hauk1994
Goto Top

Exchange Fehlermeldung in Ereignisanzeige und Probleme bei der Anmeldung

Hallo,
ich betreue einen Exchange-Server 2013 auf einem Windows Server 2012 R2.
Hier ist mir nun aufgefallen, dass ich immer wieder folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige erhalten.

Eine TLS 1.2-Verbindungsanforderung wurde von einer Remoteclientanwendung übermittelt, jedoch werden keine der Verschlüsselungssammlungen, die von der Clientanwendung unterstützt werden, vom Server unterstützt. Fehler bei der SSL-Verbindungsanforderung.
Quelle Schannel EventID 36874

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 1205.
Quelle Schannel EventID 36888

Es wurde eine schwerwiegende Warnung vom Remoteendpunkt empfangen. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 46.
Quelle Schannel ID 36887

Die Fehler kann ich immer wieder nachvollziehen, wenn ich den Server per HTTPS anspreche. (owa oder Active-Sync)
Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich mit verschiedenen Clients den Server nicht ansprechen kann, da ich einen SSL Handshake Fehler bekomme.

Ich würde mich über eine Hilfe bei der Behebung des Fehler freuen.
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße

Content-Key: 665784

Url: https://administrator.de/contentid/665784

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 15, 2021 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist ja eigentlich genau beschrieben. Es wird eine Cipher angesprochen, die vom Server nicht unterstützt wird.
Das ist erstmal nichts problematisches, gibt ja mehrere.

Den Handshake-Fehler müsste man dann genauer untersuchen. Sind die Brower eventuell veraltet? Oder hat jemand anden Cipher Suites des Exchange rumgespielt?

Gruß