Exchange - Mailumleitung - Ausnahmen für "vertrauliche" Mails?

Mitglied: JoeyFree

JoeyFree (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/11/20 um 17:17 Uhr, 346 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe folgende Anforderung für eine Mailumleitung bei Exchange erhalten:

Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.
Er hat in seinem Postfach die primäre Mailadresse mustermann@muster.com eingetragen und zusätzlich mm@muster.com.

Er will nun das Mails an mustermann@muster.com umgeleitet werden aber Mails an mm@muster.com in seinem Postfach bleiben.
Hintergrund ist der das seine Arbeitskollegen Mails die niemanden ausser ihm was angehen an mm@muster.com senden und ansonsten die mustermann@muster.com verwenden, somit müssen die Arbeitskollegen nicht erst prüfen ob Mustermann im Urlaub ist und eventuell eine Mailumleitung drinnen hat.

Ich habe bis dato nur Kerio Mailserver administriert und da ging das sehr einfach über die Ausnahmeregel.
Nur bei Exchange greift die Ausnahme nicht. Scheinbar wird nur die primäre Adresse des Postfach geprüft, wenn ich die Mailadresse auf "mm@muster.com" prüfen lasse.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Mitglied: StefanKittel
2020/11/20 um 17:20 Uhr
Hallo,

Zitat von JoeyFree:
Ein 2. Postfach für mm@muster.com
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
2020/11/20 um 17:53 Uhr
Moin,

Oder eine Regel in Outlook anlegen die prüft, ob der Empfänger mm@... ist.
Ist die Prüfung positiv, dann weiterleiten...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
2020/11/20 um 17:57 Uhr
Zitat von JoeyFree:

Mit Signatur und Verschlüsselung.

Alles was nur der bestimmte Empfänger lesen können soll, wir so verschlüsselt geschickt, daß nur er es aufmachen kann.

Bei vertraulichen Mails sollte das sowieso grundsätzlich so gehandhabt werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2020/11/20 um 19:27 Uhr
Hallo,

die üblichen Filterregeln greifen auf der Empfängeradresse, nicht beim Envelope.

Insofern sind Probleme mit BCC usw. wahrscheinlich.

Ich würde auch mit zwei Postfächern arbeiten.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: JoeyFree
2020/11/20, aktualisiert um 21:12 Uhr
Danke für euer Feedback.

Denke mittlerweile auch das der Weg mit einem 2. Account für die "vertraulichen" Mails am meisten Sinn macht.

@em-pie
Die Überprüfung auf mm@muster.com funktioniert bei Exchange nicht, selbst wenn du an diese Adresse sendest.

@Lochkartenstanzer
Ich gebe dir grundsätzliche Recht aber löst nach wie vor mein Problem mit der Umleitung/Weiterleitung nicht. Dann bekommt der Stellvertreter das Mail und muss es nach dem Urlaub wieder zurücksenden. Bis dahin hat er es vergessen, übersehen oder ist im Krankenstand usw.. Murphy's law ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Ähnliche Inhalte

Mailumleitung an externe Adresse, Postfix u. Exchange

solved samreinQuestionE-Mail7 Comments

Hallo zusammen, leider stehe ich gerade vor einem Problem in der Hoffnung das jemand den richtigen Input für mich ...

Exchange Server

Mail Monitoring

XaiviaQuestionExchange Server9 Comments

Guten Tag Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit ...

Backup

Kaspersky Mail Security für Mail Server

Finchen961988QuestionBackup4 Comments

Hallo, ein Kunde von uns hat sich Kaspersky Mail Security for Mail Servers (Exchange) angeschafft und selbst installiert :( ...

Outlook & Mail

Senden an E-Mail Empfänger mit Windows Mail

131361QuestionOutlook & Mail5 Comments

Hallo zusammen, ich arbeite mit Windows Mail. Wenn ich eine PDF Datei mit rechts anklicke Senden an E-Mail Empfänger, ...

Batch & Shell

Bash Mail senden

solved MarabuntaQuestionBatch & Shell7 Comments

Hallo, ich versuche eine einfache Mail mittels Bash zu verschicken. Die mailbody.txt ist leer. Auch mit sinnvollen Parametern kann ...

Vermehrtes Mail Spoofing

ostronautQuestionE-Mail30 Comments

Hallo zusammen, Frage in die Runde: Beobachtet ihr derzeit auch zunehmende Fälle von Mail-Spoofing? Wir werden derzeit immer wieder ...

Neue Fragen
Neue Beiträge
Neue Jobangebote