cuxadm
Goto Top

Exchange Empfängerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Empfängerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Hallo ,

ich habe ein Problem mit einer neu angelegten Empfängerrichtlinie in E2K3 Sp 2 . Diese wird nicht ausgeführt. Bei der Richtlinie handelt es sich um eine Richtlinie mit Postfach-Managereinstellungen die Spams in bestimmten Ordner sofort löschen soll wenn diese älter als XX Tage sind.

Eine andere (ältere vorhandene) Richtlinie "Aufbewahrungszeit" wird beim Postfachverwaltungsvorhang starten (Manuell als über Terminvorhabe) richtig ausgeführt . Diese hat die Priorität 1 die neue Priorität 2.

Werden jetzt diese Spamordner in die Richtlinie "Aufbewahrungszeit" mit aufgenommen erfolgt auch deren Bearbeitung nur eben leider nicht in der neuen Richtlinie für Spamverwaltung mit der Aktion ( sofort löschen) ???

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

-unter Allgem. sind alle Empfänger ausgewählt worden die berücksichtigt werden sollen
-Der Button "Richtlinie jetzt anwenden" wurde ausgeführt.

Danke und Gruß
Carsten

Content-Key: 176578

Url: https://administrator.de/contentid/176578

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2011 at 19:03:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was steht den in der Ereignisanzeige. Hier sollten für die Onlinedatenbankwartung die ID 1206 und 1207 auftauchen.

LG Günther
Member: cuxadm
cuxadm Nov 22, 2011 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günher,

ich habe mal das Ereignisprotokoll gecheckt. Die Erstellung/Anpassung der neuen Richtlinie wird mit dem Ereignis 8329 Quelle:MSExchangeAL richtig angezeigt.
Was ich nur merkwürdig finde, ist das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell angestartet habe. Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass nach dem manuellen starten des PF-Verwaltungsvorgangs, alle Mitarbeiter eine Systemmeldung aus der Richtlinie Aufbewahrungszeit erhalten haben aber keine Meldung aus der Richtlinie "Spamverwaltung"..


Danke für Deinen Hinweis

Gruß Carsten
Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2011 at 07:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Und, hat da deine Richtlinie funktioniert?

das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell angestartet habe

Der Postfachmanager startet nicht sofort bzw. ist abhängig von der Ressourcenauslastung des Exchange. Kann daher möglich sein, dass erst ein paar Stunden später die Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sind.

LG Günther
Member: cuxadm
cuxadm Nov 22, 2011 at 12:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Und, hat da deine Richtlinie funktioniert?

ja ,aber es werden nur die Aktionen aus der ersten Richtlinie mit der Prio 1 angefasst, die Richtlinie Spamverwaltung wird nicht ausgeführt

> das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell
angestartet habe

Der Postfachmanager startet nicht sofort bzw. ist abhängig von der Ressourcenauslastung des Exchange. Kann daher möglich
sein, dass erst ein paar Stunden später die Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sind.

Habe ich auch schon gecheckt, es finden sich nur ID 8329 Ereignisse in dem Zeitraum bis 6-7 Std. nach der manuellen Ausführung, keine ID 1206 /.1207 Ereignisse

LG Günther

Gruß Carsten
Member: cuxadm
cuxadm Nov 28, 2011 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

hast Du auch schon mal festgestellt das Mails (in unserem Fall Spammails), die ich jetzt wieder durch die Richtlinie Aufbewahrungszeit bearbeite (nur "verschieben in gelöschte", da in dieser RL noch andere Mailordner der Anwender bearbeitet werden) auch ein paar (viele) nicht verschoben werden , obwohl diese vom Verfallsdatum (älter als 7 Tage) hätten mit verschoben werden müssen??

Gruß Carsten