mrpink
Goto Top

Exchange Admin tool?!?! (VORSICHT EXTREM NEWBIE FRAGE)

Moin Moin,

ähm ich schäm mich zwar aber es muss raus...

Ich hab hier auf arbeit einen Win2003 SBS Server stehn mit Exchange 5.5...

Nun versuch ich schon verzweifelt mit meinem User-Konto, welches in der Domäne genauso wie der Admin behandelt wird weil ich und der Admin in der gleichen gruppe sind, Das Administrator Postfach vom Exchange abzuholen... Und auch andere Postfächer müsst ich mal leeren (SBS Worker etc...). Nun hab ich hier gelesen das man da in das Exchange Admin rein soll?!? nunja ich hab hier nur den Exchange System Manager zur verfügung und dort steht auch keine Karteikarte "Berechtigungen"... also so wie ich das geschnallt hab ich das ein Exchange verwaltungstool oder wie oder was?

klingt blöd is aber so...


wenn jemand rechtschreibfehler findet darf er sie behalten

Content-Key: 35842

Url: https://administrator.de/contentid/35842

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jul 12, 2006 at 06:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir kaum vorstellen das Du auf einem SBS2003 einen Exchange5.5 hast.

Im Active Directory Benutzer und Computer Snapin --> Eigenschaften des Benutzers --> Exchange erweitert --> Postfachberechtigungen
kannst Du die Berechtigungen für das postfach auf Exchange 2003 einstellen.


Gruß
Egbert
Member: Larz
Larz Jul 12, 2006 at 07:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir kaum vorstellen das Du auf einem
SBS2003 einen Exchange5.5 hast.

Im Active Directory Benutzer und Computer
Snapin --> Eigenschaften des Benutzers
--> Exchange erweitert -->
Postfachberechtigungen
kannst Du die Berechtigungen für das
postfach auf Exchange 2003 einstellen.


Gruß
Egbert


...wichtig ist hierbei noch, dass die Berechtigung für jeden Ordner einzeln eingestellt werden muss, also wenn unter dem "Posteingang" noch Unterordner sind, oder Du in "Gelöschte/Gesendete Objekte" willst

Gruß
Larz
Member: MrPink
MrPink Jul 12, 2006 at 10:54:34 (UTC)
Goto Top
nagut sry

nachforschungen haben ergeben das es ein Windows Exchange 2003 Server is... wo isn da der unterschied? 5.5 hat "Exchange admin" und exchange 2003 hats nich?
Naja man müsste diesen bill gates erschießen halt...

Außerdem sind dort die berechtigungen Grauvorgegeben... ich kann mir kein Vollen Postfachzugriff auf die anderen Konten geben?!


PS: Wer waren die ersten Open Source Freaks? ganz klar die Indianer mit ihrem Tipi. No Windows, No Gates and Apache inside
Mitglied: 17243
17243 Jul 12, 2006 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
nachforschungen haben ergeben das es ein Windows Exchange 2003
Server is... wo isn da der unterschied? 5.5 hat "Exchange admin" und
exchange 2003 hats nich?

Es liegt mir Fern, dein Wissen bzw. deine Kenntnisse zu beurteilen.
Mit dem obigen Satz zeigst du aber klar, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Naja man müsste diesen bill gates
ers halt...

Solche Aussagen gehören nicht hier her. Bitte in Zukunft unterlassen.

Gruss Ivo
Member: Egbert
Egbert Jul 12, 2006 at 12:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo MrPink,

wies der Name sagt ist 5.5 einer andere Version wie 2003, ist ja bei Open Source Produkten auch so.
5.5 hatte ein anderes Mgmt Interface wie 2003, deswegen zwei Konsolen. Die 55. Konsole ist aus Kompatibilitätsgründen mit installiert (war aber die Auswahl des Installateurs, da ist weder Bill Gates dran schuld noch der Heilige Vater in Rom).

Die grauen Vorgaben sind ererbte Berechtigungen, wenn Du einen neuen Benutzer mit Berechtigungen hinzufügst kannst Du die Häkchen auch ändern.
Wenn Du auf erweitert klickst kannst Du auch Änderungen vornehmen und die Vererbung ausser Kraft setzen.

Grundsätzliches zum Postfachzugriff:

Die Meitarbeiter veralten den Zugriff selbst:

Wenn Sie als als Mitarbeiter nur das Recht auf ein bestimmtes Postfach erhalten müssen, dann brauchen Sie weder einen Administrator noch sonst jemand belästigen. Sie müssen einfach den Anwender auffordern, Sie als Stellvertreter einzutragen. Das geht in Outlook. Hier besteht die Möglichkeit auf jeden einzelnen Ordner Zugriffe zu geben. Das funktioniert auch mit allen Exchange Versionen.

Voller Zugriff auf ein postfach über ESM:

In der MMC müssen die erweiterten Funktionen (unter Ansicht) eingeschaltet werden. Unter Exchange erwetert werden dann die Postfachberechtigungen vergeben. Wie schon erwähnt.

Gruß
Egbert
Member: MrPink
MrPink Jul 13, 2006 at 06:26:15 (UTC)
Goto Top
Mit dem obigen Satz zeigst du aber klar,
dass du von der Materie keine Ahnung hast.


Gruss Ivo

entschuldige bitte den satz über bill gates. Ich weiß das es net hier reingehört. Aber ich finde fragen (über den grad der wichtigkeit lässt sich streiten) über die Materie gehören hier rein. Und zu den Fragen passen eigentlich auch nur Antworten. Also wenn du wieder was schreibst versuch mir doch bitte bei dem Problem zu helfen ansonsten schreib nix! Oder hat dir deine Mutter nich beigebracht wenn du nix positives zu sagen hast, SAG NICHTS!
Member: MrPink
MrPink Jul 13, 2006 at 06:29:36 (UTC)
Goto Top
Nagut, hat mir sehr weiter geholfen... Nun sind zwar die Rechte von einem "übergeordneten" Objekt geerbt, was ich mir nich erklären kann weil ich und mein Chef eigentlich mit dem Admin die höchsten aller Rechte und Gruppen sind?! Aber naja, wiedermal eine ewige suche nach dem falschen haken der gesetzt wurde...