tomi93
Goto Top

Exchange Autodiscover - Falsche URL

Hallo Admins,

ich habe zurzeit Probleme mit einem Exchange Server.

Server: SBS 2011
Exchange: 2010

Bei den Clients funktioniert der Automatische Abwesenheitsassisten nicht. Ich habe dann mal die Autokonfiguration durchlaufen lassen und bekomme die Meldung das die Einstellungen nicht angezeigt werden können. Im Log ist mir dann aufgefallen das für Autodiscover die falsche URL verwendet wird.

Falsche URL: firma.de
Richtige URL: domäne.local

Ich habe den Eintrag nicht geändert.

Ich hatte aber folgendes Problem: beim einrichten eines Clients (Outlook 2010) wurde ich abgefragt ob Strato (der Provider des Kunden) änderungen (Autodiscover) vornehmen darf. Wahrscheinlich liegt das daran.

Meine Frage: Wie kann ich das wieder grade biegen?

Gruß
Thomas

Content-Key: 298195

Url: https://administrator.de/contentid/298195

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: areanod
areanod 04.03.2016 um 17:15:55 Uhr
Goto Top
Tomi,

Das Problem lässt sich eigentlich recht einfach eingrenzen:

1.) Du hast ein DNS Problem durch eine Client-Fehlkonfiguration

2.) Du hast ein DNS Problem durch eine Server-Fehlkonfiguration

3.) Du hast ein Exchange-Problem durch eine Fehlkonfiguration der ClientAccessServer-Settings


Fehlereingrenzung für

1.) Wird/wurde der richtige DNS Server zugewiesen, in dem Fall sollte das der SBS sein?
Wenn Nein: entweder die manuell eingegeben DNS Settings ersetzen oder am DHCP die Options korrigieren, sodass DNS immer vom SBS geholt wird.

2.)
Sind die Bindings für den SBS-DNS Server korrekt?
Werden mit DHCP mehrere DNS Server ausgesandt?
Sind am SBS-DNS Server für domain.local SRV-Einträge ODER A-Einträge für autodisover.domain.local gesetzt?
Ist der DNS Server (Dienst oder die physische Maschine) schon mal neu gestartet worden?

3.)
Spuckt folgender Befehle die korrekte Autodiscover URL aus?

Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri

lG
Mitglied: tomi93
tomi93 07.03.2016 aktualisiert um 14:02:55 Uhr
Goto Top
ich habe noch mal alles geprüft,

1: Der Router (DHCP Server) weißt den DNS Server zu.
1. DNS: SBS 2011
2. Google

2. Es sind A-Einträge

3: Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri gibt die richtige interne URL aus aber, Get-AutodiscoverVirtualDirectory gibt den richtigen Server an aber zeigt keine InternalUrl
Mitglied: tomi93
tomi93 07.03.2016 um 14:04:41 Uhr
Goto Top
Wenn ich den Link (https://server-x/autodiscover/autodiscover.xml) in den Browser eingeben bekomme ich die Meldung "Service Unavailable - HTTP Error 503".

Die Interne URL war doch nicht ganz korrekt. Ich habe die aber jetzt angepasst. Jetzt muss ich noch rausbekommen warum der nicht auf die Autodiscover.xml zugreifen kann...
Mitglied: areanod
areanod 07.03.2016 aktualisiert um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst die InternalURL und ExternalURL bei AutodiscoverVirtualDirectory leer lassen, die wird von der Konfiguration ignoriert.

Ad 503: Kriegst du eine Abfrage für Username / Password wenn du die URL eingibst oder kommt gleich der Fehler 503?

lG
Mitglied: tomi93
tomi93 07.03.2016 um 15:08:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Es kam direkt der Fehler. Ich hab jetzt die Verzeichnisse von Autodiscover in der EMC zurück gesetzt und ea geht jetzt. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit dem Serverzertifikat. Ich werde mal ein neues anlegen und hoffen das dann alles sauber geht.
Mitglied: tomi93
tomi93 07.03.2016 um 16:53:25 Uhr
Goto Top
So, jetzt läuft es wieder.

Besten dank für alle Tipps.

Gruß
Thomas