blacky-hh
Goto Top

Exchange Log Dateien

Hallo,

ich habe gesehen, dass auf meinen Exchangeserver nur noch 2 GB Frei sind.

Als ich den Speicherfresser gefunden habe, musste ich feststellen, dass es die Log dateien vom Exchangeserver sind.

Diese sind teilweise aus 2008. Können diese log Dateien gelöscht werden?.

Beste Grüße

blacky85

Content-Key: 171707

Url: https://administrator.de/contentid/171707

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 18, 2011 at 10:34:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als ich den Speicherfresser gefunden habe, musste ich feststellen, dass es die Log dateien vom Exchangeserver sind.

Das sind die Transaktionslogs des Exchange. Wenn diese noch aus 2008 vorhanden sind, heißt das, dass nie eine korrekte Datensicherung durchgeführt wurde.

Von der Beschreibung vermute ich einmal, dass du einen Exchange 2003 hast. Starte also NT-Backup und sichere den kompletten Exchange Store.

LG Günther
Member: blacky-hh
blacky-hh Aug 18, 2011 at 10:57:34 (UTC)
Goto Top
Es wurden bereits Sicherung durchgeführt, jedoch nicht mit Hilfe des internen Backap Programms, sondern mit einem extra Programm.

VIelleicht wurden daher die Transaktionslogs nicht gelöscht.

Muss der Exchangeserver für die komplett Sicherung angehalten werden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2011 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacky-hh:
Es wurden bereits Sicherung durchgeführt, jedoch nicht mit Hilfe des internen Backap Programms, sondern mit einem extra Programm.
Entweder ist dieses uns unbekannte externe Programm einfach nicht in der Lage einen Exchange Server Version XXX korrekt zu Sichern oder es ist falsch eingestellt!

VIelleicht wurden daher die Transaktionslogs nicht gelöscht.
Wenn der Exchange dieses nicht erkennt behält er seine Logs. Wenn die weg sind ist dein Exchange hin, zumindest die Datenbank ist dann weg..

Muss der Exchangeserver für die komplett Sicherung angehalten werden?
Für NTBackup (wir vermuten hier immer noch einen Server 2003 mit Exchange XXX) auf dem Server? Nein. Das kann VSS und sichert deinen Exchange im Onlinenmodus. Andere externe Programme? Frage dazu das Handbuch oder den Hersteller. Das eine kann, das andere nicht.

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Aug 18, 2011 at 18:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> VIelleicht wurden daher die Transaktionslogs nicht gelöscht.
Wenn der Exchange dieses nicht erkennt behält er seine Logs. Wenn die weg sind ist dein Exchange hin, zumindest die Datenbank
ist dann weg..
Nein. Alle Logs, die vor dem letzten Checkpoint liegen (bei Exchange 2003 soweit ich mich erinnere die letzten 20MB) können gelöscht werden, ohne das etwas passiert. Man kann dann nur die DB nicht mehr wiederherstellen, falls sie einen Defekt bekommt.

> Muss der Exchangeserver für die komplett Sicherung angehalten werden?
Für NTBackup (wir vermuten hier immer noch einen Server 2003 mit Exchange XXX) auf dem Server? Nein. Das kann VSS und sichert
deinen Exchange im Onlinenmodus.
Ja, aber irreführend: NTBackup kann VSS. Aber es nutzt es nicht, um Exchange zu sichern, hier wird das traditionelle Streaming-Backup verwendet.

Es wurden bereits Sicherung durchgeführt, jedoch nicht mit Hilfe des internen Backap Programms, sondern mit einem extra Programm.
Dann ist das Backup mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchbar. Exchange _immer_ mit einem Exchange-Aware Backup sichern. Und die Tatsache, dass die Logfiles noch da sind bedeutet, dass dein Backup eben nicht exchange-aware ist.

Gruß

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2011 at 20:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @filippg:
können gelöscht werden, ohne das etwas passiert. Man kann dann nur die DB nicht mehr wiederherstellen, falls sie einen Defekt bekommt.
Du hast da vollkommen recht. Da habe ich nicht nicht geschrieben das ich an den Wiederherstellungsfall dachte und habe damit was falsches ausgesagt. Sorry.

NTBackup kann VSS. Aber es nutzt es nicht, um Exchange zu sichern, hier wird das traditionelle Streaming-Backup verwendet.
Ich weiß nicht ob wir hier beide von dem Exchange 2003 redenface-smile Der macht es sehr wohl über VSS, oder der Beitrag im MDSN ist mal wieder falsch. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms986142(v=EXCHG.65).aspx

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Aug 18, 2011 at 21:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

> NTBackup kann VSS. Aber es nutzt es nicht, um Exchange zu sichern, hier wird das traditionelle Streaming-Backup verwendet.
Ich weiß nicht ob wir hier beide von dem Exchange 2003 redenface-smile Der macht es sehr wohl über VSS, oder der Beitrag im
MDSN ist mal wieder falsch. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms986142(v=EXCHG.65).aspx
Ja, nee. Selbstverständlich unterstützt Exchange 2003 VSS (nichts anderes steht in dem Artikel). Und NTBackup auch. Aber im Zusammenspiel nehmen sie dann doch die Exchange Streaming Backup API, nicht VSS. Artikel dazu... hm, auf die Schnelle einen von der TechEd Israel, in dem es ganz explizit steht: "NTBackup does not use VSS to back up Exchange" http://download.microsoft.com/download/8/3/b/83bf26f3-40bd-434a-a389-fb ... und einen KB-Artikel, aus dem es sich schließen lässt "This issue occurs because there is a limitation of the NTBackup program. [...] Because of this, the streaming backup of the Exchange Server 2003 databases cannot start." http://support.microsoft.com/kb/820272

Gruß

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 19, 2011 at 10:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

Zitat von @filippg:
Aber im zusammenspiel...

Klasse Powerpoint, sehr ausführlich. Da steht es ganz klar drin das die Kombination NTBackup und Exchnage nicht auf VSS zurückgreift. Der von mir genannte Link beschreibt ja nur, wie ein (Externes) Programm unter nutzung von VSS den Exchange sichern könnte. Erst durch dein Powerpoint wird einem dann klar, das NTBackup selbst dieses nicht verwendet, da sonst der konflickt mit dem Systemstaus (oder umgekehrt) auftritt und somit die Sicherung nicht erfplgreich wäre. Das wird einem erst durch den Fehler EventID 8001 oder 8019 und lesen von deinem Link KB820272 klar.

Gruß,
Peter
Member: blacky-hh
blacky-hh Sep 01, 2011 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Habe das ntbackup ausgeführt und nun über 200GB frei.