sy-support
Goto Top

Exchange empfängt keine externe Mails für User in Subdomäne

Hallo,

ich bin neu hier, auch wenn ich schon seit ein paar Jahren mitlese. Und gleich muss ich mit einem Problem anfangen.

Situation:

Wir haben einen Hauptstandort mit Hauptdomäne unternehmen-gruppe.de. Dort läuft noch ein Exchange 2013 CU23.

Jetzt musste ich einen weiteren Standort einrichten. Die sollen auch unsere mailadressen @unternehmen-gruppe.de bekommen. Es wurde eine Unterdomäne sub.unternehmen-gruppe.de eingerichtet. Die AD-Verwaltung funktioniert wie ich das will. Nur die Postfächer funktionieren nicht ganz korrekt.

Nach der Erstellung von Subdomäne habe ich auch /preparealldomains mit dem Exchange-Setup durchgeführt. Das gleiche hatte ich auch schon in der child domain mit /PrepareAD bereits gemacht.

Ich kann Benutzer in der unterdomäne anlegen und im Exchange auch ein Postfach für diese erstellen. Ich kann auch direkt im Exchange die Benutzer in der subdomäne anlegen. Emailversand funktioniert intern ohne Probleme, auch kann der User die Mails ausgehend verschicken.

Problem:
Wenn eine Email von extern kommt, dann verweigert Exchange diese mit begründung Postfach nicht vorhanden und diese Mail landet im Catchall.

Was mir aufgefallen ist: bei Postfacherstellung meldet es folgenden Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt "lange SID" nicht auf SDC.unternehmen-gruppe.de gefunden wurde". Das steht im Exchnge Admin Center rechts, wenn man den Postfach anklickt. Nach ein paar Minuten ist die Meldung weg und es wir ganz normal als Benutzerpostfach angezeigt. Externe Mails gehen trotzdem nicht rein.
exch_user_error
popcon

Bitte nicht wegen POPcon schlagen ;)

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Dank im Voraus

MfG

Max

Content-Key: 627146

Url: https://administrator.de/contentid/627146

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 updated at 13:01:31 (UTC)
Goto Top
Hast du die sub.unternehmen-gruppe.de unter "Accepted Domains" eingetragen?
Hast du einem Benutzer auch diese admin@sub.unternehmen-gruppe.de Adresse hinzugefügt?
Member: sy-support
sy-support Dec 01, 2020 at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
1. ja, habe ich. Hat nichts gebracht.
2. nein, die sollen auch die Adressen @unternehmen-gruppe.de benutzen.

Wie gesagt, Postfächer werden auch angelegt und funktionieren intern und können zu extern senden. Ich habe so ein Gefühl, dass Exchange nicht sofort die subdomäne abfragen kann beim Empfang.
Member: sy-support
sy-support Dec 01, 2020 updated at 13:16:01 (UTC)
Goto Top
habe jetzt ausprobiert und dem Benutzer auch eine @sub.unternehmen-gruppe.de-adresse hinzugefügt.
Hat nichts gebracht face-sad
Member: sabines
sabines Dec 01, 2020 updated at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Popcon richtig in Erinnerung habe holt das doch Mails vom Provider ab, musst Du die Adressen dann noch mal dort anlegen?
Oder ist catchall oder so konfiguriert.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2020 at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Wie hast du popcon eingerichtet? Catchall?

Wo hast du die akzeptierte Domänen hinterlegt? In Popcon oder auch im Exchange?

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 updated at 14:52:06 (UTC)
Goto Top
2. nein, die sollen auch die Adressen @unternehmen-gruppe.de benutzen.
Das ist doch einfach. Die Infrastruktur für @unternehmen-gruppe.de steht ja schon komplett.

Du fügst jedem Benutzer einer Niederlassung die <username>@unternehmen-gruppe.de als Email hinzu und musst gar nichts neues konfigurieren. Dem Exchange ist es egal in welcher subdomain sich dieser Benutzer befindet. Er wird einfach die Email Adressen empfangen, die in seiner Liste stehen:
unbenannt
Member: sy-support
sy-support Dec 04, 2020 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben die Ursache für das Problem mit einem anderem Kollegen gefunden: PopCon

Es hätte normal funktionieren müssen, aber anscheinend hat E2013 die User nur in der Hauptdomäne gesucht und nicht im Globalen Catalog. Und das nur wenn PopCon die Mails an Exchange geschickt hat über Port 25. Mit SMTP Explorer getestet: alles gut.

Dann zum Test eine subdomäne beim Provider angelegt, MX-Record gemacht und zack die Emails gehen rein.

@sabines: catchall
@xaero: beides, hätte aber nix gebracht
@NordicMike: ja du hast recht, aber anscheinend ist es dem Exchange nicht egal, wo er suchen muss, wenn PopCon im Spiel ist.

P.S.: habe die Subdomäne leider wieder auflösen müssen face-sad
Der Grund: Mailstore unterstützt keine Subdomänen und Vertrauensstellungen. Es hat die User und Postfächer nicht gefunden, da es nur LDAP-Abfragen kann. Somit ist die Ganze Idee mit Subdomäne uninteressant, da die Mailarchivierung nicht stattfindet. Ich habe ganz normal einfach einen Standort gemacht und dort einen weiteren DC in unserer Hauptdomäne installiert. Somit entfällt einiges an Aufwand.

Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher 😕
Ich hoffe es wird vielleicht jemandem auch helfen 🙂

PopCon fliegt bei uns bald eh raus, es wird eine MS 365 Hybrid konfiguriert..

Vielen Dank für die Bemühungen