kennen.


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.04.2019 um 10:32:42 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @meister00:

intern gehts.
aha...was geht genau?
nur weil etwas geht, muss es nicht richtig sein!
nur von extern gehts nicht.
sorry, aber geht nicht, gibbet nicht!
Frage:
was wird angezeigt bei deiner Firmen Exchange URL ?
was sagt den die Ereignisanzeige des Servers... ?
hast du das Port Forwarding / Firewall so eingerichtet, das es auf den Exchange zeigt?
nötigenfalls Splitt DNS eingerichtet?
Autodiscover?

unser provider hat den eintrag
meine.firma.com auf unsere öffentliche ip gestellt.
oha... das dauert mindestens 6 bis 24 Stunden bis alle DNS serv er das auch wissen können.....
zertifikat derzeit ein selbst ausgestelltes.
das solltest du ändern...

danke

naja wenn man wüsste nach was man suchen muss, dann würde ich es machen.
sorry, was Installierst du einen Exchange, wenn du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast?

diese forum wird eigentlich immer besch.... alles
nurmehr besserwisser und sonstige spezialisten.
Wir können ja nun mal nix dafür, das du die frage nicht richtig stellen kannst, und keine ahnung hast, was du eigentlich machen sollst!
eine Antwort auf "Geht nicht" zu finden, ist nun mal fast unmöglich!
Microsoft Remote Connectivity Analyzer
Exchange 2016: Virtuelle Verzeichnisse im IIS neu erstellen
Exchange 2019: Die Basiskonfiguration
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2019 um 11:42:57 Uhr
Goto Top
Ist wohl so langsam eine Art Kulturkampf.

Es muss erstmal rumgerödelt werden, bevor die sinnvollste Lösung eingebracht werden darf?

Meine Überlegung:

1. Die Überschrift
2. Der Inhalt
sprachen für 3. Kooperationsunwilligkeit oder Unfähigkeit

In Summe haben wir heute Tag 2. der Fragende hat Zeitdruck und nicht Funktionalität und nimmt die Bitten um Information zur Hilfe Stiefmütterlich oder gar nicht an. Das Verhalten ist auch ohne Big Data aus zig Beiträgen adaptierbar und komplett unerheblich, ob der Lösungsweg externe "hands-on" Hilfe in Anspruch zu nehmen oder nicht.

Auch sonst werden bereits stimmen laut, das solche Personen der Community nur in Form von Mitgliedszahlen dienen ansonsten aber weder zur Qualität noch zur Bindung beitragen, denn aus solchen Beiträgen lassen sich keine Informationen zum Fehler, daher auch keine Informationen zum besten Lösungsweg ziehen.

Gruß,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: goscho
goscho 08.04.2019 um 10:07:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist wohl so langsam eine Art Kulturkampf.

Es muss erstmal rumgerödelt werden, bevor die sinnvollste Lösung eingebracht werden darf?

Meine Überlegung:

1. Die Überschrift
2. Der Inhalt
sprachen für 3. Kooperationsunwilligkeit oder Unfähigkeit

Moin Christian,

ich habe mir auch noch mal ein paar andere Beiträge des Meisters der Klospülung angeschaut.

In den meisten seiner Threads ist es wie in diesem.
Er ist seit 2005 hier angemeldet, hat bis heute 106 Fragen gestellt und 111 Antwoten gegeben (welche sich aber immer auf Nachfragen zu seinen eigenen Beiträgen bezogen).

Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 2017 und was @Pjordorf dazu geschrieben hat:
Sql server 2014 failover

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @meister00:
hyperv1
nas
hyperv2
Dir ist schon klar das Formatierungen so verloren gehen? Mal ein Bild, Fotografiere es ab und stelle es uns zur Verfpgung. Bitte.

failovercluster auf diesem laufen 8 vm
jetzt möchte ich unsere wawi System installieren, das braucht einen SQL Server 2014 und dort dachte ich, ich installiere den SQL als Failover, aber wie?
Du hast uns absolut nichts neues gesagt. Mag sein das du mit deinen hingeschmissenen begriffen in dein uns unbekanntes Umfeld klar kommst, hier aber nicht. Du bist seit 2005 dabei, hast schon etliche Fragen gestellt, die allerwenigsten sind als gelöst oder erledigt gekennzeichnet un d auf den wenigsten hast du gar mal geantwortet. Was willst du also von uns? Selbst die Kühe antworten besser und mit mehr Informationsgehalt wenn ein Bauer im Stall kommt und "Tach" sagt.

Es scheint du hältst hier alle für deine unwürdigen Sklaven mit denen du nach belieben .....

Du hast ein Problem, wir nicht. Wir bitten nur um Fakten um dir helfen zu können dein Problem zu verstehen und dir evtl. zu einer Lösung zu verhelfen. Mag sein das mit deine Umgangsformen bei SIRI landen kannst...

P.S. Erst deine hingerotzte Antwort hat mich verleitet hier in dein Profil zu schauen.

Gruß,
Peter

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Auch sonst werden bereits stimmen laut, das solche Personen der Community nur in Form von Mitgliedszahlen dienen ansonsten aber weder zur Qualität noch zur Bindung beitragen, denn aus solchen Beiträgen lassen sich keine Informationen zum Fehler, daher auch keine Informationen zum besten Lösungsweg ziehen.
Gruß,

Christian
certifiedit.net
Hier bin ich auch vollständig deiner Meinung.
In einem seriösen Administrator-Forum haben solche Beiträge wie die allermeisten von meister00 nichts verloren.
Eigentlich darf es für ihn nur die Antwort geben:

Lass das jemanden machen, der das kann und bezahle ihn anständig dafür.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.04.2019 um 10:50:30 Uhr
Goto Top
Lass das jemanden machen, der das kann und bezahle ihn anständig dafür.

Vorsicht, darf man hier nicht mehr sagen. Du bist Dienstleister. #AdminZensur.
Mitglied: spec1re
spec1re 08.04.2019 aktualisiert um 13:58:48 Uhr
Goto Top
Es wäre schön wenn es eine art Unterforum gibt, wo alle Fragen die nicht einem bestimmte Form einhalten, automatisch oder durch einen Mod hin verschoben werden und nur der "Fragesteller" und diverse "Dienstleister" können den Thread weiterverfolgen.

Die Qualität des Forums würde gewahrt und die "Haie" könnten dort in ruhe ihre "Opfer" übervorteilen. Ich meinte natürlich, der "Dienstleister" könnte sich dort besser um die probleme des "Fragestellers" kümmern, ohne dauernd von den anderen Foren Usern gestört zu werden.

Gruß Spec.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.04.2019 um 14:18:35 Uhr
Goto Top
Lieber @spec1re,

darf ich wissen, womit du deinem Broterwerb fröhnst? face-wink

Viele Grüße!
Mitglied: fre4ki
fre4ki 10.04.2019 um 22:10:44 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn intern alles funktioniert würde ich an der Firewall suchen.

Wie läuft denn der Zugriff von außen? Durch eine WAF oder ein direktes Port-Forwarding?

Hast du Support durch deinen Firewall Hersteller? Wenn ja, kontaktiere doch die?

Auf welchem Server OS hast du denn den Exchange installiert? Der ist nur auf Server 2019 freigegeben...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Andy