joerg
Goto Top

Exchange legt 5MB-Große Daten an in */MDBDATA/*.log

Was sind das für Daten? Kann ich die alten löschen??

Hallo zusammen

unser Exchange-Server legt seit wir ihn neu aufgesetzt haben, eine große Menge Daten an.
Die Daten befinden sich alle im Ordner */MDBDATA/ und heißen E000*.log
und haben alle die gleiche Größe (5MB).
Kann mir jemand helfen?
Was sind das für daten?
Kann ich die alten löschen? Wenn ja geht das auch automatisch?


Gruß Jörg

Content-Key: 5641

Url: https://administrator.de/contentid/5641

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: garciam
garciam Jan 15, 2005 at 00:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das sind Temp-Dateien welche dann Daten in die DB schreiben....

Schau mal hier, die wissen scheinbar für was die Dateien sind und Google hat auch noch ein paar Beiträge auf lager.

http://www.wer-weiss-was.de/theme152/article2347252.html

Gruss
Member: joerg
joerg Jan 15, 2005 at 11:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo also ich werde daraus irgendwie net schlau,
die einen sagen löschen die andern wieder net,
was is denn nun das problem dass diese daten überhaupt angelegt werden und wie bekomm ich die weg, da unsere hdd fast voll ist!

jörg
Member: garciam
garciam Jan 15, 2005 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so verstanden, dass man diese Dateien loeschen kann, jedoch nicht die vom aktuellen Tag. Wieso es mehrere von diesen anlegt weiss ich jedoch nicht.

Ich habe auf 2 Exchange nachgeschaut, wieviele von diesen Dateien vorhanden sind und da war jeweils nur eine vorhanden, das waere ja auch Sinnvoll.

Gruss
Member: Atti58
Atti58 Jan 15, 2005 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
... benutzt Du ein Backup-Programm mit "Outlook"-Interface? Wenn ja, werden diese Dateien normalerweise bei jedem Vollbackup automatisch gelöscht, die Dateien dienen zur Wiederherstellung der Outlook-Datenbank im Notfall und sind so etwas ähnliches wie die "Archiv" - Dateien bei Oracle ...

Welche Exchange-Version verwendest Du denn, bei 5.5 konnte man die Erstellung igendwo unterbinden, müßte ich mal nachsehen, wo ...

Gruß

Atti
Member: joerg
joerg Jan 15, 2005 at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
Also wir haben einen Exchange 2003 und auch einen Win2003-Server
unser Backup ist leider nicht soausgeklügelt wie bei anderen da bei uns das Geld etwas fehlt.
Wir sichern nur über die normale Windows-Sicherung und legen da eine Datei auf einer Externe Festplatte an.
Wenn du bei 2003 so eine einstellung finden könntest währe das super.

gruß jörg
Member: Atti58
Atti58 Jan 15, 2005 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
... erinnere mich bitte am Montag noch mal durch einen neuen Kommentar daran - ich komm leider im Moment nicht an unsere Mailserver face-wink ...

Gruß und schönes Wochenende,

Atti
Member: joerg
joerg Jan 15, 2005 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Gut kein Problem
Aber noch eine Frage?
Bei den Logfiles der letzten 2 Tage also 14 und 15. steht beim Windows das Atribut A bei allen anderen nicht, hat das was zu bedeuten, dass er die vielleicht noch braucht und die anderen nicht?

gruß
Member: Atti58
Atti58 Jan 15, 2005 at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
Das gesetzte Attribut "A" heißt nichts weiter, als das Dein Backupsystem diese Dateien noch nicht gesichert hat - nach der Sicherung wird das Attribut gelöscht. Das hat also nichts zu tun mit Exchange ...

Gruß

Atti
Member: joerg
joerg Jan 15, 2005 at 14:37:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe allerdings gedacht sobald die Daten gesichert worden sind werden die automatisch gelöscht oder stimmt das so nicht?
Oder liegt das an dem Programm mit dem man es sichert?
Member: Atti58
Atti58 Jan 15, 2005 at 14:46:36 (UTC)
Goto Top
Noch eine kurze Erklärung zu diesen "Archiv"-Files:

Angenommen, Deine letzte Sicherung (mit Löschung der "log"s) war am 13.01. um 21:30 Uhr und Dein Server crasht am 15.01 um 16:30 Uhr face-wink, dann kannst Du ohne die Files die Datenbank auch nur auf den Stand vom 13.01. - 21:39 Uhr zurückbringen. Wenn die Logs nicht mehr da sind, hast Du also auch keine Chance, den Rest wieder zu erzeugen ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Jan 15, 2005 at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das liegt an dem Programm, mit dem man sichert. Das Win2k3-eigene "ntbackup" ist eine "Light"-Version von "Veritas Backup Exec" und kann zwar die Exchange-Daten im "warmen Zustand" sichern und bei Bedarf wieder herstellen, aber nicht so "komfortabel" und vollständig, wie mit dem Vollprodukt ... wer würde das dann noch kaufen face-wink ?

Gruß

Atti
Member: joerg
joerg Jan 17, 2005 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
ERINNERUNG
Member: Atti58
Atti58 Jan 17, 2005 at 12:09:30 (UTC)
Goto Top
Auf dem 5.5'er lief dieses Thema unter "Datenbankumlaufprotokollierung" - leider hab' ich den 2003'er nur in Englisch, vielleicht suchst Du mal in der Hilfe. Da gab es zwei Häkchen zu setzen, eimal bei "Verzeichnis", einmal bei "Informationsspeicher" ... Wenn die Haken drin waren, wurde kein Protokoll erstellt ...

Gruß

Atti
Member: joerg
joerg Jan 18, 2005 at 14:17:00 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal ich habs gefunden das Häckchen.
Der hat jetzt 30Gig logfiles gelöscht (*puhh*)

Gruß Jörg
Member: Atti58
Atti58 Jan 18, 2005 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

kannst Du zum Abschluss dieses Threads bitte noch schreiben, wo Du das Häkchen gefunden hast, dann kann dieser Beitrag nämlich auch anderen Usern helfen face-wink,

Danke

Atti.
Member: joerg
joerg Jan 18, 2005 at 16:14:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal
klar sorry hab ich vergessen:

Also in den Eigenschaften eurer Speicher-Gruppe Findet ihr auf der ersten Karteikarte ein Feld mit Namen: Umlaufprotokollierung aktivieren
dieses ist Standard ausgeschaltet
Häkchen dran und gut ist!
Das heißt der Server überschreib damit immer dieses 5mb große E00*.log-file und legt keine neuen an.