mismar
Goto Top

Exchange - DAG Recovery -Datenbank Unknown

Hallo Experten,

ich habe gerade in meiner Testumgebung versehentlich mein DAG Cluster zerschossen. Eine Hardwarebüchse ist ausgefallen und als der Server wieder gebootet hat, konnte er dem zweier Cluster nicht mehr beitreten, weil die Config auf einem anderen Stand war. Ich habe mit ein bisschen Google versucht das Cluster über den Failover Cluster Manager zum laufen zu bringen, komme aber zu keinem Ergebnis. Jetzt bringt das Cluster nur noch Event ID 1092 "Failed to form cluster 'DAG59110' with error code '6'" statt 1561 "Cluster service failed to start because this node detected that it does not have the latest copy of cluster configuration data."
Jetzt habe ich ein paar Anleitungen gefunden z.B. Link . Allerdings sind dort die Datenbanken mit Get-MailboxDatabaseCopyStatus beim Status nicht "Down" sondern "Unknown" auf beiden Servern. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich relevant ist, wäre aber froh um euren Input wie man bei so einem Fall das Recovery macht. Bzw. vielleicht kennt ihr ja eine bessere Anleitung oder habt selber ein Cookbook für die Recovery?
Würde mich zumindest über ein bisschen Input freuen, da ich das Thema besser verstehen will. Vorallem mal einen groben Plan wie ich bei so etwas das Cluster wieder zum laufen bringe.

Danke vorab!

Content-Key: 645991

Url: https://administrator.de/contentid/645991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: mismar
mismar 01.02.2021 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
Keiner noch Ideen, Ergänzungen oder Tipps parat?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 01.02.2021 um 10:14:56 Uhr
Goto Top
Leider nicht meinerseits. Ich hatte mal einen unknown Status auf der Datenbank das bekam ich jedoch nur weg, indem ich diese getrennt und neu eingebunden habe. Bei einer DAG würde ich erst einmal eine Sicherung durchziehen und die DAG auflösen, auf der passiven Seite die Datenbank löschen und eine neue DAG erstellen.