manuelw
Goto Top

Exchange Online vereinzelt Probleme beim Empfang

Hallo,

ich habe mit unserem Exchange Online vereinzelt Probleme mit dem Empfang von E-Mails verschiedenster Absender.

Wird an uns eine E-Mail gesendet erhalten manche Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück mit dem Inhalt:

5.4.7 - Delivery expired (message too old) '[Errno 61] Connection refused' (delivery attempts: 0)  

Ich habe mir jetzt in der Exchange Online Nachrichtenverfolgung einen Bericht erstellen lassen mit allen eingehenden Nachricht und konnte aber keinen Eingang eines E-Mails im Log vom Betroffenen Absender sehen.

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte woran das Problem liegt?
Grundsätzlich möchte ich nur einmal herausfinden, ob das Problem bei "uns", also dem Exchange Online, oder beim Absender liegt.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 665439

Url: https://administrator.de/contentid/665439

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 06.04.2021 um 17:27:32 Uhr
Goto Top
Hey,

zu wenig Infos. Habt ihr ne Hybrid Umgebung? Irgend nen Mailproxy im Einsatz? Wann ging es das letzte mal? Wurde was verändert?
Mitglied: mbehrens
mbehrens 06.04.2021 um 18:23:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuelw:

ich habe mit unserem Exchange Online vereinzelt Probleme mit dem Empfang von E-Mails verschiedenster Absender.

Wird an uns eine E-Mail gesendet erhalten manche Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück mit dem Inhalt:

5.4.7 - Delivery expired (message too old) '[Errno 61] Connection refused' (delivery attempts: 0)  

Wenn man in der eigenen Konfiguration suchen will:
  • stimmt der MX
  • sind Systeme, neben den MS SaaS Systemen, richtig konfiguriert
Mitglied: anteNope
anteNope 06.04.2021 um 21:10:48 Uhr
Goto Top
Kann ich bestätigen, ca. 16:30 Uhr ging das los!

host xxx-de01e.mail.protection.outlook.com[104.47.7.138] said: 550 5.4.1
Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
[BE0DEU01FT008.eop-deu01.prod.protection.outlook.com] (in reply to RCPT TO command)

Teils kommen die kommen die umgehend mit "access denied" zurück. Tauchen nicht mal in der Ablaufverfolgung auf ...
Mitglied: mbehrens
mbehrens 06.04.2021 um 21:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Kann ich bestätigen, ca. 16:30 Uhr ging das los!

host xxx-de01e.mail.protection.outlook.com[104.47.7.138] said: 550 5.4.1
Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
[BE0DEU01FT008.eop-deu01.prod.protection.outlook.com] (in reply to RCPT TO command)

Das deutet auf ein Problem im DBEB System von Exchange Online z. B. durch AD Connect hin.

Teils kommen die kommen die umgehend mit "access denied" zurück. Tauchen nicht mal in der Ablaufverfolgung auf ...

Natürlich nicht, sind ja schon vorher abgelehnt worden.
Mitglied: manuelw
manuelw 07.04.2021 um 07:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Ex0r2k16:

Hey,

zu wenig Infos. Habt ihr ne Hybrid Umgebung? Irgend nen Mailproxy im Einsatz? Wann ging es das letzte mal? Wurde was verändert?

Nein, ist ein einer Exchange Online ohne Hybrid Umgebung mit 3 Postfächern. Angefangen hat es Mitte / Ende März.
Verändert wurde nichts. Es gibt auch keinen lokalen Windows Server und auch kein AD im Netzwerk. Wir haben die Postfächer lediglich über den Exchange Online Benutzer in Outlook 2019 unter Windows 10 eingebunden.

Der MX Eintrag ist meines Erachtens auch in Ordnung.

Hier ein Auszug aus der MXToolbox Abfrage (anonymisiert):

Pref: 10
Hostname: domain-at0i.mail.protection.outlook.com
IP-Address: 104.47.8.36
TTL: 60 min

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: anteNope
anteNope 08.04.2021 um 17:44:36 Uhr
Goto Top
Das deutet auf ein Problem im DBEB System von Exchange Online

Jep ... Domain von "autoritativ" auf "internes relay" umgeschaltet. Schwupp, funktioniert wieder. Laut der Funktionsbeschreibung sollte das so nicht sein, aber es ist so ...