joeyfree
Goto Top

Exchange - Mailumleitung - Ausnahmen für "vertrauliche" Mails?

Hallo,
ich habe folgende Anforderung für eine Mailumleitung bei Exchange erhalten:

Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.
Er hat in seinem Postfach die primäre Mailadresse mustermann@muster.com eingetragen und zusätzlich mm@muster.com.

Er will nun das Mails an mustermann@muster.com umgeleitet werden aber Mails an mm@muster.com in seinem Postfach bleiben.
Hintergrund ist der das seine Arbeitskollegen Mails die niemanden ausser ihm was angehen an mm@muster.com senden und ansonsten die mustermann@muster.com verwenden, somit müssen die Arbeitskollegen nicht erst prüfen ob Mustermann im Urlaub ist und eventuell eine Mailumleitung drinnen hat.

Ich habe bis dato nur Kerio Mailserver administriert und da ging das sehr einfach über die Ausnahmeregel.
Nur bei Exchange greift die Ausnahme nicht. Scheinbar wird nur die primäre Adresse des Postfach geprüft, wenn ich die Mailadresse auf "mm@muster.com" prüfen lasse.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Content-Key: 624278

Url: https://administrator.de/contentid/624278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.11.2020 um 17:20:12 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @JoeyFree:
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Ein 2. Postfach für mm@muster.com
Mitglied: em-pie
em-pie 20.11.2020 um 17:53:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Oder eine Regel in Outlook anlegen die prüft, ob der Empfänger mm@... ist.
Ist die Prüfung positiv, dann weiterleiten...

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2020 um 17:57:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeyFree:

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Mit Signatur und Verschlüsselung.

Alles was nur der bestimmte Empfänger lesen können soll, wir so verschlüsselt geschickt, daß nur er es aufmachen kann.

Bei vertraulichen Mails sollte das sowieso grundsätzlich so gehandhabt werden.

lks
Mitglied: 117471
117471 20.11.2020 um 19:27:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

die üblichen Filterregeln greifen auf der Empfängeradresse, nicht beim Envelope.

Insofern sind Probleme mit BCC usw. wahrscheinlich.

Ich würde auch mit zwei Postfächern arbeiten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: JoeyFree
JoeyFree 20.11.2020 aktualisiert um 21:12:16 Uhr
Goto Top
Danke für euer Feedback.

Denke mittlerweile auch das der Weg mit einem 2. Account für die "vertraulichen" Mails am meisten Sinn macht.


@em-pie
Die Überprüfung auf mm@muster.com funktioniert bei Exchange nicht, selbst wenn du an diese Adresse sendest.

@Lochkartenstanzer
Ich gebe dir grundsätzliche Recht aber löst nach wie vor mein Problem mit der Umleitung/Weiterleitung nicht. Dann bekommt der Stellvertreter das Mail und muss es nach dem Urlaub wieder zurücksenden. Bis dahin hat er es vergessen, übersehen oder ist im Krankenstand usw.. Murphy's law ;)