sven91
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Nach Exchange Migration - Outlook Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.
Die meisten Clients (Windows 10, Offce 2019 Standard) verbinden sich ohne Probleme mit dem neuen Exchange Server.
Das Zertifikat, welches ich über GPO verteilt habe ist auch auf den "Problemclients" vorhanden.
Die DNS Auflösung per nslookup ist auch einwandfrei. Sobald ich ein neues Profil (noch am selben Computer) anlege, funktioniert das Outlook wieder.
Während des Tests musste ich einem Benutzer lokale Adminrechte geben (Zertifikatsmanager) und prompt: Outlook hat sich plötzlich ohne Probleme, als wäre nie etwas gewesen - es hat sich mit dem Exchange 2019 verbunden. Nochmals zusammengefasst: Wenn ein Outlook sich nicht mit dem neuen Server verbinden will, gebe ich ihm lok. Admin. Rechte und dann funktioniert das Outlook.
Jetzt kann ich den übrigen leider keine Admin.rechte geben und wollte mal fragen, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Beste Grüße

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Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2021 at 11:09:20 (UTC)
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Das Zertifikat muss dem Rechner natürlich mit Admin Rechten vertrauenswürdig gemacht werden. Du kannst es vorab per GPO pushen, dann wird es Outlook auch gleich akzeptieren, ohne es installieren zu wollen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2021 at 11:10:26 (UTC)
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Hallo,

was ist denn das Outlook-Problem?
Gibt es eine Meldung?

Stefan
Member: Sven91
Sven91 Jan 18, 2021 at 11:20:25 (UTC)
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Danke für deine Rückmeldung. Genau so habe ich es gemacht.
Member: Sven91
Sven91 Jan 18, 2021 at 11:23:00 (UTC)
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Hallo Stefan,

Habe dir ein Bild angehängt. Er sucht vermutlich durch den Cachemodus noch immer den alten Exchange. Aber beim abwählen funktioniert es nicht.
Zumindest habe ich es mir so versucht zu erklären. Hast du noch eine Idee?
Sobald ich den alten Eintrag vom host exch16 auf die IP vom 19er stelle kommt immerhin die zertigikatsmeldung und das Outlook startet.
img-20210118-wa0002
Member: mbehrens
mbehrens Jan 18, 2021 at 12:01:09 (UTC)
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Zitat von @Sven91:

ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.

Wenn der alte Exchange noch verfügbar wäre, gäbe es sicherlich weniger Probleme bei der Migration der Clients.
Member: Sven91
Sven91 Jan 18, 2021 at 12:02:37 (UTC)
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Der Zugriff ist auch absichtlich ausgeschaltet, da alle Postfächer und DNS Einstellungen migriert und geändert wurden.
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)
Member: mbehrens
mbehrens Jan 18, 2021 at 17:20:47 (UTC)
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Zitat von @Sven91:

Der Zugriff ist auch absichtlich ausgeschaltet, da alle Postfächer und DNS Einstellungen migriert und geändert wurden.
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)

Nur die Clientmigration war ja scheinbar noch nicht komplett durchgeführt. Da hätte sicherlich einiges an Zeit gespart werden können.
Member: wellknown
wellknown Jan 20, 2021 at 16:01:39 (UTC)
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Hatte ich bei einer Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2019 auch auf 2 Clients. Habe dann Postfächer exportiert, User gelöscht, User neu angelegt und mit Exchange verbunden, exportierte Postfächer eingelesen.