psar04
Goto Top

Exchange Server 2007 Emails über Freemail-Konto verschicken

In letzter Zeit habe ich ein bisschen mit einem Windows Server herumexperimentiert und auch Exchange 2007 installiert. Nun möchte ich gerne Emails, die nach extern verschickt werden sollen mit einem Freemail-Emailkonto per SMTP versenden.

Hallo,
in den letzten Wochen habe ich ein bisschen mit einem Windows 2003 Server (Standard) herumexperimentiert und auch Exchange 2007 darauf installiert. Der Versand von Emails in der Domain funktioniert ohne Probleme. Ist es möglich Emails, die an eine beliebige Emailadresse versendet werden sollen über einen Freemailer zu versenden, der die Mails per SMTP entgegennimmt? Ich möchte das ganze natürlich nur zu Testzwecken verwenden und die Emails soll der Exchange vom Freemailer per POP3/ IMAP später abholen und in das entsprechende Exchange Postfach packen. Ich hoffe ihr wisst was ich vorhabe und könnt mir ein wenig dabei helfen. Bis jetzt habe ich in der Verwaltungskonsole einen Hub-Transport (Internet) eingerichtet. Der Versand funktioniert leider noch nicht und im Ereignisprotokoll steht kurze Zeit eine Fehlermeldung (RPC über HTTP Proxy..., Fehler: 2003; Emailversand hat über Outlook Web Access stattgefunden).
Falls es so wie ich mir das ganze vorstelle nicht möglich ist, muss ich mir dann erst eine Domain bei der Denic etc. registrieren lassen?

Gruß PSaR04

Content-Key: 134803

Url: https://administrator.de/contentid/134803

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2010 at 16:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du musst einen SMTP Connector erstellen. Aber der Freemail-Provider wird die Emails wahrscheinlich ablehnen, da der Absender nicht mit deren Adresse übereinstimmt.
Stefan
Member: PSaR04
PSaR04 Jan 31, 2010 at 16:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort. Wenn ich das also richtig verstehe funktioniert das ganze wahrscheinlich nicht, da die Emailadresse von der ich die Mails versende nicht mit der beim Freemailer übereinstimmt. Irgendwie soetwas habe ich mir schon fast gedacht, ich hatte bloß gehofft, dass das trotzdem funktioniert, da ich mich ja mit meinen Zugangsdaten beim Freemailer authentifiziere. Naja vielleicht bekommt man es ja hin, wenn man die Emailadresse vom Exchange beim Freemailer zum Versand sozusagen freigibt. Man kann ja teilweise auswählen, von welchem Konto man Mails verschicken möchte, wenn man mehrere Emailkonten hat.

Das ist zwar blöd, aber wenn ich meine Domain, wie die vom Freemailer nenne, müsste es doch eigentlich klappen oder nicht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2010 at 17:09:35 (UTC)
Goto Top
evtl. ja.

Sonst bestellt doch z.B. bei 1und1 ein kleines Packet. Kostet 2-5 Euro im Monat. Oder Evanzo. Die sind noch billiger.
Dann kannst Du auch direkte eingehende Zustellung via SMTP testen.

Stefan

1und1: http://profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=P8558720&shop=1&ba ...
Evanzo: http://10117806.evanzo.net/
Member: PSaR04
PSaR04 Jan 31, 2010 at 17:20:36 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, ist es denn dann möglich Emails vom Server, der hier bei mir steht zu verschicken und zu empfangen?
Member: PSaR04
PSaR04 Feb 02, 2010 at 20:43:11 (UTC)
Goto Top
Na gut, da bis jetzt kein anderer mehr einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem hatte und ich jetzt auch nicht noch stundenlang nach einer Lösung suchen möchte, habe ich mich dazu entschlossen mal die Share Point Services zu testen (für den Home Server). Um den Exchange kann ich mich dann ja später noch in einer VM oder so kümmern, wäre bloß schön gewesen, wenn man nebenbei auch noch was für die Ausbildung gelernt hätte....
Besonderer Dank geht noch an StefanKittel face-smile

--Thread closed--