abacusrk
Goto Top

Exchange Server 2000 startet nach Serverumzug nicht mehr (GELÖST!!!)

Hallo
Wir haben einen Windows 2000 Server sammt Exchange 2000 auf eine neue Hardwareplattform per Plattenkopie "umgezogen".
Nach Reparaturinstallation läuft Server und alle anderen Anwendung einwandfrei nur der Exchange ist nicht zu überreden.
Die Systemaufsicht (und damit die abhängigen Dienste, also alle) startet nicht mit dem Hinweis, dass der Dienst keine Fehler berichtet hat und ich mich mit mir in Verbindung setzen soll.
Dadurch war eine Deinstallation nur von Hand möglich (Anleitung aus msexchangefaq.com) und hat immerhin dazu geführt, dass ich ihn neu installieren konnte.
Leider ist der Fehler der Selbe geblieben, auch SR3 und PostSR3 hat nix gebracht.
Die Anleitung scheint auch nicht ganz vollständig, da bei der Neuinstallation z.B. keine Lizenz abgefragt wurde.
Was kann ich noch machen ohne alles neu installieren zu müssen?

Content-Key: 4992

Url: https://administrator.de/contentid/4992

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mellowman
mellowman Dec 21, 2004 at 17:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo


bei der installation von e2k wird eine schema erweiterung im ads vorgenommen
(siehe auch Forest prep/dom prep)
dein ads hat vermutlich schaden genommen ,da ist nur fachkundig mit asci edit was zu machen und eine neu installation von e2k (ich vermute die e2k datenbanken hast du nicht vorher gesichert )wenn ja kannst du zumindest den ursprung der informationstores wieder herstellen

aber deine situation ohne fremde hilfe sehe ich so nicht sehr rosig

aber viel glück

mellowman
Member: abacusrk
abacusrk Dec 22, 2004 at 07:34:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort

Problem habe ich inzwischen Fachkundig selbst gelöst.
Es ist der selbe Fehler wie wenn Outlook den Exchange nicht findet, obwohl der PC in der Domäne steht und Netzverbindung hat.
Dann fehlen unter Protokolle in der Registry ein paar Einträge.
Das passiert manchmal aus Gründen die ich nicht kenne, aber immer wenn man eine Reparaturinstallation am jeweiligen Rechner gemacht hat. Das war natürlich wegen der Festplattenkontroller an der neuen Hardware notwendig.
Ich hab die Einträge gerade nicht parat, kann sie aber bei Bedarf gerne nachliefern.

aber es ist schon der Hammer, dass das Ding ohne jede Fehlermeldung den Dienst versagt und diese Einträge wohl vorrausgesetzt werden, da die Neuinstallation ja auch nix gebracht hatte.

Eine andere Frage. Ich habe tatsächlich eine Sicherung der Datendateien. Wie krieg ich die Daten jetzt in die Postfächer der neu angelegten???
Member: mellowman
mellowman Dec 22, 2004 at 11:29:42 (UTC)
Goto Top
hallo,
es gibt die möglichkeit den datenbestand in die neue hinein zu kopieren oder aber du machst pst dateien und stellst sie den usern zu und die öfnen sie mit ihrem outlook und schon sind sie wieder auf dem server wenn sie aus dem pers ordner ins postfach kopiert werden

mellowman
Member: abacusrk
abacusrk Dec 22, 2004 at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das hab ich noch nie gemacht
wie kopiere ich was hinein
wie mache ich pst dateien daraus
Member: mellowman
mellowman Dec 22, 2004 at 14:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

pst dateien kann man mit dem programm exmerge machen
Member: Padre24
Padre24 Mar 19, 2005 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo abacusrk,
könntest du mir bitte mal die besagten Einträge schicken, ich habe nämlich das gleiche Problem und weiß echt nicht mehr weiter.
Vielen vielen dank
Patrick
Mitglied: 14651
14651 Jul 05, 2005 at 14:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch ich wäre Dankbar, wenn die benötigten Einträge gepostet werden könnten.
Vielen Dank

mfg

Oliver Matis
Member: abacusrk
abacusrk Jul 05, 2005 at 17:11:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich hatte das auch nicht mehr und habe aber eben nochmal gesucht.

Die Einträge müssten sein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols]
"ncacn_np"="rpcrt4.dll"
"ncacn_ip_tcp"="rpcrt4.dll"
"ncadg_ip_udp"="rpcrt4.dll"
"ncacn_http"="rpcrt4.dll"

Grüße
Rainer
Mitglied: 14651
14651 Jul 06, 2005 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer

Vielen Dank für die Angaben.
Du hast mir sehr geholfen!

mfg
Oliver