decehakan
Goto Top

Exchange Online Aufbau und Verständnis

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Exchange Online und hätte zwei Fragen an euch.

Ich hab bei Strato eine Domain und ein Imap-Konto, und habe vor alles jetzt nach Exchange Online weiterleiten.
Wenn ich über die Records alles nach Exchange Online weiterleite:

( Frage 1) dann benötige ich doch kein Imap-Konto mehr bei Strato , also könnte ich es löschen oder anders gesagt, nur die Domain genügt ? (Habe ich es richtig verstanden ? )

(Frage 2) und ich könnte unbegrenzt viele Shared Mailbox (Postfächer) erstellen ?


Vielen Dank

hakan

Content-Key: 642049

Url: https://administrator.de/contentid/642049

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 147323
Lösung 147323 19.01.2021 aktualisiert um 13:18:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @decehakan:
( Frage 1) dann benötige ich doch kein Imap-Konto mehr bei Strato , also könnte ich es löschen oder anders gesagt, nur die Domain genügt ? (Habe ich es richtig verstanden ? )
Jepp. DNS/MX/SRV Einträge entsprechend richtig setzen dann landen die Mails auch direkt bei MS365, und das IMAP Konto ist dadurch dann sowieso obsolet und du befindest dich dann ganz in der Hand vom Fensterl Riesen ... ob man das will ?! Ich jedenfalls nicht ...
(Frage 2) und ich könnte unbegrenzt viele Shared Mailbox (Postfächer) erstellen ?
Ja solange du die Limits für shared mailboxes einhältst:
https://msexperttalk.com/understanding-shared-mailbox-limitations-office ...
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 19.01.2021 um 13:03:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Ich hab bei Strato eine Domain und ein Imap-Konto, und habe vor alles jetzt nach Exchange Online weiterleiten.
Wenn ich über die Records alles nach Exchange Online weiterleite:

( Frage 1) dann benötige ich doch kein Imap-Konto mehr bei Strato , also könnte ich es löschen oder anders gesagt, nur die Domain genügt ? (Habe ich es richtig verstanden ? )

Es sollte dann nur noch E-Mail Konten in der Exchange Online Welt geben. Alles andere führt nur zu Problemen.

(Frage 2) und ich könnte unbegrenzt viele Shared Mailbox (Postfächer) erstellen ?

Da gibt es zur Zeit keine dokumentierten Limits.
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2021 um 13:16:33 Uhr
Goto Top
Und bevor du das machst solltest du ggf. noch diesen Thread lesen sofern es deine Daten betrifft die du damit austauschst:
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
Mitglied: decehakan
decehakan 19.01.2021 um 13:42:34 Uhr
Goto Top
Super habs es wohl dann richtig verstanden.

@aqui: bin nebenbei Datenschutzbeauftragter, man kann den Service auf Dt. Standort festlegen. Ja es bleibt denke ich mal immer eine Grauzone ;).

VG

hakan