3faltigkeit
Goto Top

Kann man bei Exchange heraus bekommen, ob Emails verschickt wurden?

Hallo ich habe eine kurze Frage, und zwar hat ein Kunde eine Rundmail mit dem Supermailer verschickt (über Exchange 2007). Laut Outlook sind alle Mails raus gegangen. Aber er hat noch keine reaktion bekommen un dmöchte nun das ich heraus bekomme, ob heute diese Mails vom Exchange Server versandt wurden sind. Als Sendekonnektor habe ich einen Smarthost eingetragen also keine weitere Software.

Wie bzw. Wo außer im Outlook kann ich nun sehen, ob diese Mails den Exchange Server verlassen haben? Vielleicht gibt es irgendwo in der ManagementConsole einen Punkt allerdings, habe ich bisher nichts gefunden und frage daher hier nach, da der Kunde das auch relativ zeitnah wissen möchte.... Danke schon mal!

LG

Content-Key: 171647

Url: https://administrator.de/contentid/171647

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 17, 2011 at 14:30:31 (UTC)
Goto Top
Jepp, bei Exchange gibt es Warteschlangen, in der kann man nachschauen.

Bei 2003 gab es innerhalb der Exchangeverwaltungskonsole Warteschlangen.

Bei 2010 findet man die unter der Exchangeverwaltungskonsole im Block Toolbox
im Abschnitt Nachrichtenübermittlung ebenfalls die Warteschlangen.

Bei 2007 weis ich leider den Ort nicht. Dort gibt es auch die Warteschlangen
Schau mal nach.

MFG Uwe
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 17, 2011 at 16:42:05 (UTC)
Goto Top
Bei 2007 gibt es in der Toolbox das Message Tracking.
Member: dog
dog Aug 17, 2011 at 18:24:26 (UTC)
Goto Top
Darum richtet man immer eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Freemailer ein um kontrollieren zu können, was wirklich ankommt face-smile
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 17, 2011 at 23:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo DOG,

Zitat von @dog:
Darum richtet man immer eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Freemailer ein um kontrollieren zu können, was wirklich ankommt
face-smile

hm wenn du gemeint hast, ob man überhaupt raussenden kann ... ok ansonten würde ich mich damit sehr schwer tun.

Warum nicht einfach sich selber oder ein Kollege in CC setzen ? Dann sieht man auch ob die Email vom Server verarbeitet wird.
Ich würde doch lieber die Warteschlange betrachten, da sieht man wenigstens wenn was stecken bleibt ...

MFG Uwe
Member: dog
dog Aug 18, 2011 at 07:04:56 (UTC)
Goto Top
Du siehst dann aber nicht ob die E-Mail bei anderen Anbietern gleich im Spam landet.
Die effektivste Kontrolle ist wirklich die aus Empfängersicht.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 18, 2011 at 09:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Du siehst dann aber nicht ob die E-Mail bei anderen Anbietern gleich im Spam landet.
Die effektivste Kontrolle ist wirklich die aus Empfängersicht.

Hm Spameinstellungen kann doch keiner " wirklich " beeinflussen weil sonst gäbe es da keine Services oder Dienstleister die das machen könnten ...
Anderseitz setzt doch jeder eine andere Lösung gegen Spam ein, der eine ignorierts und löscht einfach, der ander lässt das durch eine externe Firma
rausfiltern, wieder ein anderer hat eine eigene Softwarelösung gekauft.
Anderseitz, wenn einer auf einer " globalen Spam Liste " steht, dann gibt es weit grössere Probleme als eine vermeindlich nicht zugestellte
Rundschreibe Email. Daher bezweifele ich, ob da eine Freemailaktion brauchbar zur Bewertung herrangezogen werden kann ...

Egal,

MFG Uwe
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 18, 2011 at 10:34:43 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Freemail kann ich Spameinstellungen sehr wohl beeinflussen. Für die Administration unseres Exchange und unseres ASSP Spamproxy empfinde ich meine externen Mailadressen u. a. bei einem Freemailer als Goldwert. Gäbe es keine Fremailer oder hätte ich noch anderswo private Mailsdressen, würde unsere Firma auch Geld dafür bezahlen. Ich sehe keinen Grund so ein Rundschreiben, wie vom Threadstarter beschrieben, nicht mit einem Freemailer zu prüfen.